Guest
Gäste
ich muß jetzt einfach mal meinem Unmut über die Realitätsfremdheit vieler Deutscher Luft machen.<br><br>Ich habe einen kleinen Handwerksbetrieb in Neuseeland.<br><br>Seit drei Jahren versuche ich vergeblich einen fähigen, engagierten und arbeitswilligen Mitarbeiter/in zu finden.<br><br>Insgesamt hatte ich 15 feste Zusagen, mit fest vereinbartem Arbeitsbeginn, Arbeitsvisum und allem anderen drumherum.<br><br>Von den 15 festen Zusagen kamen drei, einer davon OHNE das arbeitsvisum.<br>Die anderen 13 haben zwischen 10 Tagen und 10 Wochen vor vereinbartem Arbeitsbeginn wieder abgesagt.<br>Das macht sich in einem kleinen Betrieb ganz Klasse, wenn man die Aufträge organisiert und dann alleine dasteht.<br>Die letzten Absagen kamen, obwohl ich von Anfang an darauf hingewiesen habe, das sich die Leute VORHER überlegen sollen, was es für Sie persönlich bedeutet ins Ausland zu gehen.<br><br>Auf meine Annoncen nach einem Gesellen im INTERNET und Tagespresse hat sich EIN Geselle gemeldet und ca. 25 Meister.<br>Der Geselle hat nie wieder geantwortet nachdem ich interesse bekundet hatte.<br>Die Meister wollten zu 95 den Betrieb oder Projekte leiten, kaum einer war bereit mit anzufassen (Zuschnitt, Fertigung, Montage)<br><br>So schlimm kann es ja alles nicht sein, wenn sich nicht mal ein Geselle oder Gesellin finden läßt, die mal ein oder zwei Jahre im Ausland arbeiten wollen.<br><br>Ich kann durchaus verstehen, das das nicht für jeden in Frage kommt, insbesondere wenn man schulpflichtige Kinder hat.<br><br>soviel an Nachrichten aus dem fachlichen Entwicklungsland Neuseeland.<br><br><br><br>