Antworten auf Beiträge die ihr euch verkniffen habt

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
885
Ort
8. Längengrad
Bei einigen Fragen hier im Forum würde ich schon mal gerne eine entsprechende Antwort schreiben - verkneife das mir dann doch zu meist. Aber irgendwie will die Antwort dann doch aus mir raus, geht das euch manchmal ähnlich? Dass User ihre Fragen schon mal etwas seltsam formulieren ist ja nicht neu, Und manchmal möchten sie was ganz anderes wissen als sie in der Überschrift fragen.

Z.B. ob eine bestimmtes Werkzeug sinnvoll ist. Antwort: ja, Topic closed.
Aber eigentlich wollte er fragen was für ein Werkzeug er sich anschaffen sollte, Akku oder nicht, Dimensionen, Leistung etc.

Ganz andere Assoziationen hatte ich bei folgender Frage:
Wo kauft man dickes Massivholz? Antwort: Beim dicken Massivholzhändler.

Was sind eure Highlights bei denen ihr schmunzeln musstet?
Bitte aber kein Bashing.

Gruß Andi
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.225
Ort
CH
Hallo
Den dicken Massivholzhändler brauchen wir erst wenn es dicker als 60mm wird..........was das auf den Händler bezogen übersetzt heisst weiss ich nicht.
Gruss brubu
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.979
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Na ja ich sage mal so, aus manchen Antworten ergeben sich oftmals neue Fragen usw...
Daraus entsteht dann meist eine Diskussion, gar nicht mal so verkehrt wie ich finde.
Wenn manche Fragen etwas unglücklich sind finde ich das persönlich nicht so dramatisch.
Aber ich weiß schon was du meinst.
Da hilft nur ruhig bleiben und Bier öffnen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.851
Ort
Oldenburg
Ich verstehe was du meinst. Bei vielen Themen halte ich mich dann einfach zurück. Das lässt mir meinen Frieden und Ruhe :emoji_slight_smile:

Oft ist es nicht hilfreich mit einer besseren Antwort überzeugen zu wollen. Das artet dann schnell in rechthaberischen Diskussionen aus.

Oder es wird sarkastisch.

Und in anderen Fällen merkt man sehr schnell das oft nur die eigene Meinung bestätigt werden soll und Alternativen gar nicht gewollt sind.

Also ist oftmals besser einfach mal die Finger still zu halten.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.612
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bei einigen Fragen hier im Forum würde ich schon mal gerne eine entsprechende Antwort schreiben - verkneife das mir dann doch zu meist.
Hallo und: Nein, bei mir ist es vielmehr anders herum:
Bei einigen Fragen Antworten hier im Forum würde ich schon mal gerne eine entsprechende Antwort einen passenden Kommentar schreiben.

Nicht immer gelingt es, mir den zu verkneifen. Aber meistens. Und am nächsten Morgen bin ich dann froh darüber.
Gruß
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.422
Ort
Hofheim / Taunus
Ich muss meinem Vorredner recht geben: Es sind (hin und wieder) die Antworten, die am Thema vorbeigehen; machmal so, dass sich mir die Fußnägel aufrollen möchten - an der Stelle hält man dann wirklich besser die Klappe.
Frohes Schaffen allen, die heute in die Werkstatt müssen.
Gruß Werner
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.421
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Sorry, kann ich mir nicht verkneifen:
Grammatikalisch bin ich verwirrt.... gibt es überhaupt Antworten auf Beiträge, die ich mir verkniffen habe?
...Klugscheißermodus aus.

PS: Ich versuche höflich zu bleiben, ist nicht immer einfach.
Meine Beiträge sind nicht immer toll, kommen manchmal vielleicht auch in den "falschen" Hals.
Grüße
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
433
Ort
Wegberg
ja, passiert natürlich öfter, in jedem Forum übrigens, wobei es hier eigentlich angenehm Human zugeht.
Ich habe aber auch schon Antworten gegeben von denen ich im Nachhinein gedacht habe, hättest du dir wirklich schenken können.
Wir sind ja alle nur Menschen.
Und in anderen Fällen merkt man sehr schnell das oft nur die eigene Meinung bestätigt werden soll und Alternativen gar nicht gewollt sind.

Also ist oftmals besser einfach mal die Finger still zu halten.

Das hier war so ein Beispiel, wo ich mich frage warum der TE überhaupt gefragt hat.
https://www.woodworker.de/forum/threads/holzkonstruktion-schuppendach-steiler-machen.132947/
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.533
Ort
heidelberg
PS: Ich versuche höflich zu bleiben, ist nicht immer einfach.
Hallo

Wir haben es einfach verlernt , auch mal die Klappe zu halten .
Gerade mit YT hat sich da vieles verschlimmert in den letzten 10 Jahren .

Jeder ist ein Profi für alles , vom Holzbau bis zur Raketentechnik :emoji_grin:

Witzig ist es , wenn man manche Leute dann " in echt " mal kennenlernt .

Bei uns waren in 17 Jahren ca 50 woodworker , da könnte man auch einige interessante Geschichten erzählen :emoji_fearful:
40 von denen werden bei uns aber garantiert nicht mehr aufschlagen :emoji_wink:

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.914
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja klar das kennt sogar ein Moderator. Und ich hoffe ich hab das Teufelchen gut im Griff. Manchmal kommt mir auch zu gute dass ich abgelenkt durch was anderes länger für einen Text brauche und sich dann das ganze erübrigt hat oder ich mir beim Durchlesen VOR dem "Antworten" dann doch sage : "Komm lass es!"
Wir haben es einfach verlernt , auch mal die Klappe zu halten .
Mir kam da direkt der hier in Erinnerung https://youtu.be/rq68A07CDcM?si=bxigfjgP6MvkLk5y
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
Hallo

ja klar das kennt sogar ein Moderator. Und ich hoffe ich hab das Teufelchen gut im Griff. Manchmal kommt mir auch zu gute dass ich abgelenkt durch was anderes länger für einen Text brauche und sich dann das ganze erübrigt hat oder ich mir beim Durchlesen VOR dem "Antworten" dann doch sage : "Komm lass es!"

Mir kam da direkt der hier in Erinnerung https://youtu.be/rq68A07CDcM?si=bxigfjgP6MvkLk5y
Kommt mir sehr bekannt vor!
Als Legastheniker lese ich meine Beiträge immer noch ein, zweimal (damit wenigstens nur zwei oder drei Fehler übrigbleiben) durch.
Aber auch um nochmals über den Inhalt und dessen Notwendigkeit nachzudenken.
Ich würde schätzen, dass ich im Schnitt jeden dritten Beitrag den ich geschrieben habe, vor dem Abschicken wieder lösche.

LG
Robert
 

Woodmaster23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
116
Ort
Nürnberg
Ich muss sagen, ich liebe es die Diskussionen hier zu lesen und die verschiedenen Charaktere dabei kennen zu lernen.

Öfters denk ich mir dann, ach komm gib auch mal deinen Senf dazu, du kannst das vielleicht gut erklären oder hast noch ein, zwei Punkte die noch nicht gesagt wurden.

Andererseits gibt's hier eigentlich immer wirklich gute Beiträge die kaum der Ergänzung bedürfen.
So halt ich meistens einfach die Waffel und genieß die Show die sich zuweilen hier abspielt und lerne dabei oft noch was neues dazu.

Am Ende vom Tag, darf man den Kram auch nicht zu ernst nehmen und wenn ich das Bedürfnis habe, hier was loszuwerden oder mich angegriffen fühle ist es meistens Zeit wieder ins echte Leben zurück zu kehren.

LG
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.550
Ort
Halle/Saale
Oftmals ist die Stellung der Frage schon maßgeben für eine mögliche Antwort: Kann ich/ darf ich/ soll ich... Kann man immer mit Ja oder nein beantworten. Und ist auch eine wirklich wegweisende zutreffende Antwort. Denn wenn mehr gewünscht wäre, hätte der Fragesteller doch sicher seine Frage anders und treffender gestellt... Insofern muß man ja auch als Antworter keinen langen Sermon ablassen. Klare Frage; klare Antwort.
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
Aber manchmal ist es auch sehr schwer eine Frage so zu stellen, dass danach keine offenen Fragen zurückbleiben!
Oder eine Antwort so zu geben dass, sie auf gar keinen Fall weitere Themen aufwirft!

Man stelle sich noch vor jemand ist eher bemüht, einen Fehler in einer Frage zu finden, als diese zu beantworten.
Oder in einer Antwort einen Angriff sieht.

Da gibt es leider eine Menge Abzweigungen, die aus einer fruchtbaren Diskussion herausführen.

Wenn man mit sich selber ehrlich ist, wird sich wahrscheinlich so mancher von uns schon zumindest einmal da die Hände schmutzig gemacht haben.

LG
Robert
 
Oben Unten