Anschluss Motoer Elektra Beckum BAS 450

Wupper5

ww-fichte
Registriert
17. September 2013
Beiträge
19
Ort
Walzbachtal
hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe gestern eine EB BAS 450 geschnappt, und habe heute beim ausprobieren festgestellt, dass das Starkstromkabel gar nicht angeschlossen ist. Die maschine st aus den 80zigern, sodass der blaue Anschluss wohl heute dem grauen entspricht.

da ich leider von schaltplänen keine ahnung habe bitte ich euch mal um euren rat, wie ich richtig anschliessen muss.

bilder des schaltplanes und der anschlüsse habe ich anbei als datei.

ich sage schon mal vielen dank und beste grüße

axel
 

Anhänge

  • IMG_1479.JPG
    IMG_1479.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1481.JPG
    IMG_1481.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 71

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.847
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Axel,

in dem Anschlusskasten fehlen die Brücken, welche auf dem kleinen Aufkleber sogar eingezeichnet sind. Weiterhin solltest Du das Typenschild des Motors abfotografieren und auch hier einstellen. Hättest Du ausserdem geschrieben, was eine EB BAS 450 ist, könnte man eventuell sofort wissen, ob die Brücken fehlen, weil der Vorbesitzer einen Stern/Dreieck Umschalter mal dran hatte, ich werde jedenfalls nicht danach suchen, was das für eine Maschine ist.
Es sieht so aus, als ob in dem Zuleitungskabel der Schutzleiter (Grün/gelb) dabei ist und auch an der passenden Stelle angeschossen ist, kannst Du das bestätigen?
Ist an der anderen Seite des Kabels ein Stecker angeschlossen, wenn ja - welcher?

Erst mit den fehlenden Angaben, kann man weiterhelfen.
Du kannst Die Bilder ruhig etwas größer machen.

Die blaue Ader entspricht nicht der heutigen grauen.

Gruß,
Rafikus

p.s. Es wäre schön, wenn Du an den entsprechenden Stellen im Text Großbuchstaben verwenden würdest.
 

Wupper5

ww-fichte
Registriert
17. September 2013
Beiträge
19
Ort
Walzbachtal
hallo Rafikus,

danke schon mal für die detaillierte antwort. die bas450 ist eine bandsäge von elektra beckum. ich muss ja die anschlüsse des dreiecks beachten, (oder?,) und dann fehlen in der tat die brücken......, so habe ich den anschluss auch verstanden.

habe nochmal bilder in größerem format, sowie die daten des motors mal eingestellt. vom schalter kommt das kabel mit 4 adern, von denen keines angeschlossen ist....
(auch das grün/gelbe nicht)

hoffe die angaben genügen um sich ein bild machen zu können......

p.S.: der schalter ist so ausgelegt, dass man ihn nach einem stromausfall erneut starten muss, wenn man die sicherung wieder rein macht.

viele grüße noch mal und besten dank schon jetzt
 

Anhänge

  • IMG_1479-1.JPG
    IMG_1479-1.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1480.JPG
    IMG_1480.JPG
    349,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1482.JPG
    IMG_1482.JPG
    557,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1485.JPG
    IMG_1485.JPG
    351,6 KB · Aufrufe: 50

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.847
Ort
Ruhrgebiet
ch muss ja die anschlüsse des dreiecks beachten, (oder?,) und dann fehlen in der tat die brücken......, so habe ich den anschluss auch verstanden.
Wie kommst Du auf Dreieck?
Die Brücken fehlen so oder so, egal ob nun Dreieck oder Stern. Nur bei einer Stern/Dreieck Umschaltung würde man die Brücken im Anschlußkasten nicht brauchen.

Beim momentanen Stand wäre es sicherer nachzuschauen, wie der Schalter von Innen verdrahtet ist? Nicht, dass da Jemand mit der Blauen Ader was falsch verstanden hat. Auch ist möglich, dass Der Motor in Steinmetzschaltung mit einem Kondesator gelaufen ist (der Wert ist sogar auf dem typenschild des Motors aufgedruckt).

Ich weiss nicht, ob Du aus Gewohnheit, Faulheit, oder weil Du mich für nicht würdig hälst, richtig geschriebenen Text vorgesetzt zu bekommen, weiterhin alles mit Kleinbuchstaben schreibst. Ich habe aber keine große Lust auf solche Beiträge zu antworten.

Rafikus
 

Wupper5

ww-fichte
Registriert
17. September 2013
Beiträge
19
Ort
Walzbachtal
Hallo Rafikus,

jetzt habe ich verstanden, was du meintest mit Schrift, ich soll das Groß- und Kleinschreiben beachten....... werde mich daran halten, sorry....... ist momentan so, dass ich eine Schleimbeutelentzündung an der linken Hand habe und so wenig wie möglich auf die Tasten hauen sollte.....

Ich denke ich werde am Samsatg meinen Elektriker in Anspruch nehmen, vielleicht kann dieser helfen....

vielen Dank und beste GRüße

Axel
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.847
Ort
Ruhrgebiet
In der Momentanen Lage, und wenn Du nicht wenigstens Grundkenntnisse hast, ist das sicherlich richtig so.

Ich hoffe für Dich, dass keiner einfach 230V, eine Phase, irgendwie auf den Motor geschaltet hat und diesen somit gegrillt hat.

Viel Erfolg
 

Wupper5

ww-fichte
Registriert
17. September 2013
Beiträge
19
Ort
Walzbachtal
hallo Rafikus,

ich ahne böses. Von dem ich gestern die Bandsäge gekauft habe, der hatte gar keinen Starkstrom........vllt. hatte er versucht den Motor auf 230V um zu rüsten......
ich hoffe nicht.

vielen Dank für die Unterstützung

Axel
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
So wie ích das sehe, muss der Motor wenn er an Drehstrom angeschlossen werden soll, im Stern verschaltet werden.
Wenn er mit 230V und Anlaufkondensator laufen soll in Dreieck.

Ein Elektriker ist hier wirklich anzuraten.

PS. Bei einem Drehstrommotor braucht man den Blauen (=Neutralleiter) nicht.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.847
Ort
Ruhrgebiet
PS. Bei einem Drehstrommotor braucht man den Blauen (=Neutralleiter) nicht.
Bitte nicht einfach so mit den Farben hantieren. Wenn es die einzige Leitung vom Schalter zum Motor ist, und diese im Schalter auch entsprechend richtig angeschlossen ist, dann wird man sie für Drehstrom eben nutzen, nur dass dann die blaue Ader eben doch gebraucht wird. Oder soll die dritte Phase per bluetooth übertragen werden?

So wie ích das sehe, muss der Motor wenn er an Drehstrom angeschlossen werden soll, im Stern verschaltet werden.
Das ist schön, dass Du das so siehst, in diesem Fall sogar richtig, aber vor einer endgültigen Aussage sollte man alle Fakten beisamen haben. Und nun ist es eben Fakt, dass Der Vorbesitzer den Motor gegrillt haben kann, somit ist das Hinzuziehen eines Elektrikers eben die beste Lösung.

Wenn er mit 230V und Anlaufkondensator laufen soll in Dreieck.
Und diese Aussage enthält einen Fehler, welcher sie zu einer falschen Aussage macht.

Rafikus
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Bitte nicht einfach so mit den Farben hantieren. Wenn es die einzige Leitung vom Schalter zum Motor ist, und diese im Schalter auch entsprechend richtig angeschlossen ist, dann wird man sie für Drehstrom eben nutzen, nur dass dann die blaue Ader eben doch gebraucht wird. Oder soll die dritte Phase per bluetooth übertragen werden?

Das ist schön, dass Du das so siehst, in diesem Fall sogar richtig, aber vor einer endgültigen Aussage sollte man alle Fakten beisamen haben. Und nun ist es eben Fakt, dass Der Vorbesitzer den Motor gegrillt haben kann, somit ist das Hinzuziehen eines Elektrikers eben die beste Lösung.


Und diese Aussage enthält einen Fehler, welcher sie zu einer falschen Aussage macht.

Rafikus

Kollege was hast Du denn für ein Problem. Das geht doch hoffentlich auch freundlicher.:mad:

Wenn man eine Zuleitung für Drehstrom nimmt, dann wohl eine mit 5 Adern und der Blaue wird nur für den Neutralleiter genutzt (wenn er denn erforderlich ist)

Dann nenn mir mal den Fehler meiner Aussage.

Oder soll ich hinzufügen wenn er an einer Phase (230V) ........ Da es keinen 230V Drehstrom hier in D gibt ist dies wohl unnötig, oder.

Und im Übrigen habe auch ich geschrieben er soll einen Elektriker hinzuziehen.
 

Wupper5

ww-fichte
Registriert
17. September 2013
Beiträge
19
Ort
Walzbachtal
Hallo,

Bitte nicht streiten wegen mir. Ich denke, es kam von beiden deutlich zum Ausdruck, dass ich ohne einen Elektriker nicht weiter komme.
Schon gar nicht bei meinem bescheidenen Wissen, was Strom angeht:emoji_slight_smile:


Hatte die Hoffnung, dass es sich bei dem Problem sich eine schnelle Behebung finden lässt......stattdessen muss ich jetzt bangen, was den Motor angeht.

Danke an alle an das tolle Forum und die sympathischen Forum- Mitglieder.......
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.847
Ort
Ruhrgebiet
Kollege, was soll das?
Für einen Asynchronmotor an Drehstrom kann man wohl auch eine vieradrige Leitung nehmen. Und wenn es partout die einzige Leitung ist, welche zur Verfügung steht, und innerhalb der Maschine angeschlossen wird, dann wird man auch den blauen dort ageschlossen haben. Deshalb fragte ich nach der Inneren Verschaltung des Schalters.

Wenn Du darauf bestehst, dass der blaue nur für den Neutralleiter verwendet werden darf, dann hättest Du bei dem gegebenen Bild nicht einfach schreiben sollen, dass der blaue nicht gebraucht wird. Da hättest Du verlangen sollen, dass eine neue, veradrige Leitung, ohne blau, verlegt werden muss.

Der Kondensator ist in diesem Fall kein Anlaufkondensator, sonern ein Betriebskondensator.

Dass Axel einen Elekriker dazu holt, hat er schon selber geschrieben.

Rafikus
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Kollege, was soll das?

Ich sachs Dir ganz konkret, wenn in meinen Beiträgen ein Fehler ist dann kann man da höfflich drauf hinweisen. Ich bin jemand der kein Problem hat sich korrigieren zu lassen. (siehe LED Lampen Thread)

Aber ich möchte nicht Oberlehrerhaft von der Seite angepammpt werden.

Ja Du hast Recht ein Betriebskondensator. Hättest Du auch direkt schreiben können. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.484
Ort
Wuppertal
Selbst wenn dein Motor gegrillt ist: Das sind Standard-Industriemotoren. Sowas kostrt kaum mehr als nen Hunni.
Gruß
michael
 

Wupper5

ww-fichte
Registriert
17. September 2013
Beiträge
19
Ort
Walzbachtal
Hallo Michael,

Dein Wort in Gottes Ohr. bei Weden (internethändler für Elektra Beckum Teile )kostet der Motor 343€!!!!
Bin für jeden Vorschlag zu haben.....

Gruß

Axel
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.484
Ort
Wuppertal
Jeder elektromotor unterliegt einer genormten bauform. Ein industriemotor muss her, nicht ein eb-ersatzteil. Z b www. Elektromotoren.com
Gruss
Michael
 

Wupper5

ww-fichte
Registriert
17. September 2013
Beiträge
19
Ort
Walzbachtal
Hallo dascello,

Danke für den link, wenn alle Stricke reissen, werde ich mich wohl um das Thema eines Ersatzes kümmern. Da das Neuland für mich ist, habe ich bedenken Fehler zu machen......da bin ich dann leider zu vorsichtig......
Werde dann aber wohl einen neuen Thread aufmachen mit der Frage, welcher Motor her muss.....
Musstest du deinen Motor für die BAS 315 irgendwie modifizieren um sie anschliessen zu können?
Meinen Neid, sowas zu können.......

Vielen dank schon mal und beste Grüße

Axel Wuppemann

P.S. Ich war noch nie in Wuppertal
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.847
Ort
Ruhrgebiet
Sollte der Elektriker tatsächlich feststellen, dass der Motor hin ist (bis jetzt steht noch gar nichts fest), dann kannst Du ihn sofort fragen, ob er nicht vielleicht etwas Passendes und preiswertes auftreiben kann?

Ich drücke die Daumen, dass die Sache nach einer halben Stunde gegessen ist und Du dich an der neuen Maschine erfreuen kannst. Daumendrück

Rafikus
 

Wupper5

ww-fichte
Registriert
17. September 2013
Beiträge
19
Ort
Walzbachtal
hallo liebe Forum-Mitglieder,

kurze Info. Mein Elektriker hatte heute schon Zeit und hat alles entsprechend angeschlossen und leider löst jedesmal beim Einschalten der Maschine die Sicherung aus. Also hat der Motor leider doch einen Schlag abbekommen. :mad:

@ Rafikus : Danke für das Daumendrücken !!!

Er konnte mir aber jedoch 3 Dörfer weiter eine alte Werkstatt nenenn, welche speziell Motoren instand setzt und neu wickelt. Er empfahl mir die komplette Bandsäge dort hin zu bringen, damit die auch den Schalter überprüfen können und ich den nicht umständlich ausbauen muss.

Danke an alle für die Hilfe und für das "Mitfiebern"

axel
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
hallo

Er konnte mir aber jedoch 3 Dörfer weiter eine alte Werkstatt nenenn, welche speziell Motoren instand setzt und neu wickelt. Er empfahl mir die komplette Bandsäge dort hin zu bringen, damit die auch den Schalter überprüfen können und ich den nicht umständlich ausbauen muss.

Danke an alle für die Hilfe und für das "Mitfiebern"

axel

Das finde ich klasse, dass es so was bei dir in der Nähe noch gibt........
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.484
Ort
Wuppertal
Lieber wuppermann,
Nein, am motor musste ich nichts tun. Allerdings musste ich die riemenscheibe aufbohren lassen, da die motorwelle dicker war. Ein metaller hat das in zehn minuten gemacht.

Gruß von der wupper

Michael
 
Oben Unten