Arbeitsplatte Werkstatt

Maximal

ww-pappel
Ich benötige für einen vorhandenen Werktischunterbau (Vierkant-Eisenprofile geschweißt - Länge 500cm - Tiefe 70cm) eine bzw. zwei/drei auf Stoß montierte Arbeitsplatte(n - wegen der Länge). Die Beanspruchung entspricht eher einer Radio/Fernseh-Werkstatt als einer Autowerkstatt. Selten mal Arbeiten am Schraubstock öfter mal schwere Geräte (aus Holz) zum Reparieren rauf und runterheben.

Frage: Welche Materialien kommen in Frage wenn ich nicht viel Geld ausgeben möchte? Über Jahre hinweg tat es auch ein weiß furnierter Büroarbeitstisch, der zwar stark verkratzt wurde aber immer gute Dienste leistete.

TischlerLoos

ww-robinie
ich würde Dir zu einer Arbeitsplatte aus Multiplex raten. Die kannst du bei bedarf lackieren oder ölen. Die stöße kannst du mit lamellos bündig halten und durhc das gestell verschraubendamit nichts verrutscht.

MFG PL

TMAlex

ww-kastanie
Hi,
statt der Lamellos würde ich auf Arbeitsplattenverbinder zurückgreifen, halten super und man kann die Platte jederzeit wieder zerlegen.

Grüße aus dem Harz

Alex

Kurt

Gäste
Ich würde die Platten auch mit Arbeitsplattenverbindern verbinden, aber zusätzlich noch einige unverleimte Lamellos einsetzen, um ein Verschieben in der Höhe zu verhindern. Geht natürlich auch mit Runddübeln, ist aber schwieriger genau hinzubekommen.
Als Plattenmateial würde ich auch Multplex verwenden. Bei einer Plattengröße von 2,5 x 1,5 m könntest du einfach zwei Platten 2,5 x 0,7m absägen und hättest so die gewünschte Tischgröße.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Maximal,

am billigsten ist die Idee mit den 28mm Stab- oder Parkettverleimter Buche, die im Baumarkt auch als Küchenarbeitsplatten angeboten werden, die Preise sind erstaunlich günstig.

Multiplex wäre ein tolles Material, jedoch bekommt man es meißt nur in 3,00x1,50m, also 4,5m2 zu 60€ per m2 bei 30mm Plattenstärke. Von 50mm gar nicht geredet:emoji_frowning2:

Wenn Du ein OF hast, würde ich, um ein Höhenversatz zu verhindern, in die Stirnkanten der Plattenstücke Nuten fräsen, und Sperrholzfedern lose einsetzen, anschließend die Platte von unten mit Holzschrauben, oder mit durchgehenden Imbus Senkkopfschrauben von oben befestigen.

Gruß Dietrich

Oben Unten