Arbeitstisch z.B. kreg kws1000

der_fragende

ww-fichte
Hallo Zusammen,

ich bin auf der suche nach einem Arbeitstisch den man auch wegpacken kann.
Hat jemand Erfahrungen mit einem Kreg kws1000?

Bin für vorschläge dankbar.

Gruß Andi

Mitglied 67188

Gäste
Hallo,

unter Arbeitstisch verstehe ich sowas:
(nur als Beispiel, die gäbe es auch in richtig gut für 4-500,- €)
unter Werkbank klappbar findest du viele solcher Tische ab 150,- aufwärts.
Diese Teile sind wirklich gut, werden häufig von Klempner als Montagetisch eingesetzt.

PMain_11812010.jpg

Quelle: wocken.com

den Kreg kenne ich nicht, die Abbildung lässt aber nichts gutes erahnen.
Die Verstrebungen wären mir zu dünn und die Scharniere/Gelenke machen auch
keinen guten Eindruck (evt. Plastik?) und der Preis ist happig.
Zumindest (wenn man das allseits beliebte Umtauschspiel nicht betreiben möchte)
würde ich mir den vor Ort anschauen wollen....

Kauf dir eine B&D Workmate oder eine Wolfcraft das sind jahrzehntelang bewährte Modelle.
Davon kannst du dir gleich 2 kaufen um auch sehr große Balken, Bretter rtc. zu bearbeiten.
Die B&D Modelle fangen bei 30,- an (so eine habe ich seit sehr langer Zeit... unkaputtbar)

oder
den o.g. Tisch, die Platte könnte man ja selber "durchsieben" wenn man Löcher braucht
für Niederhalter o. ä.

auch der Link in diesem Beitrag
könnte interessant sein.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

dieser Kreg Tisch mit Kunststoff Arbeitsflächen überzeugt mich nicht. Auch die vielen Bohrungen sind m.E. nicht von Vorteil, da fallen gern Kleinteile durch.
Selbst zum nahezu Nulltarif gebaut, geht ein zerlegbarer stabiler Arbeitstisch so:
klicke hier
Die Größe und Platte kann natürlich den Erfordernissen angepasst werden.

Gruß

Ingo

FredT

ww-robinie
Wolfcraft master 200, gibt es schon ab ca 40€, ich hab auch noch einen überzählig in Reserve stehen

michaelhild

ww-robinie
Ich habe den Kreg und finde den nicht verkehrt.
Er ist stabiler als er aussieht. Man kann sich drauf stellen, ohne dass was zusammengeklappt. Auch wackelt an den Ding nichts, er ist auch vergleichsweise schwer.
Er ist schnell auf- und wieder eingeklappt, werkzeuglos und Schraubenlos.

Die Löcher sind zum spannen ganz praktisch (Achtung 19 mm), aber es stimmt, es fällt leicht was durch.
Auch hat er nur ne Arbeitshöhe von 700 mm.

woodtr1

Gäste
Wenn es in Richtung Workmade gehen sollte, könne dies noch interessant sein

Wie stabil das ist, kann ich nicht sagen...

mannimmond

ww-esche
Oder der MFT von Festool. Ist zwar teuer, aber gut. Hab den seit 7 Jahren ungefähr, und er hat sich definitiv gelohnt. Egal ob in der Werkstatt, beim Renovieren oder beim Hausbau. Man hat einen gute mobilen Arbeitstisch.

FredT

ww-robinie
Wolfcraft master200 ist schon stabil, und ggf. muss man halt einen zweiten Tisch nehmen. Der Trend geht ohnehin zum Zweittisch:emoji_sunglasses:

der_fragende

ww-fichte
Ich habe den Kreg und finde den nicht verkehrt.
Er ist stabiler als er aussieht. Man kann sich drauf stellen, ohne dass was zusammengeklappt. Auch wackelt an den Ding nichts, er ist auch vergleichsweise schwer.
Er ist schnell auf- und wieder eingeklappt, werkzeuglos und Schraubenlos.

Die Löcher sind zum spannen ganz praktisch (Achtung 19 mm), aber es stimmt, es fällt leicht was durch.
Auch hat er nur ne Arbeitshöhe von 700 mm.

Also das durch Löcher etwas durchfallen kann versteht sich ja von selbst, aber solche Löcher hat ja auch ein Wolfcraft oder anderer Hersteller.
Ist 19mm ungewöhnlich?
Die Arbeitshöhe von 70cm bin ich nun Stutzig, wir sind alle zwischen 165-170groß aber selbst ein Schreibtisch ist höher oder?

Hattest du schon einen vergleich zu einem wolfcraft, ich kann mir diese Spannfunktionen übers Tischplatt noch nicht vorstellen.

FredT

ww-robinie
19mm sind Zollmaß, 20mm europäisches.
Die Tischhöhe kannst du doch außerdem deiner Körpergröße anpassen; Heimwerker bist du doch... mein Schreibtisch hier ist 73cm hoch

der_fragende

ww-fichte
Wirkt wie beim Schraubstock oder der Spannzange: Ein Teil ist fest am Tisch, das andere mit den zwei Kurbelgewindeschnecken beweglich zustellbar
Das hab ich schon gesehen, ich frag mich eher ob stabil gut und in der Praxis anwendung findet. Hatte sowas noch nie :emoji_slight_smile:.
Die Wolfcraft snd auf alle fälle um einiges günstiger als der Kreg, wobei mir der Kreg mehr gefällt.
Leider hab ich bei uns in den Baumärkten noch keinen gesehen um Ihn mal in echt zu sehen.

FredT

ww-robinie
Für die meisten Anwendungsfälle wird es reichen, ansonsten muß man halt anders spannen. Und solche Gewinde sind ja auch in den Spannzangen der Hobelbank und im Schlosserschraubstock eingebaut, also wird das schon funktionieren

Oben Unten