Anstrich Holzgartenhaus???

Guest

Gäste
Hallo!!!<br><br>Ich habe seit Jahren ein Gartenhaus aus Holz und Holz will gestrichen werden...<br><br>Es geht um die Sonnenseite/Schlagseite des Hauses, bisher habe ich immer Holzschutzimprägnierung und dann Dünn-/Dickschichtlasur aufgetragen. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis an der Sonnenseite nicht zufrieden. Die Farbe trocknet aus, reißt dann und fängt an zu bröckeln.<br><br>Frage: Ist es möglich und ausreichend, das Holz nur mit Holzschutzimprägnierung -auch mehrmals- zu streichen, oder wäscht sich die Imprägnierung mit der Zeit aus?<br><br>Oder welches ist die Beste Lösung?<br><br>Ich hoffe es kann mir jemand antworten.<br><br>Heinz

e.brüchert

ww-eiche
na klar ist das möglich, bedenke mal, daß beispielsweise im Alpenraum Holzfassaden überhaupt nicht imprägniert werden, auch Dächer, die mit Holzschindeln gedeckt sind, halten ewig, und das ohne Anstrich. <br>Voraussetzung ist, daß eine materialgerechte Konstruktion gewählt wurde und eine geeignete Holzart verwendet wird.<br>Bei Imprägnierung sollte ein hochwertiges Mittel eingesetzt werden, 3 Anstriche müßten ausreichen; alle 2 Jahre reinigen und 1x nachstreichen, und die Hütte sieht aus wie neu.:emoji_slight_smile:<br>Beim Anstrichmittel mal auf den Beipackzettel gucken, man kann sich da sonst `ne heftige Chemiekeule einfangen.<br><br>frohes Schaffen [br](Diese Nachricht wurde am 05.06.02 um 01:49 von e.brüchert geändert.)

Oben Unten