Arbeitsböcke

Neige

ww-robinie
Kürzlich bin ich durch ein Möbelhaus geschlendert und hab bei den Monteuren diese Böcke gesehen. Ist mir jetzt ehrlich gesagt noch nicht untergekommen.

Höhenverstellbar und zu meiner Überraschung richtig stabil. Kennt die jemand schon, oder sind die selbst gebaut?

Anhänge

• Bock2.JPG
    Bock2.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 968
  • Bock3.JPG
    Bock3.JPG
    50 KB · Aufrufe: 734
  • Bock4.JPG
    Bock4.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 872

Holz-Christian

ww-robinie
Servus Sigi.

Die Böcke sind eine CNC Arbeit.
Eine gute Idee!
Stabil und trotzdem leicht.
Ich werd unsere CNC demnächst auch mal mit einer solchen Arbeit belästigen...:emoji_wink:

Vielen Dank für die Fotos!

Gruss Christian.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Shit, mein Läppi hat mich wieder mal betrogen und mich nicht dahin geschickt wo ich hin wollte. :emoji_frowning2:

Ich nehme alles zurück was ich geschrieben habe und gehe trotzdem in Urlaub :emoji_wink:

Gast aus Belgien

ww-robinie
Mark, Du hast meine Reaktion vor der Edith nicht gelesen :emoji_grin: es geht nicht über die CNC.
Eigentlich wollte ich nach den Projektvorstellungen schauen und landete hier ...... im ersten Überschwang hatte ich dann dieses Thema auch den Projektvorstellungen zugeschrieben was aber ja nicht der Fall ist. Darum dass ich alles zurücknehme was ich erst geschrieben hatte:emoji_open_mouth:

Shit, ich bin also doch nicht blöd und dieses Thema war erst unter den Projekten eingestellt und ist in der Zeit als ich geragiert habe durch einen Mod verschoben.
Dadurch muss ich natürlich nichts van dem zurücknehmen was ich erst geschrieben hatte.

Es ist wirklich lächerlich dass es so schwierig scheint die richtigen Untergruppen beim Erstellen eines Thema's zu wählen. Die Gruppe Projektvorstellung dient um eigene Projekte vor zu stellen und nicht um Fragen über zufällige Funde zu stellen.
Dank an den Mod der dieses Thema an den richtigen Platz verschoben hat.

Fiamingu

ww-robinie
Doch, habe ich.
Es sollte dann doch auch erklärt
werden wie der Hobbyist das bei
sich im Hobbykeller ohne CNC-
Aufwand zustande bringen kann.
Zumindest sollte man auf Masse
oder Zeichnungen zum Bau einer
Schablone zugreifen können, in so
fern es die Urheberrechtsbestim-
mungen es zulassen.

Neige

ww-robinie
Wie Thema verschoben, war das nicht schon immer hier, erst bei den Projekten.?

Dann bitte ich um Entschuldigung, nicht aufgepasst.

beppob

ww-robinie
Servus Sigi.

Stabil und trotzdem leicht.

Vielen Dank für die Fotos!

Gruss Christian.

grüß dich christian,

ob die so leicht sind, bezweifle ich, diese siebdruckplatten haben ja schon ihr gewicht :emoji_frowning2:
ausserdem denke ich, daß man relativ viel verschnitt hat und das sie böcke also auch teuer macht :mad:

aber eine nette Idee,

Starfall

ww-kiefer
Verschnitt gibt es ja kaum, denn ein Standfuß passt anscheinend genau in die Aussparung der Traverse.
Und wozu braucht man Maße als Vorgabe? Die Bilder reichen doch vollkommen für den Nachbau.

Mich interessiern nebenbei die Vertiefungen an den Flanken der Standfüße und deren Funktion, die sind bestimmt nicht aus Spas zu gefräst worden.

Starfall

ww-kiefer
gut, aber man bekommt glatt zwei Füße und zwei Traversen hin. die anderen beiden kann man Flanke an Flanke nebeneinander machen. Also sollten ja nur zwei kleine Dreiecke übrig bleiben, wenn man die Maße angemessen wählt.
Eventuelle rechteckige Stücke, die beim Verarbeiten einer ganzen Tafel MPX oder Siebdruck übrig bleiben, rechne ich nicht als Verschnitt. Zumal die normalerweise direkt eine neue Verwendung finden.

beppob

ww-robinie
ja, der erfinder wird sich ja was gedacht haben :emoji_wink:
reste von solchem material sind immer sehr begehrt, ich verarbeite die auch gern :cool:
war ja nur ein gedanke mit dem verschnitt, :emoji_open_mouth:

Starfall

ww-kiefer
Habe jetzt einfach schnell eine kleine Zeichnung gemacht.
Hoffe ich habe die Maße einer ganzen Tafel Siebdruck mit 250 x 125 cm richtig im Kopf

Die Oberkante einer fertig stehenden Einheit wäre dann 88 cm bei 125cm breite.

Anhänge

• Standfüße Mobile Werkbank.JPG
    Standfüße Mobile Werkbank.JPG
    68 KB · Aufrufe: 285

laki 43

ww-ahorn
hallo Starfall
vielen dank fuhr die Zeichnung
kannst du es irgendwie so machen das man genaue maßen angeben kannst werde es an der cns Maschine machen und werde euch bielter machen
habe vielen dank fuhr die mühe super interessiert mich sehr
toll super danke dir

Starfall

ww-kiefer
Dann haben die Zeichnungen jetzt grob Maße bekommen und zudem eine ZIP Datei, die eine mit QCAD 2.0.5.0 erstellte DXF Datei enthält.

Bitte überprüfe die Maße und mache lieber erst mal eine Leiste mit Haken und Langlöchern zum testen.

Die hellblauen Maße musst du noch auf die halbe Plattenstärke umrechnen, da ich nicht weiß was du nehmen willst.

Ich hoffe das hilft hier einigen.
Und Fehler in der Zeichnung bitte sofort melden.

Anhänge

• Standfüße mobile Werkbank bemaßt.jpeg
    Standfüße mobile Werkbank bemaßt.jpeg
    61,9 KB · Aufrufe: 177
  • Standfüße Mobile Werkbank Haken Detail.jpeg
    Standfüße Mobile Werkbank Haken Detail.jpeg
    74,8 KB · Aufrufe: 115
  • Standfüße Mobile Werkbank Einzelteile.zip
    56,5 KB · Aufrufe: 40

Holz-Christian

ww-robinie
Verschnitt gibt es ja kaum, denn ein Standfuß passt anscheinend genau in die Aussparung der Traverse.
Und wozu braucht man Maße als Vorgabe? Die Bilder reichen doch vollkommen für den Nachbau.

Mich interessiern nebenbei die Vertiefungen an den Flanken der Standfüße und deren Funktion, die sind bestimmt nicht aus Spas zu gefräst worden.

Servus.

Du hast recht, da gibts kaum Verschnitt.
Die Abstufungen an den Flanken der Beine dienen zum senkrechten Abstellen von Platten und ähnlichem.

Gruss Christian.

laki 43

ww-ahorn
hallo Starfall
die lang Locher mussten korrigiert werden da nicht ganz stimmt
ansonsten super klasse gemacht habe vielen dank
lg Aus Griechenland

Starfall

ww-kiefer
aber in welche Richtung? länger, breiten oder andere Position?
Die Traverse ist absichtlich ein bisschen höher als die Lochreihe, damit garantiert druck auf die Verbindung kommt.
Stell doch mal ein Bild ein.
Gruß Starfall

Gast aus Belgien

ww-robinie

Was eigentlich auch schon in der Skizze ersichtlich war.
Die "Haken" sind ja nicht rund, damit müssen die abgerundeten Löcher natürlich länger sein.
Die Löcher müssen auf Plattenbreite mindenstens den Querschnitt der "Haken" haben, die Abrundungen oben und unten zählen hier nicht.

Starfall

ww-kiefer
Entschuldigt dass bitte, ich hab dummerweise bei einer zwei-dimensionalen Zeichnung auch nur 2D gedacht.
Wobei, könnte man nicht alle Kanten ebenfals abrunden? dann müsste zumindest der nötige Querschnitt der Löcher nicht so extrem größer sein wie in der bisherigen Version.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Natürlich könnte man die Kanten abrunden, oder man fräst die Löcher mit einem kleinen Fräser so dass dort die Rundung geringer wird.

Du musst Dich nicht entschuldigen, Du hattest ja selber um gebeten etwaige Fehler zu melden.

Oben Unten