Anschluss Rigipswand - Mauer

Guest

Gäste
Hallo<br><br>ich habe folgendes Problem. Soll am Do eine Rigipswand aufbauen. Das Problem ist der Wandanschluss an eine bestehende Wand (stumpfer Stoß).<br>Die bestehende Wand soll nicht neu verputzt werden, so dass ich wohl oder übel einen sauberen Anschluss hinkriegen muss. Nach reger Diskussion favorisiere ich folgende Lösung. <br>Verspachteln aller Übergänge incl Wandanschluss.<br>Trennen der Fuge zwischen Rigips und Mauerwand durch Kellenschnitt<br>Entstehende Fuge nach dem Trocknen der Spachtelmasse mit Acryl ausfüllen.<br><br>Frage: Ist an der Methode etwas auszusetzen oder passt das so ?<br><br>Schon mal danke im voraus<br><br>Ciao von now<br><br>Carsten

khr

ww-esche
Das kommt ganz darauf an welche Platten verarbeitet werden, denn bei Fermacell sehen die Anschlüße zum Teil anders aus als bei Rigips.<br><br>Entscheidend sind die Vorgaben und Einbauanweisungen des Plattenherstellers.<br><br>Rigips gibt an, dass für den Schallschutz dichte Anschlüsse notwendig sind. Die Anschlüsse sind mit Fugenspachtel dicht auszufüllen. Vor dem Spachteln wird auf die Wand ein Malerband geklebt (Krepppapier) und ein Bewehrungsstreifen eingelegt, die Fuge dann verspachtelt. Wie genau das funktioniert steht in den Arbeitsunterlagen von Rigips beschrieben.

andreas

ww-buche
Hi Carsten!<br>Ich habe vor ca. 6 Jahren eine Halle in kleinere Bereiche aufgeteilt und Anschlußfugen an Wände und Betonpfeiler nach der von Dir beschriebenen Methode ausgeführt. Bis heute keine Reklamation.

khr

ww-esche
Reklamationen muß es ja auch nicht geben, aber Verarbeitungsvorschriften sind dafür da, eingehalten zu werden. Tut man´s nicht und es geht schief, ist der Ärger garantiert.<br>

Oben Unten