Arbeitsplatte Kantenrundung

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
126
Ort
Mülheim an der Ruhr
Guten Tag in die Runde,

ich suche nach der Bezeichnung/Unterscheidung der Rundung von Arbeitsplattenkanten. Es gibt doch welche, die einen deutlichen Radius und auch keine angeklebte Kante haben und welche mit angeklebter Kante, die eine eher rechteckige, nur 2mm-Radius gefräste Kante haben. Dadurch ergeben sich auch unterschiedliche Anforderung an die Eckverbindung und die Form der Fräsung.

Gibt es dafür unterschiedliche Bezeichnungen? Und wenn ja, wie heißen die bzw. gibt es dafür einen Fachbegriff oder Kürzel?

Besten Dank für Eure Hilfe

wood-chopper
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
126
Ort
Mülheim an der Ruhr
Moin,

ist eine Postformingplatte mit HPL-Belag gemeint,
oder eine aus Massivholz?

Ich meine eine klassische Arbeitsplatte, mit Rohspanplatte als Träger. Da gibt es doch Platten die einen größeren Radius an der Vorderkante oben haben und scheinbar der Belag auch durchgehend ist.

Und dann gibt es doch auch Arbeitsplatten die eine Kante angeklebt kriegen oder irre ich mich da jetzt. Bei diesen Platten müsste dann eine l-förmigen Plattenverbindung ohne diese geschwungenen Ausfräsungen im Verbindungsbereich möglich sein, es müsste doch auch 'stumpf' ( mit V-Fuge durch die Rundung der aufgeklebten Kanten ) gehen.. oder irre ich da gerade komplett?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.743
Ort
am hessischen Main & Köln
Moin,

das wäre eine Apla mit 2mm ABS Kante. Ein stumpfer Stoß wäre nicht so
das Gelbe, die Rundung ergebe eine Schmutzrille und von der durchgehenden
Platte wären knapp 2mm Spankern zu sehen.
Bei der durchgehenden Platte würde ich im Stoßbereich die Kante entfernen,
und an der Stelle, an der sich die Kanten treffen, an selbige je eine 2mm Gehrung anschneiden.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.350
Ort
bei München
Hallo chopper,

ich habe vergangenes Wochenende für Freunde Arbeitsplatten eines großen Schwedischen Möbelhauses verarbeitet. Die hatte umlaufend ca. 2 mm ABS-Kanten. Anfangs war ich skeptisch, aber weil die Freunde eine einfache Lösung wollten, habe ich einfach Stumpfstöße gemacht, im Stoß mit Silikon verklebt und bündig abgezogen. Am Ende war ich vom Ergebnis positiv überrascht und bin der Meinung, daß man das mit den Platten durchaus machen kann (wenn man die schnelle und einfache Lösung haben möchte).

LG Tom
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Nicht genauso quick and dirty hab ich das auch schon mit der Elch Arbeitsplatte meiner Schwester gemacht: ABS Kante mit viel Gefühl auf Gehrung eingeschnitten, von HK aus abgehebelt und abgezogen. Dann Kleberreste verschliffen, APL Verbinder und Lamellos rein und zusammen gebaut mit ner Spur farblich passendem Silikon. Kann sich sehen lassen...
 
Oben Unten