Arbeitsprobe

simonpalme

ww-pappel
Grüße liebe Gemeinde,

am Samstag trete ich meine letzte Prüfung an und wollte mir ein paar hilfreiche Tipps und Tricks noch abholen was meine Arbeitsprobe angeht. Die Zinkubng sollte kein Probelm darstellen worum ich mir eher Sorgen mache, ist die Schlitz-Zapfen-Verbindung. Wollte mal nachfragen ob der ein oder andere Tischler hier ein paar Tipps auf Lager hat die man mal beherzigen könnte.

agp-73.jpg

MfG palme

Mitglied 42582

Gäste
Anzeichnen, mit der Ständerbohrmaschine durchbohren und Reste wegstemmen. Habe das Ding auch gebaut und so haben wir das damals gemacht. Zumindest fällt mir, bis heute, keine schnellere Methode ein.
Ach ja zwischen Deckel und Tragegriff habe ich damals Schleifpapier gelegt, so erhälst du eine leichte, und vor allem gleichmäßige, Fuge, über die du deine Klappen öffnen kannst.

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hallo,

ich möchte mich nicht als den absoluten Deppen präsentieren, aber wo zum Teufel ist an der Mittelwand ein Zapfenverbindung???:confused:

Ich sehe Fingerzinken...

Mitglied 42582

Gäste
Ich würde das als durchgestemmte Zapfen bezeichnen, aber ich lasse mich gerne korrigieren:confused:

Anhänge

• agp-73.jpg
    agp-73.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 61

uli2003

ww-robinie
Die Fugen sind mit 1mm Luft gezeichnet.

Üben an dem Stück? Tja, Zinken anreißen und sägen/stemmen üben, durchgestemmte Zapfen üben, fertig.
Die Griffe haben wir seinerzeit vorbohren und mit der Stichsäge nachschneiden lassen.
Ob die Zapfenlöcher an der Ständerbohrmaschine vorgebohrt werden, liegt im Ermessen des Ausschusses.

Der untere Randzinken ist auf Gehrung, sodass du nicht mal Einsatzfräsen musst :emoji_slight_smile:

Einfaches Teil eigentlich.

Grüße
Uli

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Simon

seit wann ist es den Brauch zu wissen was man zu machen hat?
Wo ist das den üblich? Wenn es den wirklich dieses Kästchen sein
sollte, Glückwunsch, das ist wirklich eine nette Arbeitsprobe.

Gruss, Harald

simonpalme

ww-pappel
Also bei uns ist es üblich, dass die Arbeitsprobe immer vorher im Internet zu finden ist, seit 2009, soweit die Website zurückreicht denke ich ist dies wohl so.

Ich hatte die Tage jetzt mal das gesammte Stück "vorgebaut", ob jetzt jedes Maß so nacher auch genommen wird ist natürlich auch fraglich.

Habe die Verbindung von Mittelwand zu den Seiten jetzt nur sauber mit dem Stecheisen ausgestemmt und es hat eigentlich ganz gut geklappt. Hoffe das ich das in einer Prüfungssituation auch so hinbekomme.
Ich denke da unser Prüfungsausschuss doch eher konservativ ist, denke ich werde ich müde angelächelt werden wenn ich versuchen werde die "Zapfenlöcher" mit dem Ständerbohrer vorarbeite.

Ansonsten bin ich erfreut über diese zahlreiche Teilnahme am Thema und denke das ich am Samstag wohl alles so hinbekommen werde, da es doch an sich eine eher einfache Arbeitsprobe ist.

Oben Unten