Arbeitsplatte schleifen und auch ölen?

fl89

ww-pappel
Arbeitsplatte per Hand schleifen. Ölen sinnvoll?

Hallo liebe Woodworkers, :emoji_grin:

bin 22 Jahre alt und Student.
Zur Erweiterung meiner winzigen Kochnische, habe ich mir vor kurzem eine Eichen-Arbeitsplatte vom Ikea geholt und in 2 Stücke sägen lassen. 2 x 0,6m und 0,5 x 0,6m (als Schneidebrett).

Nun scheint sie doch noch etwas rau zu sein. Ich lese hier viel von Schleifen und anschließendem Ölen, um es wasserbeständig zu machen.

Als Student möchte ich möglichst wenig investieren und wollte zunächst auf ein Schleifgerät (Exzenter,Band) verzichten.

Kann man per Hand eine solche Platte gleichmäßig schleifen oder sieht das dann katastrophal aus? Gleich mit 240er Papier schleifen? Denn soweit ich gehört habe, schleift Ikea mit 150-180 vor.

Da ich in meiner Wohnung schleifen muss, dachte ich an so eine Lösung.

Mirka Handbock mit Absaugung für 17€

Kann ich damit mein Vorhaben realisieren? Auch Kanten abschrägen? Oder brauch ich dafür sowas: Softauflage für Handbock ?

Beim Ölen bin ich mir recht unsicher.

Wahrscheinlich werde ich darauf verzichten, denn dadurch verringert sich die stark keimreduzierende Wirkung der Eiche.

Und diese Funktion kann mir keine andere Arbeitsplatte bieten. Nur Kiefernholz, aber dieses ist leider sehr weich und deswegen ungeeignet.

gruß
Fabio

Georg L.

ww-robinie
Hole dir einfach je ein paar Blätter Schleifpapier der Körnung 120, 150 und 180 sowie einen einfachen Korkschleifklotz (gibt es in jedem Baumarkt) und schleife leicht von Hand über die ganze Fläche. Beginne mit dem 120er und entstaube die Platten nach jedem Schleifen (Saugpinsel auf Staubsauger ist gut dafür). Verfahre nacheinander genauso mit dem 150 und dem 180er Papier. Zum Schluß kannst du die geschliffenen Flächen noch mit einem feuchten Schwamm abwischen, trocknen lassen und noch einmal leicht mit 180er Papier überschleifen.