Arbeitsplatte mit Schwallrand

baumarie

ww-kastanie
Registriert
22. März 2007
Beiträge
26
Liebes Forum,

im Internet habe ich die Information gefunden, dass es Arbeitsplatten gibt, die an der Vorderkante einen erhöhten Schwallrand aufweisen, der das Herabtropfen von Flüssigkeiten verhindert. Ich habe das auch im Zusammenhang mit Arbeitsplatten aus Mineralwerkstoff/ Keramik gefunden. Nur leider sind die glaub ich sehr teuer. Nun habe ich eine Frage, ob es auch möglich ist, so einen Schwallrand aus Edelstahl an eine Vollholz-Arbeitsplatte anzubringen. Gibt es soetwas? Oder gibt es Arbeitsplatten mit Schwallrand, die nicht zu preisintensiv sind?

Danke für jeden Hinweis!

Viele Grüße
Marie
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Marie,
einen Schwallrand aus Edelstahl an einer Holz-AP habe ich noch nicht gesehen. Aber warum nicht ein Schwallrand aus Holz, wie die Platte selbst? Technisch ist das kein Problem, eine Leiste aus dem gleichen Holz erhöht als vorderen Abschluß an die Platte und dann entsprechend fräsen.
Oder als einfache Lösung eine Tropfrille, wie bei Tranchierbrettern. Wenn die breit, aber nicht tief ist, läßt es sich gut sauberhalten.
Grüße,
Jens
 

germanclassics

ww-kiefer
Registriert
20. Dezember 2005
Beiträge
48
Ort
49196 Bad Laer
Ich habe die Deutschlandvertretung für einen italienischen Arbeitsplatten- und Post/Preformingelemente-Hersteller, und ich kenne eigentlich auch nur genau diesen Hersteller, der das so mit Schwallkante produziert. Sieht eigentlich sehr schick aus!

Das Problem ist, daß die Platten selber zwar günstig sind, jedoch die Transportkosten aus Italien recht üppig. Wir warten immer bis mindestens 20 Platten zusammen sind, dann kann man in einem Schwung bestellen und die Frachtkosten machen Sinn.

Schöne Schichtstoff-Dekore haben die Italiener übrigens auch - mal was anderes als der übliche "Egger-Einheits-Brei". Das Schöne ist aber, daß sie auch Egger-HPL verarbeiten können. Oder was immer man möchte.


Viele Grüsse, Daniel
 

Anhänge

  • b2.gif
    b2.gif
    11,5 KB · Aufrufe: 45

baumarie

ww-kastanie
Registriert
22. März 2007
Beiträge
26
Hallo Jens,

lieben Dank für Deine Antwort. Leider habe ich vom Fräsen keine Ahnung, noch Maschinen. Besteht die Möglichkeit die Leiste anders anzubringen und zu bearbeiten? Wenn ja, mit Weißleim anleimen? Soll auch gut sauberzumachen sein.

Oder meinst Du ist es möglich, dass mir ein Tischler eine "Schwallrand-Leiste" anfertigen könnte, die ich dann nur noch anmontiere?

Für eine Tropfrille ist nicht wirklich viel Platz vorhanden, weil der Schwallrand auch vor dem Kochfeld und Spüle lang gehen soll. Und wenn möglich möchte ich die Arbeitsplatte nicht zu einem Tischler transportieren müssen (ist wegen der Größe mit kleinem Auto immer bissel schwierig) und selbst glaube ich kaum ohne entsprechende Maschine soetwas sauber hinzubekommen.


Viele Grüße
Marie
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.711
Ort
Berlin
Hallo Marie,

ich weiß nicht ob folgende Lösung Deinen Ansprüchen genügt, stelle Sie Dir aber trotzdem vor:

Als Abschluss unserer Küchenarbeitsplatte zur Wand, habe ich einfach eine Buchen-Sockelleiste (65x15mm oder so) von hinten an die Kante der Arbeitsplatte geschraubt (mit zusätzlichem Weißleim). So habe ich einen Abschluss gegen die Fliesen der Wand und es kann kein Dreck in die Ritze fallen.
Das gleiche kannst Du natürlich auch an der Vorderkante der Platte machen. Zu diesem Zweck wäre es sinnvoll die Leiste nicht so hoch zu wählen und statt des Viertelstabes eine Rundung an beide Seiten zu hobeln oder zu schleifen. (Geht natürlich auch mit gerader Kante. Wenn Du dann noch "schöne" Schlitzschrauben oder dergleichen verwendest können die Schraubköpfe vielleicht auch noch dekorativ wirken.
Zwei Dinge sind dabei zu beachten:
1. An der Hirnholz-Seite der Platte kannst du natürlich eigentlich keine Längsholz-Leiste befestigen. (Ich habe es trotzdem gemacht und entgegen der Regeln des Tischlerhandwerkses hält es!)
2. Die so entstehende Innenecke ist natürlich nicht so furchtbar gut sauber zu wischen - eine Innenrundung wäre sicher besser!
Zur Erläuterung noch ein Foto - gerade gemacht, daher nur im eingebauten Zustand...

gruß

Heiko

PS: Falls Du ein entsprechendes Edelstahlprofil findest geht das natürlich auch...
 

Anhänge

  • PIC_0005.jpg
    PIC_0005.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 44

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Marie,
eine zusätzliche Leiste als Schwallrand solltest Du besser vom Schreiner im Betrieb machen lassen. Die Leiste muß geleimt werden, dann wird das formgefräst, geschliffen und evtl. oberflächenbehandelt.
Eine Tropfrille kann man auch gut vor Ort anbringen. Ich denke schon, daß das paßt. Vor Spüle und Kochfeld wirst Du sicher um 5cm Platz haben. Wenn die Rille 2cm breit ist und 1cm von der Kante entfernt, reicht das schon.
Grüße,
Jens
 
Oben Unten