Arbeitsschritte für TV Brett

Knock88

ww-pappel
Hallo,

wir würden gerne eine Platte wie auf folgendem Foto haben.

Wir würden eine Eichenplatte kaufen.

Auf einer Seite muss dafür besäumt werden.
Ist diese Platte abgerichtet?
Ist diese Platte mit Wachs oder Öl behandelt?
Was wurde an der Platte noch gemacht?

Wenn ich eine Eichenplatte bei Holz Possling hole, liegt die im Außenlager, bei Außentemperaturen.

Wird auch das Holz verziehen oder verändern, wenn ich es ins Haus hole?

Danke IMG-20210122-WA0003.jpg

netsupervisor

Gäste
Leider kann kein Schreiner der Welt in das Holz hinein schauen, Eiche neigt stark zu Verzug.
Warum muss es unbedingt immer Eiche sein? Es gibt gutmütige Hölzer, zB Ahorn oder Linde.

Getrocknete Schnitthölzer sind immer verzogen und müssen abgerichtet werden.
Die Reihenfolge ist grob Ablängen, Besäumen, Hobeln, Endlänge schneiden.

Den Verzug nach Bearbeitung hält man klein in dem man bei den Bedingungen arbeitet, die man Montageort herrschen.

Die Oberfläche auf dem Foto sieht für mich eher lackiert als geölt aus.

SteffenH

ww-robinie
Wenn die Bohle im Außenbereich lag (unter Dach), hat sie um die 15%. Im Wohnzimmer wird sie auf mindestens 10%, eher weniger runtertrocknen. Bei zum Beispiel 6% Restfeuchteänderung, also von 15% auf 9%, beträgt die tatsächliche Breitenänderung laut Faustformel ca. 1,8%, sagen wir mal 2%. Bei einer Breite von 40cm wären das immerhin 8mm. Je nach Schnitt der Bohle will sie aber nicht nur schmaler, sondern dabei auch rund werden, "schüsseln". Grundvoraussetzung bei solch einer Konstruktion ist also erst einmal eine niedrige Restfeuchte, die man zum Beispiel erzielen könnte, indem man das Holz eine gewisse Zeit in dem Raum lagert, in dem es später auch zum Einsatz kommt. Später sollte die Bohle dann abgerichtet werden bzw. von beiden Seiten geplant werden. Der Tischler macht das mit seiner Abrichte (wenn die groß genug ist) und dem Dickenhobel, es werden dafür auch gerne diese Oberfräsen-Schlitten benutzt, Anleitung dafür hier im Forum oder bei YouTube etc. Die Befestigung auf dem Möbel sollte dann so geschehen, dass eine Bewegung noch möglich ist. Es gibt Leute, die lassen unten Stahlprofile ein zum gerade-halten, darüber gehen die Meinungen auseinander, es muss auf jeden Fall auch so gemacht werden, dass das Holz noch "arbeiten" kann. Welche Oberfläche bei dem Beispiel auf dem Holz ist, kann man nicht erkennen, ich würde auf Öl tippen.

Knock88

ww-pappel
Vielen Dank.

Wie lange sollte das Holz im Haus lagern. Ich habe ein Feuchtemessgerät.
Dann entsprechend bearbeiten und mir Öl vollenden. Mal schauen

IngoS

ww-robinie
Wie lange sollte das Holz im Haus lagern. Ich habe ein Feuchtemessgerät.

Hallo,

na, bis es auch in der Mitte so bei 9% Feuchtigkeit hat (kann Monate dauern), wenn man nicht eine kammergetrocknete Bohle passender Feuchte kauft. Kannst du mit deinem Feuchtemessgerät auch mitten in der Bohle messen, oder nur an der Oberfläche?

Gruß

Ingo

Knock88

ww-pappel
Nur an der Oberfläche...
Also wenn ich nicht warten will, sollte ich ein vorgetrocknetes nehmen. Vielleicht gehe ich doch mal zum Tischler...

Tischreiner

ww-pappel
Eichenholz sollte vor der Verarbeitung sowieso mindestens 2-3 Jahre Trocknen. Wenn Du so eine
Platte wie auf dem Bild willst, mit unbesäumter Vorderkante, bleibt Abrichten und Dickenhobeln
nicht erspart. Achte vor allem darauf dass es eine Platte ohne Kern ist.
Um so breiter die Platte desto mehr wird Sie arbeiten ( verziehen ) .
Wenn Du bei einem Tischler einkaufst müßte der schon wissen wie es geht.

Oben Unten