Arbeitsplatte mit Skydd geölt

HoEngels

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2012
Beiträge
1
Ort
Waiblingen
Arbeitsplatte fälschlicherweise mit Skydd geölt

Hallo Forengemeinde,

mein Name ist Holger und ich bin der Superhandwerker mit den 2 linken Händen und der Fähigkeit, Bedienungsanleitungen nicht lesen zu können.
Und wie das so ist, meldet man sich "nach dem versagen" in einem Forum wie diesem an :emoji_grin:

Nun habe ich ein Problem:
Wir haben die Küche umgebaut und uns für eine Areitsplatte aus (Stift) Buche entschieden.
Wir hatten, von einem Besuch bei IKEA zufälligerweise Holzöl der Marke Skydd (wir haben damals Schneidebretter damit geölt) zuhause und gestern habe ich in einer Arbeit-Euphoriephase (bin Beamter ist also recht selten) die zurechtgeschnittene Arbeitsplatte geölt.
Ich hätte mich evtl. vorher kundig machen sollen denn wie ich im nachhinein gelesen habe, ist das Öl für diese Zwecke nicht unbedingt geeignet.

Zum Problem jetzt ein bis drei Fragen:
Ist das jetzt der von den Majas prophezeite Weltuntergang oder gibt es noch Hoffnung für mich und meine Arbeitplatte?
Soll ich das Öl wieder abschleifen und dann das richtige nehmen?
Oder soll ich einfach mit Skydd weitermachen?

Ich hoffe mir kann geholfen werden :emoji_wink:

LG Feiertagsgruß aus dem bedeckten BaWü!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.707
Ort
Dortmund
Skydd (nicht härtendes Paraffinöl) ist ziemlicher Murks auf der Platte. Damit es jetzt nicht uneinheitlich wird, müsstest du den Rest der Platte nun auch noch damit dünn einölen. Um es dann wieder so gut es geht auf der ganzen Platte runterzuholen. Würde das mit einer Mischung aus Spülmittel und Wasser (vielleicht so 1:5) probieren. Nicht zu feucht arbeiten, besser ordentlich aufschäumen lassen und dann ordentlich mit Bürste die Oberfläche abschruppen. Verschmutzte Reinigungslösung immer wieder abnehmen - die kann nur einen bestimmten Teil Öl emulgieren und ist dann gesättigt.

Etwas kritisch ist, das die Platte nicht zu feucht werden sollte, sonst Gefahr von Verzug oder Rissen. Beim Spülmittel ein klassisches verwenden, ohne irgendwelche rückfettenden Hautschonzusätze. Man könnte auch kräftigere Fettlöser verwenden, aber da muss man erst abchecken, ob die das Holz nicht verfärben.

Nach dieser Behandlung muss man etwa 1 Woche trocknen lassen. Dann kannst du schleifen und dann dann ein wirklich gutes Arbeitsplattenöl verwenden. Sowas findest du bei Ikea nicht. Am besten beiden Seiten ölen, Unterseite zumindest einmal.

Tipp: Auch die Rückseite der Platte nass machen, damit sie sich durch die einseitige Feuchte nicht verzieht. Und dann so aufliegend trocknen, dass sie von beiden Seiten ausreichend Luft bekommt. Evtl. geht auch stehende Trocknung, wenn rundherum gut Luft dran kommt.
 
Oben Unten