Anuba Einbohrband defekt oder nur verdreht?

Hobby_hobler

ww-pappel
Hallo ich habe eine Frage, weil meine Türe schief hängt. Auf die richtige Postion drehen hat nichts gebracht, es war bald wieder schief. Ist es das Band zu locker drinnen oder ist das Band innen ausgehölt nach über 20 Jahren?
Anuba Band.jpeg

Hobby_hobler

ww-pappel
Danke Johannes
Dann werde ich mal die Bänder tauschen.

Da ich das noch nie getan habe frage ich mich:
1) Messen wie weit die eingeschaubt sind und dann die neuen gleich weit hineindrehen oder?
Ich habe im WWW gesehen das es da verschiedenen Ausendruchmesser von 9, 11, 14, 16 usw. gibt.

2) Meine Idee ist nun da meines ein 16er ist, gleich 16er zu kaufen (am besten alle drei -> eine Türe). oder muss man da auch noch auf andere Masse achten?

3 ) Worauf sollte man als Anfänger sonst noch achten?

hobel911

ww-ahorn
Servus,
mit tauschen ist da nicht getan das Band ist sicher in Ordnung.
Es hat sich in der Bohrung gelockert weil es
über längere Zeit verspannt war.
Also Bohrloch aufbohren,
ausleimen, neue Bohrung herstellen
und dann Bänder in der Tür und in der Zarge exakt ausrichten, am besten mit einer langen Waaglatte die in der Länge über alle Bänder reicht.

SfG
Dieter

brubu

ww-robinie
Hallo
Das Band ist ausgelutscht sonst könnte es sich nicht verdrehen. Das ist der Grund weshalb wir nur noch 3-teilige Bänder verarbeiten.
Da sollten die Bänder etwas höher oder tiefer neu eingebohrt werden und die alten Löcher zugeflickt. Sonst gibt es bald wieder Arbeit.
Gruss brubu

brubu

ww-robinie
Für mich sieht es nach einem alten Anuba Band aus wie sie bei uns seit sehr langer Zeit üblich sind. Die haben keine Gleithülse, das abgeriebene Metall ist als schwarzer Staub sichtbar.
Schwierig die neu einzubohren ist es nur als Hobbyist ohne Bohrlehre und Erfahrung. Wir bohren solche oft neu ein und dann gleich 3-teilige ob in Rahme oder Zarge ist egal.
Gruss brubu

brubu

ww-robinie
Nein in Türfuttern (Holzzargen) sind die Gewindeteile länger und werden schräg eingebohrt damit die hinter der Verkleidung nicht ins Leere laufen.
Daher wird es ohne Bohrlehre schwierig.
Gruss brubu

wasmachen

ww-robinie
Sorry, n 25er Futter und ne 12mm Verkleidung ist für mich Schrott. Gleich wie so n aufgespaxtes Band ..
Oder willst mir echt erzählen, dass irgend n Tischler sowas produziert?

wasmachen

ww-robinie
Dann passts ja.... produziert also kein Tischler.
Nachdem ich kein Handlanger der Industrie bin, kenn ich wie gesagt deren Schrott nicht. Die mittelständischen hier, die unter anderem auch Türen produzieren, bauen das so wie mans erwartet: Holzzargenband. Nix Stahlzargenband (kenn ich schon), nix Aufschraubschrott, nix Kartoneinlage in der Tür.

Dem TE seine Bänder kann er 1=1 tauschen. Wenns n beauchbares Grundmaterial ist (sieht nicht nach 'Folientür' aus), ist bei den Bohrlöchern auch nix auageleiert, braucht also nix kleben oder neu bohren.
Wie n abgefahrener Sutorrifen quasi. Auto gut, Felge gut, Reifen neu. Fertig.

hobel911

ww-ahorn
Sorry, n 25er Futter und ne 12mm Verkleidung ist für mich Schrott. Gleich wie so n aufgespaxtes Band ..
Oder willst mir echt erzählen, dass irgend n Tischler sowas produziert?
hast du schon mal ein Einbohrband eingebohrt?
Auf der Bohrschablone sind 2 verschiedene
Schrägen.
Flacher für Rahmenstöcke
Schräger für Futterstöcke
Geht sich bei 25mm Futterstärke genau aus.

wasmachen

ww-robinie
hast du schon mal ein Einbohrband eingebohrt?
Auf der Bohrschablone sind 2 verschiedene
Schrägen.
Flacher für Rahmenstöcke
Schräger für Futterstöcke
Geht sich bei 25mm Futterstärke genau aus.
Echt?
Erzähl mehr.... Anuba hatten wir jahrelang, der Betrieb macht das immer noch so. Sind Holzschablonen, falls relevant. Aber ja, da gabs ungenutzte Löcher.
Ich hab hier SFS Schablonen liegen, sind die 2tlg in 3D verstellbar. Da gibts keine verschiedenen Schrägen.
12er Dichtungen macht hier auch niemand mehr. Könnt mir vorstellen, dass die 14er in so n 25er Labberstock vom Fräsprofil schon nicht mehr reingeht. Oder?

P.S.: wieviel Bänder hast du gebohrt? Ohne CNC ?
Wenn du so n 25er Stock setzen muss, wie oft spreizt man den dass der mit normalen Schaum ned zsammklappt? Oder verwendest 2 verschiedene Schäume?

hobel911

ww-ahorn
In meinen 40 Berufsjahren waren es schon einige…
mach morgen ein Foto von der Schablone und stells hier rein.

Schönen 1. Advent euch allen
Dieter

Oben Unten