Arbeiten mit dem Parallelanschlag der Handkreissäge

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.421
Ort
Südniedersachsen
An anderer Stelle hab ich diese Frage gestellt und dort darauf hingewiesen, dass ich dazu ein eigenes Thema aufmache. Also:

Arbeitet eigentlich niemand (mehr) mit dem Parallelanschlag der Handkreissäge? Ich hab das in all den Jahren hier so meine ich nicht einmal gelesen. Gibt es Gründe dafür bzw dagegen?

Im angesprochenen Thema

https://www.woodworker.de/forum/threads/tischplatte-verzogen-hilfe.132918/#post-1143646

geht es darum, zu breite gewölbte gerade Tischplanken längs aufzutrennen. Dort habe ich Folgendes geschrieben: Meiner Meinung nach wäre es hier eine Möglichkeit zum Längsauftrennen, denn die Voraussetzung ist ja hier gegeben: es gibt eine gerade Bezugskante.

Rainer
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
892
Ort
8. Längengrad
Ich nutze ihn auch viel zu wenig.
Der Anschlag hat den Vorteil (wenn er was taugt) dass man nicht zu viel absägen kann, wenn man verrutscht dann kann man nachschneiden.
Die Schiene (zumindest das Bosch System) hat den Nachteil dass man in beide Richtungen "verrutschen" kann, vorallem wenn man eine zu große Schnitttiefe eingestellt hat. Das ist dann ärgerlich weil nicht nur das Holz hin ist, sondern die Schiene im ungünstigen Falle eine Macke hat.
Gruß Andi
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.095
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo, ich habe auch eine Handkreissäge mit Parallelanschlag, aber seit ich eine Säge mit Schiene habe ( ca. 35 Jahre), brauche ich ihn nicht mehr. Wenn ich auf der Baustelle Streifen brauche, nehme ich lieber meine kleine Metabo 5348 Minitischkreissäge.

Es grüßt Johannes
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Schiene habe ich keine. Wenn ich mit der HKS arbeite, spanne ich mir immer eine Richtlatte auf die Platte und säge da dran lang.

PA habe ich noch nie benutzt, weil ich die Gefahr von vermurksten Schnitten größer sehe.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.989
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich nutze den Parallelanschlag, klappt gut.
Aber man braucht schon etwas Übung.
Mit Schiene ist es aber genauer.
Kommt drauf an was man machen möchte.
Auf dem Dach brauche ich nicht 100 prozentige Genauigkeit, also Parallelanschlag.
Im Innenausbau jedoch nehme ich Schiene oder Tischkreissäge, da wird es dann schon sehr genau.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.015
Ort
Bayern; Schwaben
Für mich kann ich die Frage einfach beantworten: TS primär gekauft für Plattenzuschnitte mit FS - Parallelanschlag ist/war im Lieferumfang nicht gleich dabei und habe einen solchen bisher auch nicht vermisst.
Gruß Matze
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
207
Ort
NW-Deutschland
Den Parallelanschlag habe ich schon ewig nicht mehr genutzt, weil ich es nervig finde, ihn einzustellen. Mit einer Schiene lege ich vorher fest wo es langgeht. Da ist mir auch noch nie etwas verrutscht. Beim PA muss ich bei Schnitt darauf achten, dass mir die Säge nicht verläuft.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.611
Ort
Demmin
Ich nutze den PA regelmäßig an allen meiner HK´s, für die TS75 habe ich mir sogar extra einen für 1kg Gold gekauft.
Schnell mal ein Brett auf Breite schneiden oder jetzt grade am Dachkasten die ersten zwei Bretter auftrennen.
Also ohne würde ich auf die HK verzichten
 
Oben Unten