Arbeitsplattenöl vom PVC Boden entfernen

kevin_123

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2020
Beiträge
88
Ort
BW
Hallo zusammen,

heute habe ich was ganz dummes gemacht. War heute am Boden putzen und habe anstatt den Bodenreiniger (Poliboy), Arbeitsplattenöl (ebenfalls Poliboy aus Leinöl und Sonnenblumenöl Mischung https://www.amazon.de/gp/product/B0042SQ7Z8/ref=ask_ql_qh_dp_hza?th=1) auf den PVC Boden gekippt. Auf der Flasche stehen keine Warnhinweise zu Brandgefahr, möchte aber auf die sichere Seite gehen und hier fragen, wie man das Öl richtig vom Boden entfernen soll, falls es notwendig wäre.

Nachdem ich das gemerkt habe, habe ich natürlich das Öl sofort mit dem Wischtuch abgewischt und anschließend mit dem richtigen Bodenreiniger nachgewischt. Und dann noch ein weiteres Mal.

An die Profis: gibt es hierzu was zu beachten bzgl. Brandgefahr oder evtl. Materialschaden am Boden? Ist das Leinöl von Poliboy wirklich so sicher, wie es beschriben wurde? Kann das Öl möglicherweise durch den PVC Boden eindringen, falls die Reste nicht vollständig entfernen werden?

Nachtrag: Die Wischtücher habe ich nicht zusammengeknüllt, sondern ausgebreitet

Danke! :emoji_cry:

Liebe Grüße,
Größter Depp des Tages
 

Gantenbein

ww-kiefer
Registriert
23. Dezember 2020
Beiträge
51
Ort
Remscheid
Der Selbstentzündungsprozess von Leinöl entsteht durch Stauwärme bei der Oxidation über eine große Oberfläche wie z.B. die innere Oberfläche von Naturfasern. Für Stauwärme brauchst Du mehrere aufeinanderliegende oxidierende Schichten. Der Boden bildet nur eine Schicht und wird deshalb ganz sicher nicht brennen. Ob das Öl in den PV Boden eindringt, ist eine Frage der Oberflächenbeschaffenheit. Leinöl diffundiert keine Kunststoffe sondern vernetzt an der Oberfläche.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.806
Ort
Berlin
Hallo,
die einzige Gefahr ist, dass Du eine Fleck auf dem Boden verursacht hast. Wenn nicht, kannst Du das Ereignis vergessen.
 
Oben Unten