Arbeiten mit der Oberfräse? Tipps?

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo
Ich bin kurz davor mir eine Oberfräse zu kaufen. Wollte unter andere im Vogelhaus "nuten" reinfräsen, damit ich eine Scheibe versenken kann.

Ich frage mich aber, wie macht man das?:rolleyes:

Muss ich vorher ein Loch bohren, und dann mit den Fräser längs auffräsen.

Oder kann man mit den Fräser (Nutfräser) selber bohren, damit ich auf die Tiefe komme?

Gibt irgentwo ein guten Tutorial?

Gruß
Drexel (Der in moment noch keine Ahnung hat von Oberfräsen, aber bald!)

Pelettpresse

ww-fichte
Mahlzeit
Bin auch nur Hobbybastler aber meine Oberfräse würde ich nie mehr hergeben.
Bei z.b. 6mm Nuten kann man mit dem Fräser auch direkt eintauchen. Ob man das machen sollte weiß ich aber nicht.:rolleyes:
Kannst dich ja mal Hier umsehen.

Sehr viele nützliche Tips und vorschläge.

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo Drexel

Ich hätte noch eine Buchtipp, falls es für dich interresant ist.

Such mal nach "Handbuch Oberfräse" von Guido Henn. Ist gerade erst erschienen.

Für Anfänger (und natürlich auch Fortgeschrittene) sehr gut gemacht, sogar mit DVD, da man vieles besser zeigen als beschreiben kann.

Ist zwar nicht ganz günstig, aber ich habs mir geholt und sogar ich als Profi kann mir da noch was abgucken.

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo

Hallo

Danke Euch Drei! Habe mir die zweil Links abgespeichert. Werde davon mal was ausdrucken.

Danke für den Buchtipp "FrankenHolzwurm"! Super!

Also besser ist vorbohren...ok.

Gruß
Drexel

Delgado

ww-ulme
Hi,

wenn du einen Nutfräser mit stirnseitiger Schneide hast, dann brauchst du nicht vorbohren, sondern kannst direkt mit den Fräser ins Holz eintauchen. Es sind evtl. mehrere Fräsungen notwendig, je nachdem, wieviel Material du wegnehmen möchtest. Ich habe mal was gelesen, von max. 7-8 mm pro Fräsvorgang. Z.B. eine 5mm Nut die 6mm tief ist, kann in einem Durchgang gefräst werden.

Ich habe übrigens dieses Buch hier. Ist auch ganz ok für einen Einsteiger und kostet nur 10 Euro.

Selbst ist der Mann. Holzarbeiten mit der Oberfräse: Praktische Anleitungen mit Erfolgsgarantie

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo

Hallo
hier noch mal ein Tipp für Euch. Wer eine preiwerte Oberfräse sucht.

habe ich aus einen anderen Beitrag von mir mal kopiert.:emoji_wink:
Exklusiv für Euch.

"
Also...habe ich jetzt schon 2 bis 3 mal gelesen. Die Duro Oberfräse soll "Top" sein.

Kommentar von einen "Nutzer", der die Fräse über Geizkragen kaufte, habe ich mal kopiert :

Gleich oder höherwertig als BOSCH oder B&D-Oberfräsen, die deutlich mehr kosten (100 - 150€). Etwas ungünstig und Bedinerunfreundlich sitzt der Schalter. Negativpunkt auch für das steife PVC-Anschlußkabel. Für den Heimwerker absolut ausreichend (Lebensdauer ca. 30 - 50 Std. Dauerbetrieb). Super-Service von Medion beim Austausch des Gerätes (Lagerschaden nach Heavy Duty-Beanspruchung als Eigenbau-Untertischfräse).

Kommentar ende.

Und das für 30 Euro! Welcher Heimwerker benutzt die Oberfräse 30 bis 50 Std. lang...
Hervorzuheben sind auch der 50 mm Hub und die 12 mm Aufnahme.

Also wenn Billig Fräse, dann nehmt diese! Gibt es bei Ebay! Momentan. Duro ist ja eigentlich Medion, die Fräse gabs 2008 bei aldi.

DURO Oberfräse 1150 Watt/Fräskorbhub 50 mm/viel Zubehör bei eBay.de: Fräsen (endet 15.10.10 17:34:29 MESZ)

Gruß

Georg L.

ww-robinie
Hervorzuheben sind auch der 50 mm Hub und die 12 mm Aufnahme.
Was gibt es denn da hervorzuheben? 1500W Fräsen haben standardmäßig 12 mm Aufnahme und 50 mm hub sind wohl ein Witz. Schau dir mal die großen Fräsen von Mafell oder Festool an da sind 75 oder gar 80 mm Standard.

die Fräse gabs 2008 bei aldi

Ich hatte die damals angeschaut und ganz schnell wieder auf den Wühltisch zurückgelegt. Zum vernünftigen Fräsen war die Maschine schlicht unbrauchbar. So war z.B. für das Absenken des Fräsmotors eine große Kraftanstengung nötig, daß an ein gefühlvolles Eintauchen des Fräsers nicht möglich war.

WinfriedM

ww-robinie
Mafell und Festool in einem Atemzug mit Medion/Aldi zu nennen, das ist schon mutig :emoji_wink:

Von denen kostet ein Fräser schon doppelt so viel (Oberfräse Duro für 24,95 Euro Sofortkauf Ebay) :emoji_slight_smile:

12mm Aufnahme? Spannzangen sind nur in 6 und 8mm dabei. Ansonsten kann ich mir das schon vorstellen, das manchmal Billigstmaschinen erstaunlicherweise funktionieren. Die Qualitätsschwankungen sind in diesem Bereich aber auch extrem.

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo

Hallo
so billig war die früher auch nicht, angeblich 69 oder 79 Euro.

Ihr müsste den Preis sehen! Wenn jemand alle paar Jahre mal, was fräsen will, dann ist die gut.
Verdammt teuer, ein paar hundert Euro, nutzlos im Schrank liegen zu haben, und man weiß nicht wie man die Reparatur seines Autos bezahlen soll...:emoji_wink:

Ich habe bisher 3 Bewertungen gelesen, die alle sagten, die OF sei "ok"...

Ich wollte auf jeden Fall keine Billige haben, mit elektr. Drehzahlanpassung...da hatte ich ein Multifunktionstool von Ferm mal...das hatte dies auch, und das ging defekt nach 1 Woche....daher komme ich zum Schluss, das sowas bei Billigen Werkzeugen eventuell nicht ganz ausgereift ist

Ihr werdet lachen, manche Sachen von medion sind nicht so schlecht, unsere Mirkrowelle von Medion läuft seit über 5 Jahren jeden tag.

Also ich werde es merken, ob diese OF was taugt, genug taugt.
Kann da ja selber noch nichts zu sagen, bekomme die ja erst noch.

Gruß

Drexelfrosch

ww-esche
Ich hatte die damals angeschaut und ganz schnell wieder auf den Wühltisch zurückgelegt. Zum vernünftigen Fräsen war die Maschine schlicht unbrauchbar. So war z.B. für das Absenken des Fräsmotors eine große Kraftanstengung nötig, daß an ein gefühlvolles Eintauchen des Fräsers nicht möglich war.

3 andere Leute sagen was anderes. Und die haben damit gearbeitet, du hast Sie Dir nur angeschaut. Außerdem war die verpackt, du kannst Sie garnicht in der Hand gehabt haben.:emoji_wink:

Was gibt es denn da hervorzuheben? 1500W Fräsen haben standardmäßig 12 mm Aufnahme und 50 mm hub sind wohl ein Witz. Schau dir mal die großen Fräsen von Mafell oder Festool an da sind 75 oder gar 80 mm Standard.

Auch für 25 Euro?? wohl eher das 10 bis 15 Fache?

die standart Billigheimer haben 35 mm, oder? weiß nicht genau.

koala

ww-robinie
Für den Heimwerker absolut ausreichend (Lebensdauer ca. 30 - 50 Std. Dauerbetrieb). Super-Service von Medion beim Austausch des Gerätes (Lagerschaden nach Heavy Duty-Beanspruchung als Eigenbau-Untertischfräse).[/B]

Welcher Heimwerker benutzt die Oberfräse 30 bis 50 Std. lang...
Lebensdauer 30-50 Std. Dauerbetrieb??? Das ist NICHT VIEL !!!
Wenn ich viele Kanten abrunde usw. ist die OF bei mir bestimmt 1 Stunde an, also müsste meine (Bosch blau GOF1300) längst kaputt sein...oder hast du dich da in der Zahl vertan?
Also was nützt die 12mm-Aufnahme, wenn man dann nicht mal etwas härter zur Sache gehen kann? Lagerschaden...
Ich geb für sowas von Aldi und Co. kein Geld mehr aus!
Gruß Manfred

Drexelfrosch

ww-esche
Er meint 30 bis 50 Stunden, wohl mehr oder weniger durchgehend an, bei schweren Fräsarbeiten. Original Heavy Duty-Beanspruchung....also richtig Gequält hat er diese wohl..

Georg L.

ww-robinie
Und die haben damit gearbeitet, du hast Sie Dir nur angeschaut.
Wenn man mit der Maschine nicht vernünftig eintauchen und somit auch die Fräshöhe nicht exakt einstellen kann, wie soll man damit vernünftig arbeiten. Es kann durchaus sein, daß man bei Fräsarbeiten bei denen die Tiefeneinstellung nur eine untergeordnete Rolle spielt (z. B. Kopierfräsen) mit der Maschine durchaus brauchbare Ergebnisse möglich sind. Nur ist das halt nurein verschwindend geringer Anteil bei meinen Fräsarbeiten. Für die meisten Arbeiten benötige ich eine exakte Tiefeneinstellung und die war, bedingt durch die Schwergängigkeit der Führungssäulen nicht möglich.
Außerdem, das hatte ich vorhin überlesen hat die Maschine ja nicht 1500 W sondern nur 1150 W. Da wird es mit den großen 12 mm Schaftfräsern schnell grenzwertig. Nicht umsonst haben die Profimaschinen mit 12 mm Aufnahme mindestens 1400 W und das bei wahrscheinlich besserem Wirkungsgrad als die Discountermaschinen. Selbst Bosch verzichtet bei seiner 1400 W Maschine der Heimwerkerserie auf ein 12 mm Aufnahme, weil die Maschine dieser Anforderung auf Dauer nicht gewachsen ist.
Auch was die mittlere Lebensdauer angeht, unterschätzt man häufig wieviel man eigentlich zu fräsen hat. Nur mal als Beispiel, du willst an einer Tischplatte 80 x 150 cm die Kanten abrunden. Das sind dann insgesamt rund 8,5 m Kantenlänge, wenn es sich um einen relativ großen Radius handelt, der in zwei Durchgängen gefräst werden muß sogar die doppelte Länge. Kommen dann noch vier Beine dazu, sind das nochmal rund 12 m Kanten. So kommen schon bei einem relativ einfachen Möbelstück schnell mal 50 m Fräsweg zusammen, dann ist die angegebene Lebensdauer schneller erreicht, als einem lieb ist.
Meine alte ELU hat mindestens schon 500- 600 Betriebsstunden auf dem Buckel und außer einmal Kohlen und Kugellager tauschen läuft die noch wie am ersten Tag. Wenn ich dann rechne ich habe in dieser Zeit 10 bis 12 von diesen Billigheimern verheizt ist die Profimaschine unterm Strich die billigere Varante. Und ich habe nicht noch einen Berg schwer recylebaren Müll produziert.
Ganz abgesehen davon: auch das Holz das man bearbeitet kostet Geld. Wenn ich nun manche Teile doppelt machen muß, weil das Ergebnis das ich mit dieser Maschine erziele nicht den Anforderungen entspricht, habe ich unterm Strich auch nichts gewonnen.

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo

Hallo Georg,

ich ich kann nur sagen, ich weiß es ja auch nicht! bekomme die Fräse wohl morgen.
Habe keinerlei Erfahrung mit Oberfräsen, sondern ziehe mein Schlußfolgerung aus den Postings im Netz.
Vertraue auf die Richtigkeit und die Fachkenntnis der Personen.

Wenn Du was anderes sagst, dann respektiere ich das, nehme es mit, und behalte es im Hinterkopf.

Will da wohl auch nur "weichholz" mit fräsen, keine Eiche oder so.
Ein defektes Lager ist vielleicht aber auch kein Untergang, wenn man es früh genug merkt, kann man es ja auch tauschen, habe schon mehrere Bosch Maschinen repariert.
Gerade bei Bosch Winkelschleifern, hat mich die einfache, simple Qualität sehr überrascht, billiges Plastik u.s.w..da kann man sich auch für 9,99 Euro eine Ferm Maschine vom Baumarkt holen, da ist nämlich nicht viel was anderes dran, wie ich feststellen musste.
Zu Fräse..
Mal hier ein Schlitz, mal da. Erst mal probieren was damit möglich ist.

Habe das schon mehrmals gelesen, diesen "Kopierfräsen", was meint man damit?
brauchst nicht zu beantworten, kann ich auch googeln.

Gruß

Helmut60

ww-esche
Hallo Drexel,

Georgs Beispiel paßt wunderbar zu den Erfahrungen, die ich und ein Nachbar mit Oberfräsen machten. Nachdem mir meine erste vom Tisch gefallen war, suchte ich mir eine andere, und fand in der Festo OF 1400 die einizige, die mir "vernünftig in der Hand lag". Der Preis tat weh, dafür arbeite ich jetzt wesentlich mehr mit der OF als mit der alten (POF 600). Zur gleichen Zeit suchte der Nachbar auch eine OF, und kaufte eine beim Diskounter.

Eine der ersten arbeiten die ich mit meiner OF machte, war eine Bierzeltgarnitur... 1 Tisch 2 Bänke, umzuzgestalten. Die Kanten nicht mehr gerade, sondern mittels Schablone "rustikal geschweift", und groß abgerundet. Das wollte mein Nachbar auch machen, bekam mit seinem Diskountermodel aber hin, weil die Maschine mit jeder Runde um die Kanten immer lauter wurde und aus ging. Um die arbeiten abzuschließen hat er sich eine von Dewalt geholt... kostete 13 mal soviel, bringt ihm aber 100 mal mehr Spaß bei der Arbeit, als "so ein" Diskountermodel.

In Sachen..."hunderte Euros im Schrank stehen haben... " ich hab lieber Maschinen im Schrank, die ihre Aufgaben sicher erledigen, und ich sie verkaufen kann, wenn ich sie nicht mehr brauche,... als solche für 30 Euro, bei denen ich mich nicht darauf verlassen kann, das sie die nächsten 2 m Nut noch schaffen, und danach nur noch für den Sondermüll taugen.

:emoji_slight_smile: Helmut

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo

Hallo
Tut mir Leid, aber diese Oberfräse ist wirklich Super für das Geld. Ist heute angekommen. Habe eine 3 mm Nut mit gefrässt.
Hat richtig schwere Qualität. Motor hört sich sauber an.Zu Laut ist Sie auch nicht.

Das einzige ist die etwas zu "spielzeugmäßig" ausgefallende Tiefenskala.
Ansonsten sehr sehr schön. Auch sehr Robust..unten an der Drehspindel.

Also würde ich auf jeden Fall wieder kaufen. Bedienungsanleitung ist sehr sehr mager.
Und das für den Preis. Das ist irgentwie "wahnsinn"...da ist das Eisen und Kupfer, was da drin ist, ja schon fast mehr wert:emoji_wink:
Ich glaube ich würde mich ärgern...wenn ich mir jetzt für 100 Euro und mehr was anderes gekauft hätte, und hätte auch keine viel bessere.:emoji_grin:

Hersteller ist wirklich Medion....

Helmut60

ww-esche
Hallo Drexel,

glückwunsch zu dem guten Eindruck von der Maschine. Wenn sie nicht besonders laut ist, sind die Lager schon mal nicht schlecht, so das sie lange durchhalten kann... wenn man nicht den Spaß daran verliert, weil der "labberige" Tiefenanschlag die Ergebnisse zu sehr trübt. Da kann man dir nur wünschen, das die Maschine noch genau so gut anmutet, wenn man damit größer u. länger nutet.. :emoji_wink:.

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo

jo Helmut, las halten...den zossen.

Habt Ihr Euch eigentlich alle ein Fräßzirkel gebaut?

Irgentwie verstehe ich das nicht ganz....warum man das mit der Oberfräse macht...

Loch reingebohrt....Stichsäge rein...und ausgesägt...warum sollte ich das mit der Oberfräse machen?

Ich weiß schon immer mehr jetzt. Endlich auch was mit Spannzangen gemeint ist...

Gruß

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo Drexel

Irgentwie verstehe ich das nicht ganz....warum man das mit der Oberfräse macht...

Weil man nach dem fräsen einen exakt runden Kreis hat.

Nach der Stichsäge aber nur ein holpriges etwas, was noch viel nacharbeit benötigt, wenn es ein exakter Kreis werden soll.

Versuch mal, mit der Stichsäge Wagenräder für ein Spielzeug auszusägen.

Der Wagen fährt wie auf Kopfsteinpflaster:emoji_slight_smile:

Helmut60

ww-esche
Hi Drexel,

das macht man mit der Oberfräse, Zirkel oder Schablone, weil das "die sicherste Art und Weise" ist, ein kreisrundes Loch, bzw. eine Kreisrunde Scheibe herzustellen. Ich hab mir noch keinen "verstellbaren Fräszirkel" gebaut. Dafür reicht bis jetzt ein passend lang u. breites Stück Restholz, in das man an einem Ende ein Loch für eine Kopierhülse der Oberfräse macht, und am anderen Ende.. wenns ein Loch werden soll, in passender Entfernung einen Nagel gerade ! einschlägt. Schlägt man den Nagel zu schräg/krumm ein wird es kein Kreis ! Eine weitere Methode ist, sich mit so einem Zirkel eine Schablone zu machen, an der man die Oberfräse mit einer Kopierhüle rund schiebt, und so eine Runde Scheibe ohne Loch in der Mitte erhält. Das erfordert allerdings etwas mehr Übung als das Arbeiten mit so einem Zirkel. Eine andere Möglichkeit, eine Scheiben ohne Loch in der Mitte zu bekommen ist, auf das Brett das gefräst werden soll, ein gleich großes Opferbrett zu legen, in.. nicht durch.. das man den Nagel schlägt, und beide Bretter mit Zwingen oder Schrauben zusammen hält.

raziausdud

ww-robinie
noch ein zweiter Punkt: die meisten Stichsägen liefern nicht immer einen zur Oberfläche rechtwinkligen Schnitt, weil das Sägeblatt sich halt ein wenig "verbiegen" kann, auswandert. Mit der Oberfräse ist bei richtiger Auflage die Kante immer rechtwinklig.

Ich hatte mal die Ecken einer einfachen Regal-Bodenplatte mit der Stichsäge weitläufig abgerundet, Radius so etwa 50 mm. Probleme gab es, als ich einen Umleimer aufbügeln wollte. In den Kurven stand das Band an ein einigen Stellen ab, da der Schnitt dort nicht rechtwinklig war. Erst nach der Nacharbeitung mit der Oberfräse passte es dann.

Grüße
Rainer

koala

ww-robinie
Moin Drexel,
nur noch so als Tip: Gerade als Anfänger sehr vorsichtig mit der OF umgehen, 1150 Watt (ist zwar "nur" die Aufnahmeleistung, die Abgabeleistung an der Welle wird deutlich weniger sein, vielleicht 500-600Watt) reicht auf jeden Fall um Finger kaputt zu machen! Auf jeden Fall würde ich erstmal ein bißchen damit üben!
Und bitte: keine Billigfräser, also diese sagenhaften 20-teiligen Sets in Holzkiste für 14,95€...oder so ähnlich, spar dir das lieber!
Ansonsten:Viel Spaß mit der neuen Fräse, dieses Werkzeug möchte ich nicht mehr missen!
Gruß Manfred

Oben Unten