alttracker
ww-pappel
Hallo, ich habe mir eine alte Rockwell 8721 Bandsäge (baugleich Metabo 5378) gekauft.
Verbaut ist ein 380V von Bauknecht.
Leider stimmt die Laufrichtung nicht. Das Sägeband läuft von unten nach oben.
Das Drehfeld von L1 zu L2, L2 zu L3 und L3 zu L1 des Schutzschalters und der CEE Anschlussdose habe ich bereits durchgemessen. Bei allen Drehfeld rechts.
Daher vermute ich einen Fehler an der Verkabelung. Da ich mit Stern/Dreiecksschaltungen am Elektromotor keine Erfahrungen habe, hoffe ich hier etwas Unterstützung zu bekommen.
Am Schalter des Motors besteht folgende Verkabelung
Vom Stecker zum Motor:
L1 (Braunes Kabel) auf V
L2 (Blaues Kabel, was ich etwas ungewöhnlich finde) auf U
L3 (Schwarzes Kabel) auf W
Die Leitungen Y, Z und X vom Motor sind per Lüsterklemme miteinander verbunden.
Ich schätze das Problem mit der Laufrichtung erledigt sich durch tauschen der Phasen aber ich finde die Verkabelung grundsätzlich, insbesondere die verbundenen YZX merkwürdig. Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären kann.
Vielen Dank im voraus
Verbaut ist ein 380V von Bauknecht.
Leider stimmt die Laufrichtung nicht. Das Sägeband läuft von unten nach oben.
Das Drehfeld von L1 zu L2, L2 zu L3 und L3 zu L1 des Schutzschalters und der CEE Anschlussdose habe ich bereits durchgemessen. Bei allen Drehfeld rechts.
Daher vermute ich einen Fehler an der Verkabelung. Da ich mit Stern/Dreiecksschaltungen am Elektromotor keine Erfahrungen habe, hoffe ich hier etwas Unterstützung zu bekommen.
Am Schalter des Motors besteht folgende Verkabelung
Vom Stecker zum Motor:
L1 (Braunes Kabel) auf V
L2 (Blaues Kabel, was ich etwas ungewöhnlich finde) auf U
L3 (Schwarzes Kabel) auf W
Die Leitungen Y, Z und X vom Motor sind per Lüsterklemme miteinander verbunden.
Ich schätze das Problem mit der Laufrichtung erledigt sich durch tauschen der Phasen aber ich finde die Verkabelung grundsätzlich, insbesondere die verbundenen YZX merkwürdig. Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären kann.
Vielen Dank im voraus