Anschaffungsüberlegungen für erfahrenen Hobbyschreiner

Heiner

ww-birnbaum
Hallo,

mir sind bei obi zwei Geräte aufgefallen, die erstaunlich preiswert sind. Eine Fräsmaschine bs52 (EUR 99,90) und eine stationäre Kleinabrichthobelmaschine von Güde (EUR169,99).

Beide Maschinen bräuchte ich, natürlich ist der niedrige Preis verlockend, aber ich will mir natürlich auch keine Geräte anschaffen, die unpräzis arbeiten oder anderweitig Verdruss bereiten.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten?

Gruß,
Heiner

elcoso

ww-eiche
Hallo Heiner,
geh mit diesem Geld lieber in ein Restaurant, da hast du was davon. Im Gegenteil, du ersparst dir viel Ärger und Gerenne.

Zum "Billigwerkzeug": In der Lehre fragte ich einen alten Gesellen einmal, was er von diesem Angebot halte ? Er antwortete mir: "Stift, weißt du, das Billige Werkzeug kann ich mir nicht leisten, kann nur teures Werkzeug kaufen!." Da verstand ich ihn nicht, heute weiß ich, der Geselle hatte recht!
In diesem Sinne
Edgar

spitfire MK1

ww-birnbaum
Anschaffungen

Hallo Heiner,
auch ich bezeichne mich als einen Hobbyschreiner mit einiger Erfahrung. Ich betreibe dieses Hobby seit ca. 15 Jahren mit einigem Erfolg. Die Erfahrung hat mich gelehrt, um dieses Hobby ernsthaft zu betreiben kommt man mit den Maschinen, die Du genannt hast beim besten Willen nicht weiter. Ein gelernter Schreiner mag mit solchen "Geräten" eventuell zu einem für Laien aktzeptablen Ergebniss kommen, das ihn aber mit Sicherheit nicht zufrieden stellt. Aus langjähriger und zum Teil schmerzhafter Erfahrung kann ich Edgar nur voll zustimmen. Auch für uns Hobbyschreiner gilt der Grundsatz : nur qualitativ hochwertige Werkzeuge und Maschinen ergeben im Laufe der Zeit mit Unterstützung und Tipp`s von Profi`s gute Ergebnisse. Auch die eigenen Fähigkeiten nehmen im Laufe der Zeit zu. Natürlich ist der Umkehrschluß nicht so, daß nur mit sehr gutem Werkzeug gute Ergebnisse zustandekommen, auch damit kann man Murks bauen. Edgars Zitat kenne ich so: "ich bin nicht reich genug, um mir den billigen Plunder leisten zu können". Jedes Gerät , das ich mir "billig" gekauft habe wurde nach kürzester Zeit gegen ein vernünftiges Profigerät ausgetauscht. Also doppelt bezahlt.
Trotz dieser für Dich nicht tollen Antwort wünsche ich Dir weiterhin viel Spass beim Schreinern
Gruß Günter

buggy-x

ww-ahorn
Grundsatz:

Watt nix kost, iss nix.

gilt gerade bei Werkzeug.

Ich werde bei Obi wohl so schnell keine Maschine mehr kaufen. Habe da mit einem vermeintlichen Angebot einer Säulenbohrmaschine schön ins Klo gegriffen. Am Anfang ging alles super. Bis das Teil mal arbeiten durfte. Dann waren plötzlich die Motorhalterung verbogen und ein Lager erledigt. Maschine auseinander genommen, kaputtes Lager in Händen. Die Ringe waren nicht einmal entgratet. Nie wieder.

netsupervisor

Gäste
Hallo,

dem kann ich nur zustimmen, bin auch kein gelernter Schreiner, aber mit der Zeit, seit dem ich mit Holz arbeite ist mir immer wieder klar geworden, mit billigem Werkzeug hat man mehr Frust als Erfolg. Mir gings genauso wie den anderen, ersten muss man mehr Zeit investieren und der Erfolg war dann ziemlich mager, sogsehen Sysiphus-Arbeit...
Also auch von mir: Finger weg von dem Baumarkt-Zeugs, wenn man einmal sieht, wie gut Werkzeug sein kann, dann wird man nie wieder zu solchen Reißer-Angeboten greifen!

Grüße
Manu

Werkzeugprofi

ww-robinie
Die genannte Maschinen machen nur dann Sinn, wenn du es wie mein Bekannter handhabst:

Kaufen - im Regal in der "Werkstatt" ablegen - jeden zweiten Tag abstauben - und wenn jemand zu Besuch kommt herzeigen und sagen: ich habe: Das... und das... und das... und.........:emoji_grin:

Hört sich zwar lustig an, ist es aber nicht. Ich sollte mal bei Ihm überraschend etwas Richten, hatte aber selbst mein Werkzeug nicht mit und musste gezwungenermaßen mit seinem Werkzeug "arbeiten": Schraube lösen, wobei sich der Schraubenzieher in Luft aufgelöst hat ( zerbröselt ) Akkuschrauber welcher sich nicht sinnvoll laden ließ usw. ( Und bei mir daheim lag der C 12 von Festool :mad: )

Glaube das sollter reichen:emoji_stuck_out_tongue:

David

civil engineer

ww-robinie
@David

Ich finde es lustig, wie Du immer Dein Festool-Lied anstimmst. Heiner hat nach Erfahrungen mit einer Fräse und einem Hobel gefragt und Du erzählst etwas von einem Akkuschrauber. Und einem "Werkzeugprofi" dürfte doch auch klar sein, daß ein neunmalkluges Gerede von Schraubenziehern, die sich in Luft auflösen (da würde ich doch gerne mal Deine fachliche Ausarbeitung der Stoffumsetzung bei diesem Vorgang sehen), ihm bei seiner Entscheidung kaum dienlich sein kann.

Gruß
Jochen

Werkzeugprofi

ww-robinie
Hallo Jochen!

Im Gegensatz zu dir wird Heiner wohl den Sinn meiner Schilderung sowie die Meinungen von Edgar, Günter, Martin, Manu verstanden haben, nämlich das Billigwerkzeug aus Fernost oder sonstigen dunklen Löchern zu 96% hinausgeschmissenes Geld ist wenn mach was vernünftiges machen möchte.

Ich erwähne jetzt bewusst keine Markenhersteller, aber ich als Österreicher setze mittlerweile voll auf qualitativ hochwertige Werkzeuge und lande meistens bei deutschen Herstellern, egal ob diese Werkzeuge in tannengrünem oder rotem oder grün-schwarzem Kleid gekleidet sind oder auch in „feinem“ orange. Hin und wieder ist auch ein blauer Japaner dabei.

Tatsache ist dass ich die Fräsmaschine bei Google nicht gefunden habe und die Maschinen von Güde reine Rohstoff- und Geldverschwendung sind wenn man nur auch ein Minimum an Präzision erwartet.

Bei Billiggeräten ist auch fast immer die Zubehör- oder Ersatzteilverfügbarkeit ein einziges Jammer. –meiner Meinung nach wieder ein Grund auf Marken zu setzten.

Das mit dem Akkuschrauber und dem Schraubenzieher waren Beispiele wie es mir mit solchem Sch…ß ergangen ist, wobei sich diese Erfahrungen noch fortsetzen ließen.

Ich möchte dich mit diesen Zeilen nicht persönlich angreifen – nur fand ich deine Bemerkungen nicht als konstruktiven Beitrag zu diesem Thema, „Herr Civil Engineer“ !

Schönen Abend noch!

David

andama

ww-robinie
Kann mich nur den Meinungen meiner "Vorredner" anschließen. Wenn Du Dein Hobby ernsthaft betreiben möchtest, kaufe Dir gutes Werkzeug. Du wirst es an den Ergebnissen erkennen.

Beste Grüße

Andreas

HaraldNieswandt

ww-ulme
Hallo Heiner,

zur Tischfräse bs52: Ich konnte nicht widerstehen, zumal auch noch was von Scheppach drauftseht.

Allerdings war ich so misstrauisch, dass ich das Teil im OBI-Markt ausgepackt habe und mit einem Lineal die Ebenheit des Tisches prüfte. Ergebnis: Eine war ganz gut plan, drei waren ziemlich krumm.

Aber der Fräsanschlag ist eine Katastrophe - der ist so krumm, dass ich mir sofort ein Stück Buchenplatte genommen habe und selbst einen "geschnitzt" habe. Dann kann ich das machen was ich wollte: Leisten profilieren.

Ach ja: Die Maschine ist laut und man sollte sie auf dem Tisch festklemmen.

Alles in allem nicht soooo doll, aber wenn Dir das weiterhilft. Wie gesagt: Der Fräsanschlag ist nur noch als Frechheit zu bezeichnen.

Gruß
Harald

Eurippon

ww-robinie
Bei Werkzeugen muss man nach Typen unterscheiden. Wie stark wird das Werkzeug beansprucht? Wie genau muss es arbeiten? Wie oft braucht man es?
Ich brauche z.B. keinen Heissluftfön für 150 Euro, einer für 10 Euro bei Aldi reicht mir. Bei Akuuschraubern siehts schon wieder anders aus. Da gibt es die Arbeitstiere mit denen man den ganzen Tag arbeiten muss - da kommt auch der Begriff Ergonomie ins Spiel, andere braucht man selten z.B. die kleinen 3,6 V Modelle für schwer zugängliche Stellen. Davon habe ich einen aus dem Discounter, der hat mich bis dato noch nicht im Stich gelassen.
Bei stationären Maschinen zur Spanabnahme (Fräse, Abricht/Dickte) muss auch der Zweck erfüllt werden. Die billigen Baumarktmodelle erfüllen ihren Zweck nicht, da fehlt die Rechtfertigung zur Existenz solcher. Sie sind zu ungenau gearbeitet um exate Ergebisse liefern zu können. Mit guten Elektro-Handmaschinen lässt es sich in diesem Fall meist besser arbeiten. Genaus Beispiel ist der E-Handhobel oder eine gute Oberfräse. Für letztere gibt es Arbeitstische womit sich auch rationell arbeiten lässt. Die halten auch längeren Betrieb aus bei gleichbleibendem Ergebnis.
Bei Kreissägen gibt es wenig Alternativen. Entweder eine brauchbare Maschine die was kostet, oder Schrott. Je nach Arbeitsfeld ersetzbar durch eine Tauchsäge mit Schienensystem, kann in manchen Fällen die bessere Wahl sein für die professionelle Austattung.

Komischerweise ist der Maschinenmarkt hierzulande überteuert. Schaut man mal in die Staaten kosten dort Maschinen von dt. Herstellern die Hälfte. Auch für den Profi gibt es mehr Auswahl für weit weniger Geld. Eine Formatkreissäge kostet dort 4000 $, mit Motorleistung die hier teils nicht erhältlich sind.

Hier mal ein Beispiel: Grizzly.com -- Home

Wäre ein Traum wenns zu dem Preis hier erhältlich wäre...

buggy-x

ww-ahorn
Ich brauche z.B. keinen Heissluftfön für 150 Euro, einer für 10 Euro bei Aldi reicht mir.

Alles immer eine Frage des Anspruchs. Auch wenn man das Teil nur wenig gebraucht. Ein Heißluftföhn mit Themperatur Einstellmöglichkeit mach auch nur ein mal im Jahr SInn.
Viel wichitiger finde ich aber immer den Sicherheitsaspekt. In der Regel spart man nämlich auch daran. Bei vielen Werkzeugen muss man sich wirklich die Frage stellen, warum die gerade hier bei uns verkauft werden dürfen.

andama

ww-robinie
Wir können hier noch lange philosophieren, so kommt es doch immer auf Anwendungszweck, Anwendungshäufigkeit, Anspruch an Genauigkeit, Platzangebot und nicht zuletzt auch auf das Budget an. Fazit aus allen Beiträgen ist "Billiges Werkzeug ist nicht empfehlenswert". Jedoch muß jeder für sich selbst entscheiden.

Andreas

Oben Unten