Arbeiten mit der Oberfräße

Jackie

ww-pappel
Hallo, zusammen,
habe mir kürzlich eine gute Oberfräße gekauft.
Jedoch stellte ich fest, daß schon einiges an Übung dazugehört um damit vernünftig zu arbeiten.
Bin handwerklich zwar ganz geschickt, aber es fehlt doch an einigen kniffen.( Drehzahlen bei verschiedenen Hölzern, Tricks für das Bearbeiten kleinerer Werkstücke, ... )
Weiß jemand etwas Literatur oder sonstiges, wo ich mir das eine oder andere Autodidakt beibringen kann oder bleibt mir nur der Weg des "Ausprobierens" ?
Danke im Voraus.
Jackie

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Servus,
das o.a. "Handbuch für Schreiner" von Richard Wagner habe ich selbst. Ich finde das Buch wirklich super und hab mir da auch schon so manche Anregung geholt wenn es ums Bauen irgendwelcher Vorrichtungen für die Oberfräse ging. Für Anfänger an der Oberfräse halte ich es aber nicht für geeignet, da es viel zu sehr ins Detail geht und die Grundlagen dabei nicht behandelt.
Gruß
Werner

Hatchcanyon

ww-kiefer
Hallo Sabine

ich denke

"Arbeiten mit der Oberfräse" von Albert Jackson, David Day aus dem Urania Verlag [ISBN]3332010395[/ISBN] für € 19,90 ist bestimmt nicht schlecht und auch ohne grosse Vorkenntnisse verständlich.

Das Buch von Richard Wagner setzt ziemlich tiefgehende technische Erfahrung voraus. Schlecht ist es ganz bestimmt nicht, aber für den Anfänger nach meiner Meinung nicht anwendbar.

Gruss

Rolf

Sabine

Gäste
Hallo,

ich wundere mich gerade über den Thread, da ich nicht der OP bin, aber in den Antworten andressiert werde.

Schätze, Hatchcanyon Du hast auf den Link geklickt und darauf geantwortet, oder ?
Das würde es erklären.

Ich habe jetzt bei Amazon "Arbeiten mit der Oberfräse" und "Die Oberfräse" bestellt, nachdem ich gesehen habe, dass nur eine Rezension negativ war und weitere aber sehr positiv berichteten.

Dein Statement bestätigt nochmal, dass das Buch doch auch für Laien in Odnung zu sein scheint. Danke dafür.

Gruß,

Sabine

Oben Unten