Frage dazu in die Runde:
Arbeitet ihr mit unterschiedlichen Akku-Ökosystemen oder seit ihr bei einem geblieben?
Ich bin mit Makita sehr zufrieden und habe beispielsweise meine Tauschsäge von Makita, beim Akkusystem wollte ich aber eigentlich bei Makita bleiben.
Die nächsten Geräte die ich kaufen will:
- Winkelschleifer klein (125mm)
- ggf. Winkelschleifer groß (230mm)
- Rasentrimmer
- Akku-Grasschere
Bosch bietet da teilweise gar keine Geräte an.
Vielen Dank,
Moritz
Versuche schon immer bei "
einem" Akkusystem zu bleiben, da dadurch m.E. eben weniger Akkupacks nachhaltiger und optimal in recht vielen Akkumaschinen ausgenutzt werden können - Akkupacks halten ja nicht ewig (das wohl auch der Hintergrund von einem "Ökosystem" sein wird und dessen Namen entstanden ist. Macht aber auch
nur Sinn, wenn die Akkus und Akkumaschinen qualitativ recht lange halten, also minderwertigere Akkusysteme (z.B. von Discounter), fallen sicher nicht darunter).
Seit den 90igern hatte ich Metabo (9,6V/12V Ni/xx) und ärgerte mich damals schon wegen den immer öfteren Akkusockelwechsel (ca. alle 5 Jahre gab es neue Akku-Schrauber die dann auch einen anderen Akkusockel und Akkupack enthielten. Es gab zum Schluss vier 9,6V/12V Metabo Akkusysteme, dazu noch ein Heimwerker-System ... für jedes System mussten dann extra Akkus vorgehalten werden, sofern man die anderen alten Akkumaschinen auch noch nutzen wollte, nur der Lader war bei den vier Systemen gleich. Zum Schluss hatte ich dreierlei Akkus und das nervte mich extrem, dazu sollte/muss auch der Nachkauf von Ersatzakkus beachten werden, der bei Ni/MH noch öfter zu ersetzen war).
Das prägte mich zumindest schon etwas und zog 2014 einen Schlussstrich und wechselte dann nach ausgiebiger recherche zu Makita (18V und 2x18V/36V Li). Wenn auch qualitaiv nicht so gut als Metabo, überzeugte mich Makita neben Preis und Händling hauptsächlich aus dem Grunde (neben das bei anderen Herstellern meist Akku-Gartengeräte fehlten), dass man eine große 18V Maschineauswahl hatte und damals einzig alleinig bei Makita mit den 18V Akkus, auch leistungsstärkere 36V Maschinen (2x18V) für Handwerk und Gartenmaschinen betreiben konnte ... für Privat m.E. nichts besseres, wenn man mit "einem" art Akkupacks alle Akkumaschinen betreiben kann. Weiter das Makita natürlich ständig das 18V System ausbaute.
Sprich innerhalb den ca. 6 Jahren habe ich sogar alles an Benzin-Gartengeräte auf Akku umgestellt und bereue den Schritt nicht! Es ist einfach perfekt, wenn die ganze Familie zu jeder Zeit sich Akkus schnappen und diese 24/7 in den mittlerweile über 50 Akku-Handwerks und -Gartenmaschinen rund in und um Haus, Hof und Garten einsetzen kann (fängt beim Akku-USBlader, Akku-Handlampen, Akku-Staubsauger im Haushalt an, geht natürlich über alle benötigten Akku-Handwerksmaschinen und hört bei den Gartengeräten, z.B. Akku-Rasenmäher oder Akku-Motorsense zum Wiese mähen auf).
Möchte das ganze echt nicht mehr missen, im Gegenteil, man stellt dadurch immer mehr auf Akku um, da die Akkus eh vorhanden sind (natürlich nur, sofern für einen sinnvoll - ist aber bei allen Neu-Anschaffungen zu hinterfragen) ... und was nicht passt wird ggf. noch durch Akku-Adapter zu anderen Herstellern passend gemacht.
Zur Akkumaschinen Frage (Makita):
- Winkelschleifer klein (125mm): Der DGA511 ist regelbar und hat einen BL-Moto. Bin selbst mit dem DGA513 recht zufrieden, aber auch den kleinen DGA452 (115mm) nehme ich sehr gerne. Doch wenn du noch etwas warten kannst, nimm lieber gleich eine mit X-Lock.
- ggf. Winkelschleifer groß (230mm): Kenne den nur aus Videos, soll aber nicht so leistungsstark wie der Metabo sein (konnte den 230er auch bei Metabo testen und der war wirklich mit der Kabelmaschine ebenwürdig). Liegt aber auch an den Akkupacks selbst, Makita hält da ja leider immer noch an den 18650 Zellen fest ... aber mal sehen, wann die es endlich schaffen, auch die 21700 Zellen an den Start zu bringen.
- Rasentrimmer: Der kleinen DUR181 ist für Rasen zwar ok, aber vom Händling finde ich die größeren DUR182/183/184/187/188/189 einfach besser.
- Akku-Grasschere: Die DUM604 (alt DUM168) ist top, da sich zwei Schneideblätter gegenläufig bewegen schneidet es auch das Zeugs und schiebt es nicht nur vor sich weg. Einzig der Wechsel von Grasmesser auf Heckenscherenmesser ist ein mist, da nicht werkzeuglos - doch wenn man sich zwei Maschinen zzulegt, umgeht man auch dieses Problem.
Hoffe konnte dir weiterhelfen, wenn weitere Fragen zu Makita Akkumaschinen, versuche ich die gerne zu beantworten ...
Gruß