Arbeitsplatte zersägen

Weihnachten

ww-ulme
Hallo, ich baue gerade eine LEICHT Küche von vor 30 Jahren ab. Arbeitsplatte mit integrierten Spülbecken und Spritzschutz sind aus einem Art Kunststoff, ich komme nicht auf den Namen. Meine Frage, kennt jemand diese Art Material und kann ich das mit dem ganz normalen HKS-Sägeblatt kleinschneiden oder ruiniere ich damit das Sägeblatt.
Und nebenbei gefragt, würde sich dieses Arbeitsplatten Material für einen Werktisch eignen? Es soll eigentlich auf den Müll. Darf es doch, oder ist Sonderfall?

Anhänge

• Screenshot_20210610-213640_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20210610-213640_eBay Kleinanzeigen.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 198

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

sieht nach Corian o.ä. aus, das war mal sehr teuer....Corian benötigt Stellit Werkzeuge.

Gruß Dietrich

marcus_n

ww-robinie
Diese Arbeitsfläche gibt keinen Platz für einen Werktisch her. Bestenfalls für eine Ablage.

Weihnachten

ww-ulme
Ja, stimmt jetzt erinnere ich mich. Corian. Was passiert wenn ich mit dem normalen Sägeblatt rangehe, es qualmt und dann ist es stumpf?
Kann man Corian am Recyclinghof entsorgen?

marcus_n

ww-robinie
Prinzipiell ist das Pressspan mit was drauf. Der qualifizierte Abfallwirtschaftsentsorger interessiert sich jetzt nicht, ob das Corian, oder was anderes ist. Für Sägeblätter ist das durchaus eine Herausforderung. Aller Kunststoff, abseits Echtholz malträtiert die Sägeblätter spürbar. Aber das muss man einkalkulieren. Ich verstehe jedoch immer noch nicht, woraus du einen Werktisch bauen willst. Ich sehe Spüle, was dazwischen, Herdplatte und was am Rand. Ein Werktisch braucht eine gewisse Größe, except Märklin H0.
Gruß

uli2003

ww-robinie
Kannst du sägen, das Blatt wird danach geschärft werden müssen.
Ansonsten - ganz normaler Sperrmüll.

Weihnachten

ww-ulme

marcus_n

ww-robinie
Du willst die Rückwand hernehmen und nicht die Arbeitsfläche? Sag das doch gleich. Trotzdem, kauf dir ein paar gute Sägeblätter. Festool, Bosch. Aber warum Stichsäge? Nimm eine Handkreissäge oder Tauchkreissäge.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das ist einer der Vorteile du kannst Corian wieder zusammenkleben. Es gibt für jeden Farbton einen passenden Kleber. Danach das ganze wieder verschleifen und man hat wieder eine dichte ebene Fläche.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich habe sowas auch mal verarbeitet. Sägen mit Handkreissäge mit Hartmetallsägeblatt ist kein Problem. Sägeblätter für die Stichsäge werden ziemlich schnell stumpf. Mit der Japansäge würde ich da nichts versuchen. Was mich aber dabei am meisten genervt hat, es hat danach, trotz mehrfacher Reinigung, der Stausauger lange nach Plastik gestunken.

Es grüßt Johannes

Boshu

Gäste
Na ansonsten geht das sicher auch mit der Säbelsäge , da hat man keine Angst, ein Blatt zu ruinieren.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo
zuerst müsste man klären ob es wirklich original corian ist. Es gibt nämlich noch etliche ähnliche Produkte und corian hat sich quasi als Gattungsname für Kunstmineralien etabliert ähnlich wie Tempo für Papiertaschentücher. Kleber gibt es bei den Herstellern / Verarbeitern/ Händlern passend zum jeweiligen Dekor (entsprechend eingefärbt). Schau mal auf die Unterseite des Spülbeckens ob sich dort ein Aufdruck erkennen läßt.
Kunstmineralien direkt mit Holz verkleben würde ich nicht riskieren. Holz arbeitet (Dimensionsänderung bei Feuchteaufnahme, -abgabe)
Als Trägerplatte dienen verzugsarme Plattenwerkstoffe wie Spanplatte mit Dekoroberfläche. Als "Kleber" Silikon mit Abstandhalter damit der Kleber nicht plattgedrückt wird.

Oben Unten