woodyholgi

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
27
Ort
Frankfurt
Hallo,
ich suche einen neuen Sauger und bin aktuell zwischen Fein Dustex 25 und Festool CTL Midi und Frage mich, ob ich meine Geräte direkt anschließen kann (Beim Fein stört mich die fehlende Regelung am Motor und das der Schlauch nicht so schön weggepackt werden kann wie beim CTL)

Angeschlossen werden sollen:
Festool TKS 55 EBQ-Plus
Perles OF 3
beide haben das Anschlussmaß 39/35 mm
Fein Multimaster 350 hat 27 mm

Laut Webseite hat der CTL Schlauch 27/32 und der Fein 35mm

Brauche ich dann noch zusätzliche Muffen am Sauger und wenn ja welche ?

viele Grüße
Holger
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
437
Ort
Im Ländle
Hallo,
ich denke es gibt immer Bedarf an Adapterstücken, die Firmen sind da leider oft in eigenen Wegen unterwegs.
Unter Staubsaugeradapter habe ich einige Stufenförmige Gummiadapter gekauft (4Stück ca 10Euro) damit komme ich bisher bei vielen Geräten (Sauger und Maschinen) ganz gut hin.
Ich habe einen älteren Festool, einen Kärcher und den Lidlsauger mit Einschaltautomatik, es tun alle, der Festool ist prima, die Garage war bei mir noch ein kostenpflichtiges Extra und für mich überwertet.
Preisleistung ist für mich beim Lidlsauger super, auch wenn der als R2D2 eher weniger kompakt daher kommt und rumsteht und diesbezüglich auch etwas ungeschickter ist saugt er super und kostet nur einen Bruchteil
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.377
Ort
Mandalore
Ich finde, beim Midi (und den anderen Modellen) ist der Saugschlauch Gold wert. Was hab ich damals geflucht und mich über die Standard Schläuche aufgeregt. Vor allem die Kombi mit einer Tauchsäge. Sobald der Schlauch da über die Tischkante gerattert ist, hätte ich kotzen können.

Der Festool Schlauch gleitet prima über alle Kanten und ist dazu noch schön flexibel. Auch das Drehgelenk an der Muffe taugt was und man hat nie einen Knoten im Schlauch.

Über den Midi noch den Vorabscheider, dazu noch die Bluetooth Fernbedienung und die Welt ist in Ordnung.

Zu den Adaptern wurde bereits alles gesagt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.844
Alter
67
Ort
Koblenz
Zwischen dem Fein und dem Midi besteht schon ein erheblicher finanzieller Unterschied.
In der Klasse des Fein kannst Du auch Nilfisk anschauen, da hatten bisher alle meine Schläuche eine für Festool geeignete Muffe. Bei älteren Schläuchen passt auch der neue Bajonettverschluss. Lediglich an der kleinen Makita Fräse RT0700 ist die Nutzung nicht optimal. Trotzdem war es bisher nicht erforderlich einen Adapter zu nutzen, da meine anderen Fremdfabrikate wie Flachdübelfräse die Festool-Muffe unproblematisch aufnehmen.
Für Metabo, Kärcher und Starmix gibt es eine Adapterplatte für Systainer.

Bei mir darf sich der neue Midi so langsam warmlaufen, quer durchs Haus bei der Fensterrenovierung, da ist dann die Schlauchgarage ganz angenehm. Das ist dann weitaus angenehmer als bei dem Nilfisk den Schlauch noch mitzuschleppen und zwei Systainer dann noch in der anderen Hand.
 

woodyholgi

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
27
Ort
Frankfurt
Hallo,
Vielen Dank für euer Feedback. Ich habe mit Festool telefoniert am MIDI sollte alles passen. Ist bestellt, ich berichte dann ob es klappt.
Cheers
 

woodyholgi

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
27
Ort
Frankfurt
Festool TKS 55 EBQ-Plus
Perles OF 3
beide haben das Anschlussmaß 39/35 mm
Fein Multimaster 350 hat 27 mm
Hallo,
etwas verspätet mein Feedback zu den Geräteanschlüssen
Die Geräte passen alle prima an den MIDI. Die Absaugung der Perles ist allerdings nicht so dolle :emoji_frowning2:
Dafür ist die am Multimaster wirklich prima!

cheers
Holger
 
Oben Unten