Anreißlehre "richtig" ablesen

Wonka

ww-ulme
Hallo,

ich habe mir diese Anreißlehre gekauft und finde sie grundsätzlich - für das, was ich bastle - auch recht genau. Ich habe an ein paar Stellen schon nachgemessen, etc.

Wie lese ich diese denn genau ab? Um mein Problem zu erklären habe ich eine Skizze gemacht. In blau markiert sieht man den Anschlag, den ich ans Holz anlege. Dann verwende ich die rot markierte Seite des Lineals und stelle die 0 auf der kurzen Skala auf die Höhe der 30 auf der langen Skala. Damit beträgt der Abstand blaue zu roter Linie 30 mm und ich kann Striche mit 30 mm von der Holzkante entfernt ziehen.

Für was genau nutze ich aber die 0.5, 1, 1.5, 2, 2.5,... (lila umrandet) auf der kurzen Skala? Die 0 scheint mir klar zu sein, was genau mir die anderen Skalenwerte bringen, verstehe ich nicht.

Oder lese ich das generell falsch ab?

Ich bedanke mich und wünsche euch ein schönes Wochenende.

Anhänge

• anreisslehre.jpg
    anreisslehre.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 160

KaiX0

ww-robinie
Ist ein Meßschieber. Im Bild steht die '0' der lila Skala zw. 29 und 30mm, also 29,nn m. Nun suchst Du, ebenfalls auf der lila Skala, den nächsten Teilstrich, der sich mit einem beliebigen Strich der unteren Skala genau deckt. Ich kann es nicht genau erkennen, daher einfach mal fiktiv:
Der nächste Teilstrich der lila Skala, der sich mit einem beliebigen! Strich der unteren Skala genau deckt, ist der Strich bei der '8'. Das ergibt dann 29mm + 0,8mm = 29.8mm. Liegt der sich deckende Teilstrich genau zwischen der 8 und der 9, (also 8,5), ergibt das 29mm +0,85mm = 29,85mm

Wonka

ww-ulme
Hallo und Dankeschön!

der richtige Suchbegriff heißt hier Nonius

Hier gibt es eine Erklärung.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nonius
Sehr guter Beitrag und jetzt kenne ich auch den Namen für das ganze. :emoji_wink:

Ist ein Meßschieber. Im Bild steht die '0' der lila Skala zw. 29 und 30mm, also 29,nn m. Nun suchst Du, ebenfalls auf der lila Skala, den nächsten Teilstrich, der sich mit einem beliebigen Strich der unteren Skala genau deckt. Ich kann es nicht genau erkennen, daher einfach mal fiktiv:
Der nächste Teilstrich der lila Skala, der sich mit einem beliebigen! Strich der unteren Skala genau deckt, ist der Strich bei der '8'. Das ergibt dann 29mm + 0,8mm = 29.8mm. Liegt der sich deckende Teilstrich genau zwischen der 8 und der 9, (also 8,5), ergibt das 29mm +0,85mm = 29,85mm
Sehr gut erklärt. Eigentlich wollte ich heute nur Bundesliga schauen und auf der Couch liegen, aber jetzt habe ich mir schon die Anreißlehre und mein Lineal geholt und probiere rum.

Jepp. Wie bei einer Schieblehre :emoji_slight_smile:
Darf ich fragen wo du den her hast?
Wird wahrscheinlich aus der gleichen Schmiede stammen: https://a.aliexpress.com/_mNjZdZW
:emoji_slight_smile:
Cool, danke. Ich hatte so ein Teil bei einem großen Bastel-YT-Kanal zu einem weitaus teurereren Preis gesehen. Dann habe ich bisschen gesucht und optisch, bis auf die Farbe, das gleiche Teil bei AliExpress, aber auch bei Amazon gesehen. Bei Amazon habe ich in vielen Rezensionen gelesen. Ungenauigkeiten, schlechte Verarbeitung, etc. wurden dort beschrieben.
Deshalb habe ich mich dann entschieden, nicht bei AliExpress zu bestellen, wo ich im Zweifel nicht zurückgeben kann, sondern bei Amazon. Ich meine, damals noch für 22 € (das ist der Link aus meinen Bestellungen, also wirklich genau den von diesem Händler habe ich): https://www.amazon.de/gp/product/B08RYQBDDN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Von Wackeln, Ungenauigkeit (immer auf meine Anforderungen bezogen -> ich habe manuell nachgemessen und das passt), etc. ist bei dem keine Spur und ich bin echt zufrieden - jetzt wohl noch mehr, wo ich genau weiß, wie er einzustellen ist. :emoji_wink:

Ich bezweifle allerdings, ob Du das eingestellte, immerhin 1/20mm genaue Maß, beim Anreißen auch halten kannst. Messen evtl. , aber anreißen? Mein Favorit ist für so etwas ein Anreißlineal sh. z.B. https://www.feinewerkzeuge.de/incra.html. Ich habe die 300mm Variante, auf 0,25mm genau und sehr gut in der Anwendung...
Das Incra Teil ist gut, stimmt. Nutze die Interpretation aus Fernost: https://de.aliexpress.com/item/4000343958239.html , funktioniert tadellos.

Wonka

ww-ulme
Danke für den Tipp. Auf 10tel mm genau arbeite ich noch nicht. Ich benutze auch nur einen normalen Bleistift. Noch habe ich aber auch keine Möbel, o.ä. gebaut Ich baue mir bisher nur irgendwelche Dinge für den Garten, Hilfsmittel für die Wohnung / den Garten,...
Sollte es irgendwann mal so weit sein, dass ich etwas baue, das Präzision benötigt, dann schaue ich mir das gerne nochmal an.

Wikipediot

ww-robinie
Von Wackeln, Ungenauigkeit (immer auf meine Anforderungen bezogen -> ich habe manuell nachgemessen und das passt), etc. ist bei dem keine Spur und ich bin echt zufrieden

Das Spiel ist einstellbar.

Ich bezweifle allerdings, ob Du das eingestellte, immerhin 1/20mm genaue Maß, beim Anreißen auch halten kannst.

Dafür haben Messschieber eine Feststellschraube.
Auf die 1/20mm kommst du aus mehreren Gründen nicht.
Fängt schon damit an, dass die Angabe für den größtmöglichen Fehler ist.
Mit 1/20 bist du auf den Zehntel genau.

Muhaha, ein schöner Euphemismus!

Seien wir mal ehrlich.
Der hat den Scheiß gekauft oder da fertigen lassen, oder selber geklaut.
Guck dir die Preise an.
Naja, der ist ja auch aus vielerlei anderen Gründen unsympathisch.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten