Aquariumbeleuchtung aus Holz

Pheeloo

ww-pappel
Hallo, ich habe nach dem Hochwasser ein nettes stück holz gefunden dass ich zu einer Aquariumbeleuchtung umbauen möchte. Da ich 0 Erfahrung habe hoffe ich ihr könnt mir dabei etwas weiterhelfen. Mein Plan: das Holz kürzen, mit einer stahlbürste abputzen, in der mitte etwas aushöhlen damit die Lampe platz hat und dann aufhängen. Klingt simpel so wie alle meine Pläne/Projekte HEHEHE aber selten funktioniert alles so einfach wie ich es mir vorstelle. Also wem etwas zu diesem Thema einfääl bitte nur her damit mit den Ideen :emoji_wink:

Anbei 3 Fotos von dem guten Stück! ich steh so auf diesen Beschlag der da noch drauf ist :emoji_slight_smile:

Lg Georg

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-11-11 um 12.24.27_834ff63c.jpg
    WhatsApp Bild 2024-11-11 um 12.24.27_834ff63c.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 98
  • WhatsApp Bild 2024-11-11 um 12.24.27_99020691.jpg
    WhatsApp Bild 2024-11-11 um 12.24.27_99020691.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 97
  • WhatsApp Bild 2024-11-11 um 12.24.27_acc0b4ae.jpg
    WhatsApp Bild 2024-11-11 um 12.24.27_acc0b4ae.jpg
    395,6 KB · Aufrufe: 97

Farmer308

ww-birnbaum
Moin,
Das sieht ja aus wie eine Bahnschwelle, riecht das noch nach Holzschutzmitteln? Die würde ich vorher gründlich mit dem Hochdruckreiniger abdampfen und mal eine Zeitlang drinnen lagern um zu sehen wie die Geruchsentwicklung wird. Da sind ja Damals ganz ordentliche Mittel zum einsatz gekommen. Ansonsten finde ich das eine coole Idee wenn das mit Stahlseilen von oben abgehängt wird. Von der Unterseite würde ich einfach Bohrungen zur Aufnahme von Spots machen. Beim bohren merkt man dann auch ganz gut wie sehr das Holz den Holzschutz ausdünstet.
Viel Spass

WoodyAlan

ww-robinie
Ein Gedanke nebenbei: Holz aus Hochwassergebiet? Also wenn ich mir die Brühe anschau, die jedes Jahr bei uns in der Gegend (Donau Deggendorf-Passau) entsteht, sowas würdbich mir nie ins Haus hängen. Thema „bahnschwelle“ kommt in top, so es denn eine is.

Kondenswasser überm Aquarium wär mein nächster Gedanke. Da is Holz so a Sache (hab selber Aquarien von groß bis klein).

Pheeloo

ww-pappel
Danke für die schnellen Antworten
Eine Bahnschwelle... ja da könntest du recht haben, ist auch 2,50 lang das ding, fast zu schade um es zu kürzen.....

An das Thema Geruch habe ich noch gar nicht gedacht... muss ich morgen mal anschnubbern :emoji_slight_smile: beim transport ist mir noch nichts aufgefallen

Danke für den tipp Bezüglich des Bedenkens wegen dem Kondenzwasser, ich habe meine Aquarien offen, mach ich mir keine Sorgen, es hängt je eh ca 20 cm über dem Aquarium. Und sollte es nicht ewig halten macht es auch nix ich brauch eh ab und an Veränderung. Und das tollste: es hat ja nix gekostet :emoji_slight_smile:
Spots gehen leider nicht das wäre zu einfach HAHA. Habt ihr eine Idee wie ich das holz "aushöhlen" kann, ich würde gerne mein Aquariumlicht ins holz versenken. die lampe hat ca 100cm x 10cm x 1cm und soll von der seite und schräg unten nicht sichtbar sein.

Zum Tipp mit dem Hochdruckreiniger: wie kann ich mir das vorstellen wie das holz nach so einer behandlung aussieht? ich würde eigentlich den verwitterten Stil gerne behalten! wie weit dringen diese "Mittel" in etwa in holz ein? Ich hab halt überhaupt keine Ahnung von sowas! Hab ein verschwommenes Bild vom Fertigen Projekt im Kopf XD - thats it!

Johannes

ww-robinie
Und das, obwohl Buche ja wenig witterungsbeständig ist?
Hallo,
die Holzart spielte bei diesen Bahnschwellen nur eine untergeordnete Rolle. Die Schwellen waren/sind dermaßen mit Gift und Konservierungsstoffen getränkt, dass das Holz nur mechanisch stabil sein musste und gut getränkt werden konnte.

Es grüßt Johannes

Farmer308

ww-birnbaum
Danke für die schnellen Antworten
Eine Bahnschwelle... ja da könntest du recht haben, ist auch 2,50 lang das ding, fast zu schade um es zu kürzen.....

An das Thema Geruch habe ich noch gar nicht gedacht... muss ich morgen mal anschnubbern :emoji_slight_smile: beim transport ist mir noch nichts aufgefallen

Danke für den tipp Bezüglich des Bedenkens wegen dem Kondenzwasser, ich habe meine Aquarien offen, mach ich mir keine Sorgen, es hängt je eh ca 20 cm über dem Aquarium. Und sollte es nicht ewig halten macht es auch nix ich brauch eh ab und an Veränderung. Und das tollste: es hat ja nix gekostet :emoji_slight_smile:
Spots gehen leider nicht das wäre zu einfach HAHA. Habt ihr eine Idee wie ich das holz "aushöhlen" kann, ich würde gerne mein Aquariumlicht ins holz versenken. die lampe hat ca 100cm x 10cm x 1cm und soll von der seite und schräg unten nicht sichtbar sein.

Zum Tipp mit dem Hochdruckreiniger: wie kann ich mir das vorstellen wie das holz nach so einer behandlung aussieht? ich würde eigentlich den verwitterten Stil gerne behalten! wie weit dringen diese "Mittel" in etwa in holz ein? Ich hab halt überhaupt keine Ahnung von sowas! Hab ein verschwommenes Bild vom Fertigen Projekt im Kopf XD - thats it!
Moin
Über das Kondenswasser würde ich mir jetzt gar keinen Kopf machen, wenn man allein bedenkt wie lange schon das Holz draussen war..
Nach der Bearbeitung mit dem Kärcher sieht das Holz wieder sauberer aus, insbesondere wenn man mit Heisswasser abstrahlt. Die Oberfläche ist je nach verwendeter Düse etwas aufgeraut.
Die Ausarbeitung kannste mit der Kettensäge oder mit einer starken Oberfräse machen. Ziehe am besten was langärmeliges an. Die Späne die dabei anfallen erzeugen unter
Umständen Rötungen auf der Haut und beissen im Gesicht, das zeugt von den möglichen Giften die noch im Holz enthalten sind.
Du könntest ja auch eine Umrandung aus Stahl an das Holz schrauben, dann ersparst Du Dir das ausarbeiten. Den Stahl dann später mit Salzsäure einpinseln. Das ergibt dann eine schöne rostige Oberfläche. Dann würde ich anschliessend noch alles mit Owatrol einpinseln. Dann hat man eine schöne versiegelte Oberfläche.
Viel Spass

tiepel

ww-robinie
Hi,

mach mal ein paar Fotos von der anderen Seite und mess den Querschnitt.

Das würde helfen, herauszufinden, ob es eine Bahnschwelle ist, was ich (fast) nicht glaube.

Aber auch wenn es keine Bahnschwelle ist, sowas mit unbekannter Herkunft käme niemals auf mein Grundstück....

Und die Aussage vom Farmer finde ich ja schon fahrlässig.
Beim Abstrahlen lange Kleidung tragen, wegen Rötung der Haut....
Aber trotzdem in die Wohnung.
Kopfschüttel, finde den Fehler....
Gruß Reimund

FredT

ww-robinie
Bahnschwelle würde ich ausschließen: es fehlen die charakteristischen Schraubenlöcher (4St.) für die Unterlegplatten, bzw. mindestens aber je drei Löcher bei Vernagelung pro Schienenseite. Ich würde auf Teil einer Unterlage zur Kranabstützung tendieren, älteren Datums, das Stahlband wurde zur Verstärkung jeweils am Ende angebracht.

DerCo

ww-eiche
An Bahnschwelle glaube ich auch nicht, wie @FredT schon schrieb, fehlen die Schraublöcher, ferner sehe ich nicht, warum in einer Schwelle Nägel stecken sollten.

Dennoch wäre ich vorsichtig. Die Vorgeschichte ist unbekannt und wer weiß, wo es so - buchstäblich - herumtrieb.

Farmer308

ww-birnbaum
Hi,

mach mal ein paar Fotos von der anderen Seite und mess den Querschnitt.

Das würde helfen, herauszufinden, ob es eine Bahnschwelle ist, was ich (fast) nicht glaube.

Aber auch wenn es keine Bahnschwelle ist, sowas mit unbekannter Herkunft käme niemals auf mein Grundstück....

Und die Aussage vom Farmer finde ich ja schon fahrlässig.
Beim Abstrahlen lange Kleidung tragen, wegen Rötung der Haut....
Aber trotzdem in die Wohnung.
Kopfschüttel, finde den Fehler....
Gruß Reimund
Moin,
Fahrlässig finde ich in diesem Fall nicht in Ordnung, mit meinen Erläuterungen spreche ich gleichzeitig eine Warnung aus.
Ich hatte mal vor Jahren eine Bahnschwelle ausgearbeitet, dabei diese Erfahrungen gemacht. Nun Steht in meinem Text diese Empfehlung was bei der Bearbeitung durch die möglichen Inhaltsstoffe passieren könnte.
Ich kann deshalb nur Tipps abgeben, von einer Anweisung war überhaupt keine Rede!
Bitte mal richtig lesen was ich damit überhaupt meine.
Der Themenstarter hat um ein paar Ideen gebeten, ich hab gleichzeitig auf die möglichen Holzschutzmittel hingewiesen.
Also ich finde da keinen Fehler, Sorry

tiepel

ww-robinie
Moin,
Fahrlässig finde ich in diesem Fall nicht in Ordnung, mit meinen Erläuterungen spreche ich gleichzeitig eine Warnung aus.
...
Bitte mal richtig lesen was ich damit überhaupt meine.
Der Themenstarter hat um ein paar Ideen gebeten, ich hab gleichzeitig auf die möglichen Holzschutzmittel hingewiesen.
Also ich finde da keinen Fehler, Sorry

Hi,
ich habe Deinen Post gelesen.
Trotzdem finde ich ihn nicht in Ordnung.
Du suggerierst, dass mit einer Behandlung mit dem Hochdruckreiniger alles in Ordnung ist.
Auch wenn es vermutlich keine Bahnschwelle ist, weiß kein Mensch, mit was das behandelt worden ist und wie tief das eingedrungen ist.
Mit dem Hochdruckreiniger kriegt man vielleicht die Oberfläche sauber. Niemals aber Schadstoffe aus dem Holz.
Gruß Reimund

Oben Unten