Peinlich, wenn ich 3 Jahre an der Côte d'Azur arbeiten würde, würde ich den Namen der Region wo ich lebe und arbeite schon richtig schreiben.
Aber das ist eigentlich Nebensache.
Dass der Lebensunterhalt an der mondänen Côte d'Azur überdurchschnittlich teuer ist, das ist nichts Neues. In Cannes leben zu können muss man sich halt auch leisten können, nicht umsonst gibt es in Frankreich hunderttausende Pendler die täglich über 100 km und mehr reisen um ihren Arbeitsplatz zu erreichen.
Grundnahrungsmittel sind in Frankreich billiger als in Deutschland wenn man diese nicht gerade beim Traiteur einkauft
Benzinpreise sehe ich aktuell für Deutschland 1.56€/l und für Frankreich 1.51€/l, auch in Frankreich gilt es nicht auf der Autobahn zu tanken, sondern an einem Supermarkt, das sind Preisunterschiede bis zu 30 €cent/Liter.
L'impôt ist einfach nur französisch für Steuer im allgemeinen und genau wie in Deutschland wird auch in Frankreich Lohnsteuer abgezogen vom Brutto-Lohn (selbst etwas weniger als in Deutschland) und man muss genau wie in Deutschland seinen Lohnsteuerjahresausgleich ausfüllen, der Eine muss dann Steuer nachzahlen, der Andere kriegt Steuer zurückerstattet.
Und auch hier gilt, wer seinen Weg nicht weiss muss halt mehr bezahlen.
Im Übrigen ist in Frankreich gesetzlich geregelt dass die steuerlichen und sozialen Abgaben nicht höher sein dürfen als 50% des Bruttolohnes.
Das Urlaubsgeld wird in Frankreich entweder als 13. Monat zum Jahresende oder für einige Bereiche im Mai ausbezahlt, die genauen Modalitäten sind in der Convention Collective nach zu lesen (diese kann man in jedem besseren Zeitungsladen kaufen).
Ein gut belegtes Brötchen kostet in Deutschland auch bis zu 2.50€, das ist zwar billiger wie ein Sandwich in Frankreich, aber halt auch nur halb so gross. Hier kommt es darauf an wo man sich sein kleines Sandwich (meistens ein viertel Baguette) kauft, 5€ ist schon Autobahnraststättenpreis.
Ein Baguette kostet durchschnittlich 0.85€, selbst in den Autobahnraststätten bezahlt man nur 1€ für eine normales Baguette, für ein Baguette de tradition 1.25€ (beide +/- 400 gr).
Deutsche Nobelkarrossen (wobei ich da GM, also Opel auch einbeziehen möchte) sind in Frankreich tatsächlich 10 bis 15% teurer als in Deutschland, Fahrzeuge von PSA sind dagegen bis zu 35% billiger, eine pauschale Aussage über das Preisniveau ist damit also nicht möglich.
Und Dank der (noch) fehlenden Umweltzonen ist der Gebrauchtwagenmarkt in Frankreich noch ziehmlich stabil.
Alles in allem, wenn man seinen Weg finden kann, seine deutsche Lebensweise veränderen kann und vorallem auch die Hintertürchen kennt, dann ist Frankreich sehr schön zum Leben und auch zum Arbeiten.