MIRANDA

ww-pappel
Registriert
10. September 2012
Beiträge
4
Ort
Darmstadt
Hallo,

ich bin ziemlich verzweifelt. Wir haben von IKEA eine Eiche Arbeitsplatte gekauft. Leider war diese schon vorbehandelt. Laut IKEA mit BEHANDLA. Die Platte kam hier an und triefte in Öl. Sogar in der Kartonage war noch ein Ölfleck. Als wir sie aus der Folie genommen haben und auf die Küchenschränke gelegt haben, hatten wir ölige Finger.

Nun gut, dachten wir, haben die Platte zugeschnitten und trocknen lassen.
Nun 10 Tage!!! später ist das Öl, welches angeblich nach 24 Stunden ausgehärtet sein soll, noch immer nicht ausgehärtet. Wenn ich mit der Hand drüber reibe, habe ich leicht ölige Finger. Es ist nicht klebrig, aber ölig. Damit keine Mißverständisse entstehen, wir haben die Platte bisher nicht mehr weiter behandelt, sie hat immer noch nur die Behandlung von Ikea drauf.
Ich habe die Platte 2 Mal mit einem nassen Tuch abgewischt, mehrfach mit Baumwolllappen.

Den Holzrest der vom Ausschnitt für die Spüle übrig geblieben ist, habe ich jetzt mal in meiner Verzweiflung mit einem Microfasertuch abgerieben. Ölreste im Tuch zeigen eindeutig, dass dieses noch immer nicht ausgehärtet ist.

Ursprünglich wollten wir die Platte mit einem Hartöl behandeln, aber da sie offensichtlich völlig gesättigt zu sein scheint, haben wir das mal lieber gelassen.

Da wir ein kleines Kind haben, bin ich mir nun sehr unsicher, ob wir diese Platte überhaupt nutzen können, wenn das öl anscheinend nicht austrocknet.
Da die Inhaltsstoffe von Behandla (Holzöl und die Sikkative - insbesondere das Kobalt) ja wahrscheinlich in nicht ausgehärtetem Zustand giftig sind. :emoji_frowning2:

Hat jemand von Euch eine Idee, einen Tipp oder ähnliches wie wir die Platte retten können? Oder was man in so einem Fall am besten macht? Härtet das Öl von selbst bei langer Wartezeit noch aus? Ich versteh die Ikea-Knallköppe nicht, warum sie die Platte nicht einfach unbehandelt ausliefern.

Vielen Dank schon mal im Voraus an alle die antworten.

Gruß
Miranda
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.031
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Öl braucht Sauerstoff um auszuhärten. Also auch reichlich lüften.
Das IKEA mit dem Öl es zu gut meint ist neu.
Die letzten Arbeitsplatten bei denen ich helfen durfte waren sehr spärlich vorgeölt.
jetzt überschüssiges Öl würde ich durch Schleifen mit einem grobem Schleifvlies oder gar Ziehklinge entfernen und dann die Fläche trocknen lassen und dann nochmal leicht nachölen. Auffrischungen während des Gebrauchs machen sich bezahlt.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Was sagt denn Ikea selbst dazu? Schonmal im Laden gefragt der die Hotline angerufen? Evtl. ist das ja auch ein Produktionsfehler und du bekommst die Platte ersetzt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die mit Behandla vorgeölt sind. Das wird normal ab Werk geölt und für solche schnelllaufenden Massenprozesse ist Behandla überhaupt nicht geeignet.

Es ist durchaus vorstellbar, dass die mit einem nicht härtenden Öl vorbehandelt haben, typischerweise Paraffinöl. Ich hatte mal ein Schneidebrett von Ikea gekauft, das war auch mit Paraffinöl vorbehandelt. Ich hab das dann mit viel Spüliwasser intensiv gereinigt und mit einem härtenden Öl nachbehandelt. Das funktionierte sehr gut. Nach der Wassertortur 1 Woche trocknen lassen, erst dann nachölen.

Vielleicht bekommst du von Ikea noch näheres raus, wie behandelt wurde.
 

Tobi a

ww-kastanie
Registriert
7. Mai 2009
Beiträge
33
Ort
Hannover
so was solltest du umgehen mit ikea klären und dir am besten gleich eine neue platte geben lassen.

...könnte ja auch maschinen öl sein
 

MIRANDA

ww-pappel
Registriert
10. September 2012
Beiträge
4
Ort
Darmstadt
Ich habe die Platte reklamiert und IKEA würde uns eine Neue liefern. Sie sagen die Platte sei normal nur ganz leicht geölt. Und sie sei wahrscheinlich in das Behandla gefallen :eek:.

Da wir die Platte aber bereits zugesägt haben und dies ziemlich viel Arbeit war und sie zudem jetzt eingebaut ist und die Küche fast fertig ist, wollte ich nicht noch mal von vorne anfangen. Wir haben alles gerade wieder von Holzstaub befreit. Und die Platte ist richtig schwer.

Daher wäre mir eine Lösung bei der ich die Platte nicht mehr transportieren muss, am liebsten.

An Carsten:
Wenn ich die Platte abschleife, nimmt sie dann das Öl wieder auf? Könnte ich sie dann auch mit was anderem behandeln.
Am Hirnholz sieht es so aus als ob die Platte 5 Millimeter tief getränkt sei.
Aber vielleicht ist das Öl auch nur da reingelaufen nachdem wir den Ausschnitt gesägt hatten.
Zu der Ziehklinge noch ne Frage: Die Platte ist nicht klebrig, wenn man sie bei draufscheinendem Licht anschaut, sieht es sogar so aus als ob sie den so oft beschriebenen Seidenschimmer hat. Aber wenn man drüber reibt hat sman leicht ölige Finger. Kann eine Ziehklinge da wirklich was bewirken? Es scheint kein Öl drauf zu sein und es klebt auch nix. Danke
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich habe die Platte reklamiert und IKEA würde uns eine Neue liefern.

Das ist doch super.

Da wir die Platte aber bereits zugesägt haben und dies ziemlich viel Arbeit war und sie zudem jetzt eingebaut ist und die Küche fast fertig ist, wollte ich nicht noch mal von vorne anfangen. Wir haben alles gerade wieder von Holzstaub befreit.

Mal abgesehen, dass eine neue Platte das einzig vernünftige ist:
Wie lange denkst du denn, brauchst du, um die alte Platte soweit hinzubekommen, dass sie vernünftig wird?
Und wenn du schleifst, hast du auch wieder überall den Staub.
Ich würde das Angebot annehmen und die Platte neu machen.
 

MIRANDA

ww-pappel
Registriert
10. September 2012
Beiträge
4
Ort
Darmstadt
Hallo Winfried,
das würde vielleicht erklären, warum das Öl nicht aushärtet, obwohl wir ununterbrochen lüften. Es riecht auch gar nicht nach Tungöl oder Leinöl, obwohl Behandla angeblich sehr stark riecht. Eigentlich riecht es nach nichts.
Ich werde da diesbezüglich noch mal genauer nachfragen, bei meiner ersten Nachfrage hieß es nur, die seien mit Behandla behandelt. Aber Tungöl würde ja nach spätestens 2 Wochen selbst ohne Sikkative austrocknen und Leinölbehandelte Gegenstände riechen ja auch noch nach ein paar Wochen danach.

Riecht Paraffinöl nach irgendetwas? Kann ich das irgendwie herausfinden, ob es Paraffinöl ist?
Meinst Du die Platte ist mit reinem Paraffinöl behandelt? Ist das überhaupt Lebensmittelecht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Paraffinöl wurde früher sogar als Abführmittel verwendet, ist unkritisch. Ist ganz ähnlich, wie Vaseline. Ist auch geruch- und farblos, wobei Holzinhaltsstoffe für eine Verfärbung sorgen können, falls du es jetzt abwischst.

Behandla, Leinöl, Tungöl würdest du riechen. Ich vermute, die meisten Ikea-Mitarbeiter wissen überhaupt nicht, mit was so eine Platte ab Werk behandelt wird. Die kennen nur das Behandla, was sie verkaufen und meinen, damit wäre es behandelt.

Ein Test auf Paraffinöl gibt es leider nicht.
 

MIRANDA

ww-pappel
Registriert
10. September 2012
Beiträge
4
Ort
Darmstadt
Winfried ich danke Dir! Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Recht hast. Muss jetzt mal überlegen, was wir machen. Ob doch ne neue Platte oder eine Spüli-Kur. Ist halt fraglich, ob man eine Küchenarbeitsplatte ähnlich gut vom Paraffinöl befreien kann wie ein Brettchen. Ist doch etwas unhandlicher. Vielen Dank noch mal an alle, die geantwortet haben. Ihr wart eine große Hilfe!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Reinigen und mit einem härtenden Öl nachbehandeln

Hallo Miranda,

wie Winfried schon geschrieben hat: nichts schleifen - sondern abwaschen. Normaler Weise löst sich das Paraffin (und das ist es) mit Waschbenzin.

In Deinem Fall würde ich mit Seife und der schärferen Seite von einem Topfschwamm das Öl runter schrubben. Wenn Du zu hart arbeitest, dann kann sich die Oberfläche aufrauen. In dem Fall musst Du dann nach dem Trocknen mit einem Schleifvlies wieder glätten.

Anschließend mit einem aushärtenden Öl (Möbel-Hartöl) noch einmal behandeln. Hier würde ich aber nur tropfenweise aufpolieren und nicht mehr tun.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten