Antik oder nicht?

zsuzsa

ww-pappel
Hallo
Ich weiß nciht, ob ich hier richtig bin, ob diese Thema hier richtig ist.
Ich habe einen Bank, von dem ich weiß, dass es ziemlich alt ist. Aber wie alt, das weiß ich nicht, ob es antik ist, weiß ich auch nicht, welcher Stil das ist, weiß ich auch nicht, denn ich kenn mich nich damit aus. :eek: Ich habe diese Möbelstück geschenk bekommen, möchte es aber nicht weiter verkafuen.
Ich hänge euch ein paar Bilder dazu, vielleicht kann mir da jemand helfen.

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal. :emoji_slight_smile:

AndreasB.

ww-kastanie
Hi Zsuzsa!

Ich kann nur einen Tip abgeben. Würde sagen das geht in die Richtung Barock wahrscheinlich aber Rokoko Zeit ca. 1730-1760. Meine Anhaltspunkte dafür sind die geschwungenen Formen, vor allem die der Füße. Zudem sind die Holzverbindungen nicht sichtbar was auch für diese Zeit spricht.

Da ich mich aber nicht wirklich gut auskenne und man sich da leicht täuschen kann, ist das nur eine Vermutung.

Wünsche dir also noch viel Spaß bei deinen Nachforschungen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

sieht zwar etwas nach Barock, Rokkoko aus aber die haben damals dann eigentlich mit Verzierungen noch weniger gespart. Da ist dein Objekt eigentlich recht sparsam. Könnte also auch ein Nachbau sein. Mach mal ein Foto der Polsterung von Unten.

derdad

Moderator
Liebe(r) zsuzsa!
Ich hoffe du hast deinen Beitrag nicht nur wegen der Werbung ins Forum gestellt.

Aber nun mein Kommentar:
Auf Fotos ein Möbel nach dem Alter zu bestimmen ist immer schwierig. Deine Bank sieht auf die Schnelle aus wie eine Rokokobank. ABER ich trau mir zu sagen es ist Billigshit aus Italien.
Meine Analyse: Für das Alter in dem die Bank sein müsste hat es einen zu guten Erhaltungszustand. Falls jemand wirklich dementsprechend acht gibt, schenkt er es nicht her.
Dieses Blümeleinmotiv ist beinahe Kitschig und auf wirklichen Antiquitäten nicht zu finden. Barock hat ganz andere florale Muster, und für Rokoko ist es zu symetrisch.
Die Patina sieht sehr künstlich erzeugt aus, zu gleichmäßig. Nicht im Lauf von Jahrzehnten oder Jahrhunderten entstanden. Ich kann es nicht erklären, aber ich arbeite seit 3 Jahren tagtäglich an alten, und zum Teil sehr alten, Sitzmöbeln, und da bekommt man einen Blick für echte Patina.
Der weisse Lack ist zu gut erhalten. Keine Risse, keine Platzer, nichts.

Wie gesagt, eine "Ferndiagnose" ist schwierig, aber ich sage dieses Stück ist zwar reizvoll, aber sicher nicht alt.

Ich bin noch gespannt was Ottmar dazu sagt. Ob er meine Meinung teilt, oder ob seine Jahrzehntelange Erfahrung zu einem anderen Ergebnis führt.

gerhard

zsuzsa

ww-pappel
Hallo Zusammen
vielen Dand für Euere erste Analyse.
Ich werde die bald einige fotos mit nahaufnahme von Stoff, von Lackzustand, von den Verbindungsteilen der Einzelnen Holzstücke machen und hier einstellen. Ich hoffe, ihr antwortet mir dann nocheinmal.
Ich finde aber schon, dass das wort " Roccoco" biher ziemlich oft aufgeträten ist.

Wieter kann ich zur INfo geben, dass man am Lack sehen kann, dass die Bank aus mehreren Einzelteilen besteht da an diesen STellen der Lack nach innen gezogen ist (ich versuche noch einige Nahaufnahmen zu machen)
Als Zusatzinfo kann ich euch noch sagen, dass die Bank im Originalzustand mit einem dazugehörigen Tisch und zwei STühlen gehörte.
DIese wurden leider zerstört.

Es wurde angesprochen, dass man so ein eventuell altes Teil, nicht einfach herschenkt. Muss aber dazu sagen, dass ich aus sicherer Quelle weiss, dass die Bank aus zwei generationen stand.

Hoffe sehr, dass mir auch noch "Ottmar" eventuelle Infos zukommen lassen kann.

edelres

ww-robinie
Stilmoebel

Hallo zsuzsa & Forumsfreunde,

Also dann will(muss???) ich mal meinen Senf dazu geben.

Auf mich macht das Moebel einen guten Eindruck. Es faellt nach meiner Einordnung unter die Gattung Stilmoebel. Die Grundidee stammt aus der Zeit des Rokoko, welches sich aus dem Barockstil entwickelte. Die Form der Armlehnen und wie diese mit der Rueckenlehne verbunden sind, entstanden schon frueher, von der Konstruktion her eine dauerhafte Verbindung. Die Gesamtkonstruktion macht einen guten Eindruck auf mich. Ich kenne diese Art Moebel aus meiner Zeit in D, damals betrieb ich ein Troedlergeschaeft und diese Art von Bank (Settee) waren sehr gesucht. Diese Moebel entstanden ca 1870ger Jahre und wurden in Haendlerkreisen in D als “Wiener Barock” (*), hier in den USA als Victorian bezeichnet. Diese Art Moebel wurden bis in die 60ziger Jahre (wahrscheinlich noch heute) angeboten. Vom Handwerklichen hatte ich nie etwas auszusetzen. Nachdem das Moebel in sehr gutem Zustand ist, vermute ich dass es nach 1900 gefertigt wurde.

Zum besseren Verstehen haenge ich einige Bilder an, eines zeigt einen original ¾ runden Rokoko-Tisch, welcher an der Wand befestigt wird, ein Detail von einem Bein und Zarge, sowie ein Stueck geschnitzte Girlande(leider etwas unscharf). Die Entstehungszeit ist ca 1750 und stammt aus Frankreich. Er befindet sich in der Originalfassung und ich restaurierte daran abgebrochene Schnitzereien.

Als naechstes zwei Bilder von einem Stuhl und gepolstertem Hocker. Diese wurden anfang der dreissiger Jahre von den “Deutschen Werkstaetten Dresden” oder “Dresdner Werkstaetten” (**)gefertigt. Mein Kunde hat eine gesamte Wohn/Esszimmereinrichtung davon. Ich verleimte einige Stuehle Sessel, Sofa usw. Das waren die elgantesten Nachbildungen welche mir je unter die Haende kamen in feinster handwerklicher Arbeit gefertigt. Solche Qualitaetsarbeit war in der Zeit des Rokoko garnicht moeglich. Dabei nur der Qualitaetsvergleich in der Ausfuehrung gemeint, nicht eine Bewertung.

An den Bildern von Original und Nachbildung, laesst sich leicht der Unterschied im Detailreichtum der Schnitzereien erkennen. An der Bank stellen diese mehr Verzierungen dar und genuegen meiner Ansicht nach, als ehrliche Nachbildung ohne eine Kopie zu sein zu wollen.

Ich finde da hast du ein wertvolles Geschenk erhalten und es muss dir gefallen, alles andere zaehlt nicht.

Mfg

Ottmar

(*) @derdad, Gerhard.......Gerhard.....ts ts ts, als was kannst du dann Aehnliches bezeichnen was aus dem Fernen Osten kommt und hier angeboten wird. Zu meiner Zeit in war in Wuerzburg ein Moebelfachgeschaeft, welches solche Einrichtungen verkaufte. An der Qualitaet der damaligen italienischen Moebel, hatte ich nichts auszusetzen, vielleicht kommen die heutigen “Italienischen Moebel” auch aus Fernost. Damals wunderte ich mich, dass ein kleines Sekretaerchen, aus Italien, mit floralen Einlegearbeiten fuer ca 125.00DM angeboten wurde. Ich bezog damals Furnierarbeiten von einer Fa. In Tyrol, ein Familienbetrieb, welcher seit xGenerationen feinste Einlegearbeiten anfertigte. Da haette ich fuer ein kleines Blumenbukett schon mehr bezahlen muessen(Qualitaetsunterschiede dabei auser acht gelassen). Ich hatte Gelegenheit ein solches Moebel naeher zu Untersuchen, da fand ich heraus, dass die Einlegearbeit in Wirklichkeit ein Farbdiapositiv war. Die schlauen Italiener hatten eine Farbfotoschicht auf das Furnier aufgebracht welches wie ein Papierbild belichtet und entwickelt wurde. Das fiel normalerweise garnicht auf, da es sich ja um echtes Furnier handelte.

(**) Den genauen Firmennamen habe ich vergessen und weiss im Moment nicht wo ich danach in meinen Unterlagen suchen soll. Die Firma hat jedes Moebelstueck mit einem Firmenlogo Brandzeichen versehen und eine Nr. eingebrannt. Dort wurden keine fuer den Otto Normalverbraucher erschwinglichen Moebel hergestellt. Aus meiner Zeit vergleichenden Sicht gesehen, stellten die Moebel dieser Firma das feinste dar welches damals und frueher handwerklich gefertigt wurde und fuer Geld zu kaufen war. Eine Glanzleistung deutscher Handwerkskunst! Moebel dieser Firma, welche von nahmhaften Kuenstlern entworfen wurden, befinden sich in verschiedenen Museen in den USA.

Anhänge

• Untitled - 3.jpg
    Untitled - 3.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 13
  • Beinornament.jpg
    Beinornament.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 14
  • Ornament.jpg
    Ornament.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 9
  • Hocker.jpg
    Hocker.jpg