Anti- Rutschgummis Plattensäge tauschen

chris_maa

ww-robinie
Hallo Zusammen!

an den Spannzangen unserer Biesse- Plattensäge sind kleine Blöcke aus Metall verbaut sind, auf denen 3mm dicke, weiße Hartgummis verklebt sind.
Diese Gummis sind nach 3 Jahren nun verschlissen und müssen getauscht werden.

Beim Hersteller der Säge gibt es keine Einzel- Gummis zum selbst verkleben sondern nur den Block samt bereits verklebtem Gummi. Über den Preis je Element traue ich mich nicht, zu sprechen... :emoji_rage:

Nun brauchen wir eine absolute Kleinmenge dieses Gummis, aus dem wir uns 8 Stück 25 x 12 mm zuschneiden können. Hat da jemand eine Bezugsquelle für mich? Online finde ich nur etwas als Rollenware mit der Mindestabnahmemenge 10 lfm.

Wenn jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht hat, wäre auch ein Tipp für einen guten Kleber super.

Vielen Dank vorab!

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-10-25 um 08.46.10_6c6d4248.jpg
    WhatsApp Bild 2024-10-25 um 08.46.10_6c6d4248.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 43

odul

ww-robinie
Wie hart und dick sind die Gummis? Geriffelte Oberfläche? Wieviel Druck kriegen die?

Mir fallen zwei Sachen ein: mit TPU drucken oder Antirutschmatten für Schubladen. Die habe ich hier in sehr unterschiedlichen Härtegraden.

chris_maa

ww-robinie
Siehe oben, 3mm dick. Oberfläche glatt. Selber drucken keine Option, da kein Gerät verfügbar.

Den Druck der Spannzangen passen die Bediener der Säge je nach zu schneidendem Werkstoff an, daher ist der Druck unterschiedlich.

Bei den bestehenden Gummis gehe ich nach Gefühl von Härte ca. 65 sh aus.

odul

ww-robinie
65sh? Ist das eher weich?

Ist das einfach nur aufgeklebt? Oder setzen sich Noppen auf Unterseite der Auflage in Bohrungen ein?

Oben Unten