Arbeitsplatte für Frästisch bauen

Oldoak

ww-pappel
Hallo

Ich bin nur Hobbybastler, aber ich möchte mir schon gerne einen qualitativ wertigen Frästisch für meine Oberfräse bauen.

Mir ist schon klar, dass dieses Thema in vielen Foren behandelt worden ist, jedoch habe ich noch nicht die Antworten alle gefunden, die ich suche. Daher ein neues Thema.

Ich würde gerne eine hochwertige Oberfläche haben und hatte zuerst an eine normale Siebdruckplatte 800 x 600 mm gedacht. Dann überkam mich der Gedanke die Oberfläche lieber aus einer Resopal/HPL Platte herzustellen.

Meine Planung ist nun eine dicke Birke-Multiplexplatte (oder mehrere) ca. 30mm (oder mehr) und diese mit 0,8mm Resopal Schichtstoffplatte zu bekleben. Bin mir nur unsicher ob ich eine weiße glatte oder lieber matte Schichtstoffplattenoberfläche (evtl. auch ne andere Farbe) verwenden sollte.

Nun wollte ich mal eure Erfahrungen und Ratschläge erfragen, was ihr so empfehlen würdet?

Vielen Dank im voraus!

Oldoak

ww-pappel
Die Küchenplatte hatte ich auch schon anvisiert. Ich habe noch extrem glatte nen Rest da, aber auch noch eine mit ner rauheren Oberfläche.
Welche würdet ihr nehmen?

Alceste

ww-robinie
Ich mag es aber nun manchmal gerne kompliziert

ich mag es gerne wenn Maschinen plane arbeitsflächen haben. Ich habe noch nie Multiplex gesehen, das plan wäre. Küchenarbeitsplatte ist mir noch keine krumme über den Weg gelaufen (es sei denn sie wäre irgendwie mal baden gegangen)
Wenn es zu glatt ist, kann es passieren, dass ebenfalls glatte Werkstücke nicht gut gleiten.

ist mir noch nie passiert und ich hab schon vieles aus beschichteter Spanplatte gebaut und demnach auch gefräst, was IMO zu den glattesten oberflächen zählt die man so verarbeitet?

jochen-steini

ww-robinie
Habe meinen Frästisch mit einer Siebdruckplatte versehen. Würde ich wieder machen. Zur Not Gleitmittel drauf

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Oldoak, ich hab 2 x 18 Multiplex und beidseitig HPL verleimt und bin sehr zufrieden damit. Verleimt beim Schreiner in der Presse, Multiplex und HPL aus seiner Resteecke. Kostet kein Vermögen. Vorlage war Guido Henn (vielen Dank) leicht modifiziert. Benutze das Teil auch sehr oft als Werkbank.....

Anhänge

• P1030965.JPG
    P1030965.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:

wilhelm62

ww-birnbaum
Mein selbstgebauter Frästisch besteht aus eine Rest 30mm MPX, das mir mein Tischler für 'nen Zehner in die Kaffeekasse geschenkt hat.
Darauf habe ich eine 15 mm Siebdruckplatte von unten verschraubt und ebenfalls aus Siebdruck die Fräseinlage gebaut.
Wenn die Platte mal stumpf geworden ist, hilft etwas Silbergleit.
Und sollte die mal zerdengelt sein, wird die Siebdruckplatte halt losgeschraubt und für ein paar Euto ausgetauscht.

Oldoak

ww-pappel
So wie TomfromMuc hatte ich es auch geplant. Müsste mir nur noch nen Schreiner suchen, wo ich mal die Presse nutzen darf.
So viel teurer ist das Material nun auch nicht.

Oben Unten