Antriebsmotor Ulmia 1710S Ersatz / Reparatur gesucht

holzwurm71254

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2024
Beiträge
3
Ort
Ditzingen
Liebe Woodworker,
ich bin Mitglied eines repair-cafés das in einer Schule mit gut ausgestatteter Werkstatt untergebracht ist. Bei defekten Teilen im Schulbereich unterstützt das repair-café wo es kann.
In der Werkstatt steht eine gut ausgestattete Ulmia 1710S Bj. 1987. Jetzt ist leider der Motor defekt. Wahrscheinlich Folgefehler defekter Gleichrichter -> Bremse nicht gelöst -> Motor Überlast. Das Typenschild des Motors habe ich beigefügt. Die Firma ATB gibt es zwar noch, hat aber mit der ursprünglichen Firma nichts mehr zu tun.
Im woodworker.de Forum habe ich einige Beiträge zur Ulmia 1710S gefunden und gelesen. Ja überall das Problem, dass es die 'alten' Firmen nicht mehr gibt und Ersatzteile nur schwer oder gar nicht zu beschaffen sind.
Ich will aber nicht gleich aufgeben und deshalb folgende Fragen stellen:
  • hat ein Forenleser schon mal einen Ersatzmotor für eine Ulmia 1710S beschaffen können? Wenn ja wo?
  • kennt jemand einen Reparaturdienst, der solche Motoren repariert, z.B. neu wickelt.
  • gibt es Ersatzmotoren mit Bremse, die man einsetzen könnte?
Danke den Forenmitgliedern für die Unterstützung. Vielleicht kann man ja doch noch etwas retten. Würde es, falls der Motor nicht ersetzbar ist, unter den woodworkern Interesse an den 'Resten der Ulmi 1710S' geben?

Viele Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

  • Typenschild_Motor_Ulmia_1710S_THS_web.jpg
    Typenschild_Motor_Ulmia_1710S_THS_web.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 24

Arkhan1806

ww-buche
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
290
Ort
Nordeutschland
Es gibt von ATB z.B. den "A 90L/4/2D-11". Ist ein Drehstrommotor mit Drehzahlumstellung (1.420 <-> 2870 u/min) und einer Leistung von 1,4/1,8 kW. Auch die Stomaufnahme ist mit 3,3/4,2 A sehr ähnlich. Elektrisch sollte der also passen.
Natürlich muss man noch schauen, ob der auch von den Abmessungen passt, bzw. ob man das ggf. anpassen kann.

Edit:
Ich sehe gerade, dass der hier verlinkt Motor keine Motorbremse hat, kann aber auf die Schnelle jetzt auch keinen finden, der polumschaltbar ist und ne Bremse hat... Ruf am besten mal direkt bei ATB an, ich glaube so falsch bist du da garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.710
Bei den neuen Motoren passte bei mir immer irgendetwas nicht. Wellendurchmesser, Befestigungsmaße usw. Da geht dann die zeitintensive Frickelei los.
Ich bin daher bei alten Motoren ein Freund von Instandsetzung.
Motorenwickler/Instandsetzer gibt es auch noch. Aber was hilft dir eine Firma, die das in meiner Gegend macht, die nicht deine ist?
Schau mal in den Gelben Seiten, im Netz, Telefonier dich durch, höre dich um, dann wirst du bestimmt eine Firma finden.
 

Arkhan1806

ww-buche
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
290
Ort
Nordeutschland
Hab gerade mal (auch aus Eigeninteresse) geschaut, was sowas ca. kostet. Bei nem polumschaltbaren Motor mit 4/2 Wicklungspaaren (3.000/1.500 u/min) und ca. 1,5kW liegt man irgendwo zwischen 400 und 500€ brutto.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.809
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Eine Motorinstandsetzung ist eine gute Möglichkeit.

Alternativ:
Wenn die Maschine nur Holz u.Ä. zu schneiden hat, reicht die höhere Drehzahl.
Da dürfte die Auswahl an Motoren bereits einfacher sein.
Als Steuerung mit Bremse z.B. ein Modul von Klibo anschließen und die Maschine läuft auch wieder.
 

holzwurm71254

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2024
Beiträge
3
Ort
Ditzingen
Liebe Woodworker,
herzlichen Dank für das vielen Antworten! Damit hatte ich gar nicht gerechnet.
Ich habe jetzt tasächlich eine Werkstatt für Elektromotor Reparatur ganz in der Nähe gefunden und dort liegt der Motor nun. Es gibt noch keine Prognose, ob der Motor reparabel ist. Ich werde hier weiter informieren.
Bei ATB, gehört heute zu Wolong, haben wir gleich als erstes angerufen, da nur ca 65km von meinem Standort entfernt. Mit solchen Motoren beschäftigen die sich aber nicht mehr. Ein Techniker hatte uns einen Reparaturbetrieb für ATB Motoren genannt, den gibt es aber gar nicht mehr. Deshalb habe ich weiter nach Reparaturbetrieben gesucht und bin dann ja auch fündig geworden.
 

holzwurm71254

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2024
Beiträge
3
Ort
Ditzingen
Liebe Woodworker,
es hat gedauert, aber die Ulmia 1710S bzw. der Motor funktionieren jetzt wieder. Ich habe Anfang März in Stuttgart-Stammheim die Firma Elektro Ott GmbH gefunden, die sich dem Motor angenommen hat. Elektro Ott ist ein Handwerksbetrieb mit viel Know-How für Elektromotoren. Die haben den Motor zerlegt, die völlig verbackenen Wicklungen ausgebaut und den Motor neu gewickelt und den Motor auch neu lackiert. Das hat zwar etwas gedauert, aber sieht jetzt wirklich wieder wie neu aus. Als ich mit einem Freund den Motor wieder einbauen wollte haben wir festgestellt, dass die gesamte Elektrik der Säge irgend wann sehr leihenhaft verschaltet wurde. Es lässt sich nicht mehr nachvollziehen, wann dieser Umbau erfolgte und wer das so gemacht hat. Der Motorschutzschalter war überhaupt nicht im Stromkreis eingeschleift, er war auch falsch dimensioniert. Der Dahlanderschalter war auf einer Geschwindigkeit festgeklemmt und wir haben in dem Gehäuse einen kurzgeschlossenen Schütz gefunden! Wir haben dann die gesamte Elektrik ausgebaut und durch neue Komponenten ersetzt. Jetzt hat die Säge einen richtig dimensionierten Schutzschalter mit integriertem Notaus, der Dahlanderschalter hat wieder zwei Stufen und einen Einschalter mit Selbsthaltung haben wir auch eingebaut. Seit letzter Woche ist alles fertig und wir konnten die Säge der Schule wieder voll funktionsfähig übergeben. Ich hänge drei Bilder an.
 

Anhänge

  • Kreissäge_repariert_fertig_Bild1_web.jpg
    Kreissäge_repariert_fertig_Bild1_web.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 20
  • Motor_repariert_eingebaut_web.jpg
    Motor_repariert_eingebaut_web.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 20
  • Motor_nach_Reparatur_20240503_web.jpg
    Motor_nach_Reparatur_20240503_web.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 20

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.710
Danke für den Bericht.
Sehr schön, wenn so ein altes aber wertiges Stück wieder schnurrt.
 
Oben Unten