Arbeiten den Holzes und Luftfeuchtigkeit

Mr. Niceday

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
15
Ort
Koblenz
Hallo,

derzeit wage ich mich an meinen ersten Schrank; es soll ein Phonoschrank aus Eichenholz werden. Die Pfosten habe ich im Einlegeboden und in der (heißt es hier auch so?) Tischplatte eingelassen.
Die Abstände - man will ja möglichst genau arbeiten - sollten möglichst gering sein. So habe ich in der Tischplatte etwa 1 mm Luft zu allen Seiten gelassen und beim Einlegeboden noch weniger.

Holz quillt - soweit ich weiß - größtenteils in die Breite. Ich habe mal die Stellen in den Bildern markiert, bei denen ich Bedenken habe.

Wenn 1mm Luft bei der Tischplatte nicht reicht, kann ich ja rundherum noch etwas wegnehmen. Beim Einlegeboden im Schrank würde ich wenn dann nur gerne in der Breite etwas wegnehmen (Foto: S_2). An der Kante vorne wenn möglich nicht, da diese von oben zu sehen sein wird. In die untere Öffnung des Schrankes kommen 2 Schubladen - die obere Öffnung bleibt frei.

Der Einlegeboden liegt in einer 12mm tiefen Nut die ich in die Seitenwände gefräst habe; hier wollte ich keinen Leim hinzu geben. Die Tischplatte werde ich mit Nutklötzchen befestigen. Die 2 Zargen an der Front, die eine an der Rückseite, sowie die Rückwand (auf keinem Foto zu sehen; aus 18mm dickem stabverleimten Eichenholz) wollte ich verkleben.

Der Schrank steht im Wohnzimmer, rechts neben einem Kamin (ca. 1,2m). Der Kamin wird im Winter ständig genutzt.


Kann bitte mal ein Profi ein Blick auf die Bilder werfen und mir sagen, ob die Abstände so ok sind?

Weiterhin frage ich mich, ob ich in die Tischplatte eine Gratleiste einziehen sollte. Die Platten (also auch der Einlegeboden) haben eine Stärke von 26mm.

Der Schrank hat eine Breite von 1,5m und eine Tiefe von ca. 0,48m.

Sollte ich den Einlegeboden seitlich auch verleimen, oder damit er arbeiten kann, eben nicht?

Nach Fertigstellung soll der Schrank geölt werden. Für einen Rat (evtl. von reintechnisch.de), welches Öl Eiche besonders gut anfeuert, wäre ich dankbar. Das Holz darf ruhig etwas dunkler werden und leicht ins Honigfarbene gehen. Auf der gegenüberliegenden Seite habe ich einen Schrank (Foto Griff_2), desen Farbton ich gerne in etwa erzielen würde.
Ein Parkettöl von Woca ist noch vorhanden.


So, ich hoffe ich habe nichts vergessen und bin mit meinen vielen Fragen nicht allzu unverschämt. :emoji_open_mouth:

Viele Grüße in die Runde

Gerd
 

Anhänge

  • S_1.jpg
    S_1.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 116
  • S_2.jpg
    S_2.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 105
  • S_3.jpg
    S_3.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 97
  • Griff_2.jpg
    Griff_2.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 97

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich bin zwar kein (Holz-) Profi hätte aber erst mal nicht so große Bedenken, da ja ALLE Holzteile arbeiten, dein Tisch also im Zweifel etwas breiter wird, durch das Brett was die Beine auf Abstand hält wandern diese ja auch etwas wenn ich die Konstruktion richtig verstehe (eine Skizze mit Abmessungen wäre hilfreich).
 

Mr. Niceday

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
15
Ort
Koblenz
Hi,
ich habe nur eine Sketchup-Datei. Wenn die hilft, gerne.

Gruß
Gerd
 

Anhänge

  • Board_4.skp
    96,2 KB · Aufrufe: 20

andi121

ww-buche
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
250
Ort
Rosenheim
salve,

die Seiten neben den Stollen sind doch in der gleichen Richtung verleimt - somit schwindet / quillt das mit. Wenn Du nicht eine völlig fiese Holzfeuchte im Ausgangsmaterial hast (zw. 8 - 10 % wäre super, zwischen 7 und 12 o.k.), dann fehlt da gar nix.

Gruss
Andi
 

Mr. Niceday

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
15
Ort
Koblenz
Hi Salve,

ok, danke.

Was meinst du zur Gratleiste oder zum Verleimen der Seiten mit dem Einlegeboden? Ist das wohl nötig?

Grüße
Gerd
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Beim Öl bist du recht frei: Irgendein lösemittelbasiertes dünnflüssiges Öl, was 30-60 Minuten einziehen darf. Das Natural Möbelöl wäre z.B. geeignet. Oder Auro Hartöl 126.
 

Mr. Niceday

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
15
Ort
Koblenz
Hi Winfried,

danke für die Empfehlung. Da du mein Woca-Öl geflissentlich übergangen hast, gehe ich mal davon aus, dass das besser auf dem Fussboden bleiben sollte.

Das Natural hatte ich - aufgrund deiner Website - auch schon im Auge.

@Andi
Sorry, du heißt ja gar nicht salve. :emoji_open_mouth:
Ich schwöre, ich bin nüchtern.


Viele Grüße
Gerd
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Moin,
Kleiner Tipp: habe schonmal Woca-treibholzlauge und pigmentiertes Öl bei einem Möbel verwendet. Beachte PEINLICH GENAU die Verarbeitungshinweise, die Öle sind nicht allzu gutmütig...
Grüße,
Hauke
 

Mr. Niceday

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
15
Ort
Koblenz
Guten Morgen,

vielen Dank euch beiden. Ich werde einfach mal das Öl an einem Reststück ausprobieren. Ansonsten greife ich zum Natural Möbel-Öl.

Viele Grüße
Gerd
 
Oben Unten