Anschlagreiter für Werkbank selber bauen - wie an T-Nut befestigen

Tobias_R

ww-pappel
Registriert
18. September 2024
Beiträge
4
Ort
Mainz
Hallo liebe Holzwerker,

wie der Titel schon sagt, möchte ich für meine kleine Werkbank (Metabo MWB 100) einen Anschlagreiter bauen. Die Idee ist es, den seitlich an der T-Nut zu befestigen und über die Schiene zu verschieben.

Ich scheitere dabei an einem ganz trivialen Problem: ich verstehe nicht die Formatbezeichnungen für diese T-Nuten. Scheinbar gibt es da ja diverse Varianten, für die es Gleitmuttern und Nutensteine in X unterschiedlichen Größen gibt. Hab im Baumarkt ein paar Testexemplare gekauft, aber alle sind entweder zu groß oder zu klein für die T-Nut an meiner Werkbank. Vom Format her würde da eine normale Schraubzwinge für Führungschienen passen, wie z.B. die Makita 194385.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen? Nach was muss ich suchen, um ein Stück Holz über eine Bohrung an der T-Nutschiene festzuschrauben.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.132
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Tobias,
wenn die Zwinge von der Führungsschiene passt, dann passt auch eine M8 Vierkantmutter. Die gibt es einzeln bei Hornbach. Auch eine normale M8 Maschinenschraube (mit Sechskantkopf ) sollte passen.

Es grüßt Johannes
 

Tobias_R

ww-pappel
Registriert
18. September 2024
Beiträge
4
Ort
Mainz
Hallo Tobias,
wenn die Zwinge von der Führungsschiene passt, dann passt auch eine M8 Vierkantmutter. Die gibt es einzeln bei Hornbach. Auch eine normale M8 Maschinenschraube (mit Sechskantkopf ) sollte passen.

Es grüßt Johannes

Danke, das werde ich gleich mal ausprobieren!

Hallo,
ich verwende diese Gleitmuttern in M 8 T-Nutschienen.
https://www.sorotec.de/shop/T-Nutenstein-M8--Gleitmuttern--25x13.html?language=de
Die verhakeln sich nicht.
Mit eingeklebtem Gewindestab, Sterngriffen, Rändelgriffen usw. lassen sich viele Hilfsmittel basteln.
Wie soll der Reiter denn aussehen, einfaches Stopklotz oder klappbar?
Auch Dir vielen Dank für die Rückmeldung!

Der Prototyp wird ganz krude aus 2 Brettern bestehen. Brett A wird über 1 / 2 Schrauben (am liebsten mit Sterngriff) an der T-Nur fixiert, Brett B am oberen Ende von Brett A so befestigt, dass es auf die Werkbank ragt. Auf der Werkbank klebt ein Maßband, den Reiter würde ich dann über den Sterngriff lösen, auf das entsprechende Maß einstellen, wieder festziehen und dann das Werkstück anlegen.
 

Tobias_R

ww-pappel
Registriert
18. September 2024
Beiträge
4
Ort
Mainz
Hallo Tobias,
wenn die Zwinge von der Führungsschiene passt, dann passt auch eine M8 Vierkantmutter. Die gibt es einzeln bei Hornbach. Auch eine normale M8 Maschinenschraube (mit Sechskantkopf ) sollte passen.

Es grüßt Johannes
So, hab das mal mit einer normalen M8 Schraube mit Sechskantkopf probiert und die passt gerade so nicht rein (1-2mm). Muss es nochmal mit einer 4 Kantmutter probieren
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.132
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
So, hab das mal mit einer normalen M8 Schraube mit Sechskantkopf probiert und die passt gerade so nicht rein (1-2mm). Muss es nochmal mit einer 4 Kantmutter probieren
Hallo,
habe gerade probiert, die M8 Schraube passt auch nicht in die Festo-Schiene. da würde ich 2 Seiten der Schraube etwas nachfeilen oder schleifen, damit es passt. Dann kann man den Reiter mit einer U-Scheibe und einer Flügelmutter fixieren.

Es grüßt Johannes
 

Tobias_R

ww-pappel
Registriert
18. September 2024
Beiträge
4
Ort
Mainz
Hallo,
habe gerade probiert, die M8 Schraube passt auch nicht in die Festo-Schiene. da würde ich 2 Seiten der Schraube etwas nachfeilen oder schleifen, damit es passt. Dann kann man den Reiter mit einer U-Scheibe und einer Flügelmutter fixieren.

Es grüßt Johannes
Danke, du bist meine Rettung! Es gibt M8 Hammerkopfschrauben mit einem Durchmesser von 11mm. Alle anderen M8 schrauben haben irgendwie immer 13mm und passen nicht. Hab welche aufgetrieben und die passen 1A.
 
Oben Unten