Arbeitsplatte verbinden

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ww-pappel
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Hallo,

ich brauche für eine Kücheninsel eine mindestens 90cm tiefe Arbeitsplatte. Da eine solche Platte nur als Sonderanfertigung zu bekommen ist, würde dies mein Budget um ein vielfaches sprengen.

Meine Vorstellung daher, zwei lediglich geölte Vollholz-Buchenplatten (kosten bei Ikea ca. 55€) in längsrichtung miteinander zu einer ca. 100cm tiefen Platte zu verbinden.

Dies soll wie auch bei Eckverbindungen mit Flachdübeln und Arbeitsplattenverbindern erfolgen. Dannach soll die fertig verbundene Arbeitsplatte abgeschliffen werden und mit beize, öl oder lach dunkel gestrichen werden. Im Optimal-Fall soll die Fuge zwischen der ursprünglich zweigeteilten Arbeitsplatte kaum noch zu sehen sein!

Wunschtraum eines Hobbyhandwerkers oder mit dem richtigen Werkzeug durchauspraktikable Lösung?

Probleme die ich als Laie nicht bedacht habe, zb. Arbeiten des Holzes oder ähnliches...?

Für ANtworten, Tipps, konstruktive Kritik, Lösungsvorschläge wäre ich echt dankbar!

MfG Oliver
 

yoghurt

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Hallo Oliver,
Längsverbindungen verleimt man für gewöhnlich mit einem Haufen Zwingen, sollte aber auch mit Arbeitsplattenverbindern möglich sein. Die Flachdübel geben eine ausreichende Führung beim verleimen, so dass hinterher nur wenig planzuschleifen sein wird. Soweit alles pragmatisch und wohldurchdacht. Lediglich sind die Ikea-Platten umlaufend mit einer ca. 3mm-Fase versehen, die wenn zwei Platten gestoßen werden eine hübsche V-Fuge ergeben. Also die Fase zuvor entfernen. Mein Gerät der Wahl - sofern keine Abrichte zur Verfügung steht - wäre ein scharfer Elektrohobel oder eine HKS mit entsprechender Schiene.

Gruß

Heiko
 

chris11

ww-pappel
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Wenn Du alle 3 Jahre umziehst kein Problem. Ansonsten sind geölte Echtholzplatten nichts für die Ewigkeit in der Küche. 90cm ist ein Standardmaß für beschichtete Platten, also soo teuer wird das auch nicht. Dauerhafter ist Granit. Die Ikeaplatten würde ich eben zum Schreiner mittnehmen und ihn bitten, die zwei Kanten über den Abrichter zu schieben. Dann zusammengeleimt und auf Maß schneiden. Das mit HKS oder Handhobel dicht zu bekommen, ist eher was für Leute mit viel Erfahrung.

MFG
Christian
 

magmog

ww-robinie
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guude,

geölte aplas sind durchaus dauerhaft. breites leimholz ist auch als tischplattenrohling zu bekommen.
sonst "normale" aplas beim tischler auf breite schneiden lassen und verleimen.

wo bist Du her?

gut holz. justus.
 

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ww-pappel
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Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten, die mich nur noch mehr in meinem Vorhaben bestärkt haben.

So, zum Argument, es gibt beschichtete Arbeitsplatten auch in 90cm tiefe, folgendes:
-bisher hab ich noch in keinem Baumarkt solche gesehen (vor allem bezahlbar)
-bei 90cm bekommt man bei 60cm-tiefen Schränken nicht einmal 37cm-tiefe Schränke auf die andere Seite, man müsste also noch Regale o.ä. mit 30cm-tiefe anfertigen, also sollte die Arbeitsplatte nach möglichkeit ca 100cm tief sein
-von meiner beschichteten Arbeitsplatte (auch ein Ikea-Produkt der mittleren [Ikea-]Preiskategorie) auf der bestehenden Küchenseite bin ich absolut entäuscht, da diese an den Umleimern komplett aufgequollen ist. Mit der haltbarkeit meines Kernbuche-Esstisches (vollholz) bin ich dagegen durchauszufrieden, außerdem denke ich mit meinen 25Jahren in einer Mietwohnung auch nicht an die Ewigkeit!

So mein Plan nach euren hilfreichen Beiträgen ist jetzt folgender. Zwei Buchenholz-Arbeitsplatten a 186cm (würd von der länge optimal passen) beim schwedischen Einrichtungscenter um die Ecke für je 45€ zu kaufen, Klinkenputzen bei den örtlichen Tischlern, ob mir irgendwer die Platten gegen nen zwanziger (zuviel, zu wenig, okay???) über die Abrichte schiebt und auf eine Tiefe von je 50cm schmällert. Und dann wie im ersten Beitrag beschrieben die Platten zu einer Arbeitsplatte mit 100cm tiefe verbinden (dann passen auch der 60er und der 37er Unterschrank drunter!). Und mit Gesamtkosten von ca 120€ (mit Flachdübel, Arbeitsplattenverbindern, Tischler, und hoffentlich eine geliehene Flachdübelfrässe sowie Förstnerbohrer) die denkbar günstigste Lösung!

Wie sieht's mit der Farbbehandlung der Platte aus. Da der erste Teil der Küche eine schwarz-braun beschichtete Platte hat, sollte die neue möglichst dunkel werden, damit der Kontrast nicht zu extrem wird. Was könnt ihr mir empfehlen? Ölen, beizen, lackieren (nachher mit Klarlack behandlen)? Auf diesem Gebiet bin ich der absolute Anfänger... Also bitte Vorschläge eine geölte Vollholz-Buchenarbeitsplatte in einem möglichst dunklen Braunton erstrahlen zu lassen

MfG Olli
 

WinfriedM

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Ölen finde ich ganz gut für eine Arbeitsplatte in der Küche. Nur würde ich die nie beizen oder farblich behandeln, weil die damit sehr fleckenempfindlich wird (wenn du ölst). Wenn du Schokoladenbraun willst, dann würd ich besser auf Akazie zurückgreifen, die du z.B. im Bauhaus-Baumarkt recht günstig bekommst.

Wenn du beizt und lackierst, mag das gehen, aber lackierte Arbeitsplatten finde ich unpraktisch, weil kleinste Verletzungen des Lackes die Oberfläche sehr schnell unansehnlich werden lässt, weil dir Wasser unter den Lack zieht. Da ist eine geölte Fläche viel unproblematischer.
 

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ww-pappel
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Also, um nochmal die Rahmendaten für die Kücheninsel darzulegen, füge ich eine Grafik der Küche bei, um eure Tipps in die richtige Bahn zu leiten

Im Hintergrund ist auf der Grafik die bestehende Küchenzeile zu sehen, hier befinden sich Kochfeld, Spüle und Spülmaschine. Die Arbeitsplatte ist schwarz-braun funiert.

Die Arbeitsplatte auf der Kücheninsel soll also lediglich zum zubereiten des Essens, zum ABstellen der Kaffeemaschine, Toaster, und Mikrowelle und auf der rechten Seite zum schnellen Frühstück auf dem Barhocker dienen.

Um nicht das Gesamtbild zu stören, soll die Arbeitsplatte auf der Insel auch dunkel braun bis schwarz werden. Eine Sonderanfertigung der ca 190*100cm Platte wäre zu teuer. Das Budget ist mit der bisher geschilderten Lösung mehr als ausgereizt.

Also für mich hört sich die aufgezeigte Idee die Platte zu beizen und dann mit Klarlack zu behandeln ganz gut an, wie gesagt soll gut aussehen, lange halten, aber nicht für die Ewigkeit!
 

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FJler

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Wie ich in einem Prospekt gesehen habe, gibts im BAUHAUS mittlerweile auch Platten in Eiche geräuchert. Das ist recht dunkel. Nur die Formate weiß ich nicht mehr, müsstest also nachfragen.
 

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hehe,

wieviel provision bekommst du von Bauhaus?

Nee, Scherz bei Seite, scheint nen lustiger Laden zu sein, zumindest die Bauhaus-Filiale hier in Bielefeld. Hab 4 mal angerufen und 4 mal haben Sie versucht mich mit nem kompetenten Kollegen zu verbinden, ohne Erfolg, das Gespräch war jedesmal weg. DIe letzten Worte beim vierten Versuch, nachdem ich gebeten hatte, doch meine Nummer zu notieren und dem Kollegen um Rückruf beten, lauteten: "Oh, jetzt steht mein CHef neben mir, der kann ihnen bestimmt fachkundigen Rat geben. Warten Sie, ich verbinde, dass klappt auf jeden Fall (Anm. ..steht ja neben ihr...).... tütütütütüttü [Gespräch war wieder weg]":confused:

Also hab's aufgegeben, werd nachher mal vorbeifahren und mich von Fachkompetenz und Sortiment überzeugen!:cool:
 

Halef

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Hallo!
Im Bauhaus gibts auf jeden Fall 90er und 120er Platten auf Bestellung.
Lieferzeit ca. 2 Wochen - in Österreich!
Preis für die 90er ca. 50,- / lfm.
Auch beidseitig gerundete gibts, aber nur bestimmte Maße. Du müsstest nur nuch eine Bügelkante an der sichtbaren Schnittstelle anbringen.
Am Besten direkt zum Bauhaus und im Zuschnitt einen gelangweilten VKB fragen - ggg.
 

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ww-pappel
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So Planung dank Bauhaus-Besuch komplett umgeworfen, dort gibt es unbehandelte Buchenarbeitsplatten mit eine Stärke von 27mm in der Überbreite von 80cm, in 180cm Länge für schlappe 48,50€ (bei einer Länge von 240cm lag der Preis bei um die 65€)

Daher der Plan nun nicht beide Seiten der Kücheninsel mit Küchenunterschränken auszustatten, sondern eine Seite mit einer Regalkonstruktion (20cm Tiefe, da die Küchenunterschränke schon eine Tiefe von 60cm haben) aus Möbelplatten in der Farbe "noce" auszustatten.

Damit liegt der Preis für die gesamte Kücheninsel (siehe Zeichnung) bei überschaubaren 250€ (hier nicht mitgerechnet die Fronten von Ikea sowie die Scharniere,Griffe und Schubladen, die würden nochmal fast die selbe Summe verschlingen, werden also erstmal weggelassen). Falls von Interesse, hab ich die Zeichnung meiner Kücheninsel in Spee mal angehängt, vieleicht für jemanden anreiz es nachzumachen...

Kosten:
Arbeitsplatte Buche 180cm*80cm (von Bauhaus) 48,50€
2 Küchenunterschränke 60cm breit mit Einlegeböden (von Ikea) 2*45€
Möbelplatten 20cm breit (von Bauhaus) laufm 7€ , ca. 50€
Blende + Beine (wahlweise auch Edelstahlbein ohne Blende), beides Ikea ca 35€
Tischbein 90cm (von Ikea) 15€

Es fehlen natürlich Schrauben, Lack, Öl, Beize u ähnliches in der Rechnung, aber mit 250€ sind die größten Posten zumindest berücksichtigt.


P.S.: Tipps bzw. Vorschläge zur Dunkelung der Buchearbeitsplatte sind weiterhin ausdrücklich erwünscht!
 

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WinfriedM

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Wie wärs mit Clou-Beize und Cloucryl 2K PU-Lack. Wirst du überall gut bekommen und die Qualität sollte stimmen.
 

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ww-pappel
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Hehe, alles klar. Nee, nicht wirklich! Danke für den Tipp, hab aber dann nur noch Bahnhof verstanden, als ich auf die website von clou besucht hab: 2k-lacke? dd-lack? Lösemittelbeize? Wasserbeize? Schon klar!!:confused::confused::confused: :confused::confused::confused:
Lerne ja grundsätzlich gern dazu, hatte aber eigentlich gehofft, dass mir jemand sagen kann, genau das Mittel brauchst du um den erwünschten Effekt herzustellen. Auch wenn ich die genau Bedeutung und Wirkung der einzelnen "Holzbearbeitungsmittel" kennen würde, könnte dies mit Sicherheit nicht die jahrelange Erfahrung eines Profis ersetzen. Also, was nimmt der Profi, wenn er ein helles Holz wie Buche dunkel bekommen will, welche Arbeitsschritte???

Fragen über Fragen.... Bin über jeden weiteren Tipp dankbar!:emoji_grin:

Achja, vor allem wieviel brauch ich von welchem Mittelchen, bin in dem Sektor wirklich völlig ahnungslos:eek:
 

FJler

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hehe,

wieviel provision bekommst du von Bauhaus?

:confused:

Gar keine.

Um das zu unterstreichen, sag ich dir auch, daß die Bucheplatten ausm BAUHAUS von hundmisrabler Qualität sind. Hab selber eine. Obwohl angeblich, extra nachgefragt, wasserfest verleimt, gingen schon nach kurzer Zeit fast alle Leimfugen auf.
Auf Reklamation meinerseits gabs unbesehen, ohne Rückgabe der Platte, den vollen Kaufpreis zurück. Dabei verriet mir der Mitarbeiter, daß der Makel bei der, wie er es bezeichnete, Tschechenbuche, wohl bekannt sei.:emoji_frowning2:
 

Basti6234

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Hehe, alles klar. Nee, nicht wirklich! Danke für den Tipp, hab aber dann nur noch Bahnhof verstanden, als ich auf die website von clou besucht hab: 2k-lacke? dd-lack? Lösemittelbeize? Wasserbeize? Schon klar!!:confused::confused::confused: :confused::confused::confused:
Lerne ja grundsätzlich gern dazu, hatte aber eigentlich gehofft, dass mir jemand sagen kann, genau das Mittel brauchst du um den erwünschten Effekt herzustellen. Auch wenn ich die genau Bedeutung und Wirkung der einzelnen "Holzbearbeitungsmittel" kennen würde, könnte dies mit Sicherheit nicht die jahrelange Erfahrung eines Profis ersetzen. Also, was nimmt der Profi, wenn er ein helles Holz wie Buche dunkel bekommen will, welche Arbeitsschritte???

Fragen über Fragen.... Bin über jeden weiteren Tipp dankbar!:emoji_grin:

Achja, vor allem wieviel brauch ich von welchem Mittelchen, bin in dem Sektor wirklich völlig ahnungslos:eek:

Beize z. Bsp. von Clou, gibts überall.
 

Denyo

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Hi,

ich habe vor ein paar Tagen eine Arbeitsplatte bei Hornbach gekauft. für eine 90er Bucheleimholzplatte habe ich glaube ich um die 60 €/ lfm. gezahlt. DAfür wird sie zurecht geschnitten und Du brauchst Dir keine Gedanken machen über sichtbare Fugen....

Gruß Denyo
 
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