Apothekerschrank mit schrägen Wänden

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Jetzt erst den Vorteil verstanden, aber das Ding frisst fast 45mm Höhe, das ist mir zu viel, ich plane seitliche Schienen ein und muss dann doch schräge Leisten bauen. :emoji_thinking:
stimmt nicht. die brauchen genauso 28 mm wie alle anderen blum vollauszüge. die 44,5mm schließen die 16mm platte mit ein, die musst du ja nicht verbauen...
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
314
Ort
HH
Recht hast Du.. Danke. :emoji_slight_smile: @fried.chycken
Ich hab jetzt mit seitlichen Auszügen weiter konstruiert. Die Schubladen sind eh breiter als hoch, in Hochrichtung bin ich daher etwas sensibel mit dem Platz.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
314
Ort
HH
Rechte Hälfte mal mit Schubladenwänden.
So scheint mir das am platzeffizientesten zu sein. Beidseitig etwas eingefräst (mit Spiel nach oben und unten, das würde man dann wohl mit ner Frässchablone auf die exakten Maße einstellen, sobald man die Schubladenschiene mal testmäßig eingebaut hat)

Werde hier einfach mal ab und an was reinschreiben, das Projekt hat wenig Druck gerade, beendet zu werden. Im Gegensatz zu den Werkstattcontainern, die gerade auch ganz gute Fortschritte machen und erheblich mehr gebraucht werden.. :emoji_wink:

Schubladen.PNG
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Ich finde das Möbel zu hochwertig für seitliche, sichtbare Auszüge.
Unsichtbare Unterflurauszüge fände ich gefälliger... Außerdem finde ich die Breitentoleranz und die Einstellbarkeit der seitlichen furchtbar.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.468
ein Frontversteller schaft da etwas Abhilfe dann hat man wenigsten eine kleine Einstellmöglichkeit
Beidseitig würde ich die nicht Nuten sondern nur auf der Schubladenseite da sich die Euroschrauben sonst ggf. treffen
bzw. man muss halt mehr Durchgangslöcher bohren damit das versetzen der Schrauben geht
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
314
Ort
HH
Die seitlichen sind in der Tat ein Kompromiss... Unterflur nimmt leider zu viel Platz weg. Die Alternative wären noch gar keine Schienen.

Cooles Teil, der Frontversteller.. :emoji_slight_smile: Euroschrauben hab ich gerade für meine Werkzeugcontainer gekauft. Die haben tatsächlich Unterflur-Schienen. :emoji_slight_smile:
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.468
Die Rollenführung gibt es auch als Vollauszug aber die sind lauter beim Ausziehen im Vergleich zu Unterflur oder Kugelauszügen.

Die Rollenauszüge waren lange Standard - aber das Anschlagen des Schubladendoppels war immer ein Scheiß egal ob mit Spiegelklebeband, Dübelspitzen oder 3,5 er Schraube mit 3 mm in Schublade vorgebohrt und überstehen lassen also so ne Art Dübelspitze - angezwickter Nagel.

Der Schank muss perfekt ausgerichtet sein wenn man die Doppel montiert und genauso perfekt am entgültigen Standort sonst stimmt das ganze Fugenbild ggf. nicht mehr und Nachjustieren ist schwer außer man hat die Frontversteller eingebaut.

Deshalb würde ich bei so einem Schubladenschrank auf Unterflur gehen weil die 3D - verstellbar sind was bei so vielen Fugen echt ein gewaltiger Vorteil ist.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
ich wäre ja völlig geschmacklos und würde die Blum Metabox verbauen - spart viel Zeit und Geld
Hallo
Die sind sehr platzsparend, die Seiten sind wie verlängerte/erhöhte Auszugschienen. Ein Kunde schwört auf die für platzsparende Medikamentenschubladen. Die gibt es auch als Vollauszüge.
Aber bei uns werden die offiziell nicht mehr angeboten weil wir teurere Ware kaufen sollen. So musste ich vor einigen Jahren dieses Forum bemühen um an Auszüge zu kommen.
Gruss brubu
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.468
leider sind die Vollauszüge auch nicht mehr verfügbar - Häfele hat noch 2 Längen des C15 als Vollauszug bei 270 steht Restposten dahinter
denke die laufen aus.
evtl. gibt es ja den Hettich Multitech in der Schweiz
bzw. Würth hat den Integra / Scipio
leider bei beiden Hersteller auch nur Teilauszug lieferbar
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
314
Ort
HH
Ich fürchte, mit Blechschubladen komme ich aber nicht klar. Das ist mir zu technisch. Ich bin da vielleicht merkwürdig, aber das passt irgendwie nicht so ganz.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.468

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
314
Ort
HH
klassische Führung ist von Anfang an im Rennen, aber das muss ich erst einmal ausprobieren. :emoji_slight_smile: Hab ich halt ehrlichgesagt keine Erfahrung mit.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.468
Lauf,Streif und Kippleiste am besten aus Buche oder Ahorn oder sonst einem feinjährigen Hartholz
wenn man es gut macht laufen die Schubladen super
würde die Streifleisten aber Schrauben (zumindest einseitig) so kann man ggf. nachbessern
damit die Schublade nicht rausfällt hat die Fa. Herzig ein Luxusprodukt evtl. kennt hier jemand eine billig Version mir ist keine bekannt
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
314
Ort
HH
ich baue ja eh aus Bambus, wenn ich das Furnier (4mm) nehme, hab ich super Hart"holz", das sollte vermutlich gut passen für die Leisten, denke ich..
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
314
Ort
HH
evtl. mal über klassische Führung nachdenken oder die Königsklasse Vollauszug aus Holz - der Videoersteller ist hier im Forum ab und an anwesend
Vollauszüge aus Holz sind mir zu bastelig. Das hier sieht nach nem guten Kompromiss aus. Außerdem auch mit nur minimalem Platzbedarf, was ich ganz cool finde.

An der schrägen Seite werde ich das Teil wohl auch oben befestigen, wegen des Hebels links. Schubladen wohl einfach auf Gehrung, hab keine Erfahrung mit Schwalbenschwanzverbindungen.

Laufleiste von hier: https://www.holzwerken.net/tipps-und-tricks/tischlern/optimierte-laufleisten/

Wie viel Toleranz gibt man denn so grob dazu zwischen Nut und Laufleiste? Kontaktflächen auf der Leiste werden in Faserbambus sein, das Zeug ist absurd hart.

1709907607651.png
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.901
Ort
bei den Zwergen
Seiten Nuten, Schubladenboden drunter Schrauben, überstehend, der läuft dann in der Nut.

Und CAD lohnt nicht.
Guter Aufriss, 1:1, daraus Holzliste ziehen.
Dann kann man die Winkel auch mit der Schmiege abnehmen.
Das ist wesentlich genauer als mit Winkelmesser an der Fks.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
314
Ort
HH
Ich plane alles, was ich baue im CAD. Gerade bei eher Kompliziertem fehlt mir die Erfahrung, das irgendwie anders hinzubekommen..
Außerdem ist das inzwischen der grundlegend andere Versuch Nr. 5. Der wird jetzt auch gebaut. :emoji_slight_smile:

Irgendwie gefallen mir verschraubte Schubladen nicht. Auch wenn das vermutlich ziemlich effizient ist, was du beschreibst. :emoji_slight_smile:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Laufleisten die nur eine sehr kleine Kontaktfläche zur Schublade haben überzeugen mich nicht. Die nutzen sich viel schneller ab. Wir haben ab und zu alte Möbel mit normalen Laufleisten die stark abgenutzt sind zur Reparatur, da sieht man den Verschleiss. Die Nut in den Seiten ist etwas sehr weit oben, wenn die Schubladen weit herausgezogen werden wirkt ein grosser Hebelarm der die Nutwange sprengen könnte.
Gruss brubu
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
314
Ort
HH
Moin,

OK, die Laufleisten tiefer, ist natürlich kein Problem, das macht die linke Leiste auch einfacher. Die Schubladenseiten haben 16mm Stärke, will jetzt nicht mehr als 8 da reinfräsen, dachte ich.

Danke fürs Feedback @brubu :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten