Also bei uns in der Firma wird meistens so vorgegangen, das erstmal geschaut wird, ob ein komplettes abschleifen überhaupt nötig ist, oder ob es reicht, die Oberfläche zu reinigen (z.B. mit Aceton).
Wichtig ist natürlich auch, sind diese Risse nun durch das holz (Plattenwerkstoff in diesem Fall) entstanden, ist das Furnier alleine gerissen, oder ist der Lack selbst "nur" spröde und gerissen.
Ist die Platte kaputt, muss natürlich neu verleimt werden.
So wie ich das verstanden habe, ist die Oberfläche nach all den Jahren so beschaffen, dass sie abgeschliffen werden muss, aber ganz VORSICHTIG, es ist ja Furnier.
Anschließend, wenn das soweit erledigt ist, werden die Risse (sofern noch vorhanden) mit Hartwachs ausgefüllt und vorsichtig verschliffen.
ACHTUNG: Hier Vorsicht --> Nächsten Schritt beachten.
Der Endschliff ist meist mit 150er Papier.
Es ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er die Oberfläche behandelt, ob er nun Neu lackiert und mit Patinierlack Stellenweise nacharbeitet, oder, so wie wir das mit alten Möbeln machen: Man wachst das gute Stück ein, und zwar mit z.B. Bienenwachs, da gibt es ja auch verschiedenste Anbieter und Farbtöne, wir haben Weiß, Gelb und Braun von der Marke Wietz.