Anschlussmuffe Festool CTl Midi

Rainerle

ww-birke
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
63
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Situation: Mein CTl Midi wird fast ausschließlich in der Werkstatt genutzt, leider ist der Schlauch hin- und wieder 1 m zu kurz. Nun will ich diesen verlängern und habe festgestellt, ich habe einen Vorwerk-Schlauch, der den Abmessungen des Festool-Schlauches entspricht. Naja, nicht auf beiden Seiten, denn der Festool-Schlauch - so musste ich eben feststellen - ist konisch. Auf der Maschinenseite ist dieser dünner als auf der Saugerseite. Das wusste ich bisher nicht.

Nun denn. Ich habe nun den Winkelanschluss für die Saugerseite am Vorwerk-Schlauch angebracht. Das funktioniert einwandfrei, der Schlauch kann in das Muffengewinde eingedreht werden und passt perfekt. Auf der anderen Seite dieses Schlauches von 2 m Länge wollte ich nun eine Anschlussmuffe anbringen. Nur ist die Originalmuffe für die Maschinenseite zu klein. Ich brauche wohl eine Muffe für die Saugerseite des Schlauches. Und das Gegenstück für den zweiten Schlauch um diese zusammen zu stecken. Nur welche?

Oder gibt es gar ein Verbindungsstück für zwei Schläuche - in die einfach die beiden Schlauchenden eingeschraubt/eingesetzt werden können?

Vielen Dank vorab für Vorschläge und Ideen.
 

Rainerle

ww-birke
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
63
Problem gelöst, habe ein kurzes verchromes Sanitärrohr mit Wandstärke unter 1 mm in beide Schläuche gesteckt und so miteinander verbunden. So gibt es nicht einmal Strömungswiderstand.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.673
Ort
Dortmund
Und das passt so, dass die sich schwer reinschieben lassen? Oder dann mit Klebeband befestigt?

Kannst du mal den Durchmesser des Rohres nennen? Könnte auch für andere interessant sein.
 

Rainerle

ww-birke
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
63
Das Rohr hat 1 Zoll/33 mm, der Schlauch innen 34 mm. Konkret: Nennt sich Siphonrohr - hatte ich einmal beim Einbau an einem abgesägt. Ich habe einfach Panzertape etwas konisch um das Rohr gewickelt, es ging dann auf beiden Seiten stramm hinein. Ich habe deshalb keine Schlauchschellen mehr angebracht. Allerdings habe ich auch einen Stoffüberzug für den Schlauch, der zum einen inkl. Plug it-Kabel stramm anliegt und zum anderen ist die Schlauchlänge nun so, dass ich wohl niemals Zug auf den Schlauch ausüben werde, denn ich komme so nun überall in der Werkstatt hin. Würde im Zweifel auch eher Blindnieten als Schlauchschellen verwenden ...

Übrigens: Wenn man nur max. 2 m verlängern möchte: Auf ebay gibt es haufenweise Vorwerk-Schläuche mit 2 m für unter 20 Euro. Also deutlich günstiger als Meterware.
 
Oben Unten