Apothekerschrank in Küche - Welche Auszüge?

Moep.

ww-kiefer
In meiner Küche, die vermutlich aus den 80ern stammt und Teil der Mietwohnung war (wurde mir beim Einzug geschenkt weil nicht mehr mietvermietet), sind einige Schränke eher unpraktisch ausgestaltet. In einige davon habe ich bereits kleine Einsätze und Kästchen gebastelt um sie besser auszunutzen. Nun stört mich ein Schrank schon länger, weil er schlecht zugänglich und daher chaotisch befüllt ist. Der Schrank (Skizzen angehängt) hat folgende Innenmaße: 128,5cm x 41,8cm x 42,5cm (HxBxT) und ich würde gern eine Art Apotherschrank mit großen Gesamtauszug dort einsetzen. Einzelne (Innen)schubladen habe ich auch überlegt, aber die würden mit Tür und deren Scharnieren kollidieren. Beim Apotherschrank würde die Tür ja vorne aufsitzen und mit rausfahren. Die Tür würde ich ungern entfernen wollen bzw. ersetzen müssen.

Nun die Frage wie das am besten machbar wäre und mit welcher Art von Auszügen. Da der Schrank ein Vorratsschrank mit Dingen wie Nudeln, Reis, Dosen etc. ist, ist der Inhalt insgesamt nicht gerade leicht. Zusammen mit der Höhe von fast 130cm sind Unterflurauszüge vermutlich nicht geeignet. Die stärkeren mit 70 oder 80 Kg Last sind leider nicht mit einer NL unter 450mm zu kriegen.
Also "normale" seitliche Kugelauszüge?
Bei Hettich habe ich z.B. den "Kugelauszug KA4620" mit 90 Kg gefunden, bei Blum wären das ja die Accuride, die aber leider entweder nur bis 45 Kg gehen oder gleich absoluter Overkill mit 120 Kg und mehr sind und dann auch keine Dämpfung haben.

Hat jemand Tipps? Küchenschrank vorne.PNG Küchenschrank Seite.PNG

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

was geht ist je einen "regulären" Schubkasten oben und unten im Schrank montieren und mit der großen Front verbinden.
Die Auszüge dazwischen kann man je nach Wunsch entwder auch mit der Front verbinden oder als Innenschubkästen ausführen.

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, in etwa so würde ich das ausführen,
38122519vl.jpeg

mit Unterflurführungen wie Hettich Actro oder Blum Movento.

Hier hat der obere und untere Schub eine Führung, die dazwischen sind vorne an der Frontblende und hinten an einer durchgehenden Leiste befestigt.

bei höheren Situationen kann man dazwischen auch noch ein oder zwei Schübe mit Führung versehen.

Die Tragkraft reicht absolut aus, außer Du hast vor wegen Corona zu Hamstern.:emoji_grin:
Die Seiten Kugelführungen laufen vergleichsweise bescheiden.

Gruß Christian

Moep.

ww-kiefer
Danke für die Tipps. Dass man da wirklich absolut exakt mit der Montage der Auszüge sein muss macht mir zwar ein wenig Sorgen, aber das sollte machbar sein. Die Lösung ist daher bisher auch mein Favorit.

Der Schrank auf dem Bild ist zwar relativ hoch und vermutlich auch über 40cm tief, wirkt aber nicht ganz so breit. Gut 40x40cm Schubladen sind ja doch nicht klein, wenn sie mit "schweren" Dingen wie Reis, Dosen, Gläsern etc. beladen werden. Wenn die dann teilweise nur an der Tür vorne befestigt sind befürchte ich ein leichtes Absacken am hinteren Ende bzw. durch den Hebel insgesamt ein mögliches Verziehen der Konstruktion.
Wie stabil schätzt du deine "hängenden" Schubladen ein lieber Christian? Wenn ich meiner Frau damit komme, dass beim Beladen die schweren Sachen nur nach vorne dürfen, weil der Hebel sonst zu stark wirkt, dann wird sie mir (zu Recht) entgegnen, dass sie nicht jedes Mal die Gewichtsverteilung prüfen kann und will :emoji_grin:

Von daher sehe ich vor meinem geistigen Auge schon kleine Streben auf den hinteren Kanten zwischen den Schubladen, um das Gewicht abzuleiten bzw. zu verteilen.

predatorklein

ww-robinie
Moin

was geht ist je einen "regulären" Schubkasten oben und unten im Schrank montieren und mit der großen Front verbinden.
Die Auszüge dazwischen kann man je nach Wunsch entwder auch mit der Front verbinden oder als Innenschubkästen ausführen.

Hab jetzt schon in einigen Küchen einfache Apothekerauszüge " konstruiert " .

Und an allen Schubladen Auszüge montiert ( siehe Bild ) .

Korpus 160 hoch , 30 breit , 60 tief .
Wenn alles halbwegs ordentlich montiert wird , läuft der Auszug recht geschmeidig :emoji_wink:

Gruß

Anhänge

• DSCF1099.jpg
    DSCF1099.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 84

Holz-Christian

ww-robinie
Wie stabil schätzt du deine "hängenden" Schubladen ein lieber Christian?

Servus, die mittleren Schubläden hängen ja hinten nicht in der Luft, sondern sind mit einer durchgehenden Strebe mit dem oberen und unteren Schub verbunden, wie vorne über die Frontblende.
Ist nur auf dem Foto nicht zu sehen.

Gruß Christian

Holz-Christian

ww-robinie
Moin

Hab jetzt schon in einigen Küchen einfache Apothekerauszüge " konstruiert " .

Und an allen Schubladen Auszüge montiert ( siehe Bild ) .

Korpus 160 hoch , 30 breit , 60 tief .
Wenn alles halbwegs ordentlich montiert wird , läuft der Auszug recht geschmeidig :emoji_wink:

Gruß
Stimmt, allerdings muss man da bei einem oder zwei Schüben die Einzugsdämpfer deaktivieren oder demontieren, sonst braucht man zum öffnen immer beide Hände.:emoji_wink:

Oben Unten