Außenholz nach Holzschutzlasur ölen ?

enibas5

ww-kastanie
Hallo,

ich wollte gerne hier nochmal anfragen, da ich zu meinem Problem sich widersprechende Aussagen im Netz gefunden habe.

Nach einem Umzug habe ich einiges an Holzregalen von Ikea - aus der Ivar-Serie - übrig, die zuvor im Innenraum genutzt wurden.
Diese möchte ich zu Gartenregalen umgestalten. Habe auch bereits mit der Hellweg eigenen Holzschutz 2in1 Lasur von Vincent einige Seitenteile und Bretter behandelt. Nun hätte ich gerne gewusst, ob es Sinn macht, nach dem Lasieren noch zu ölen ?

Habe hier im Forum gelesen, dass es zumindest möglich ist, dies zu tun. Woanders im Netz findet man aber auf dieselbe Frage Antworten, die besagen, dass dies eben nicht möglich ist, da die Lasur eine Schicht auf dem Holz bildet.

Also, ich habe spezielle eine Lasur gewählt, gerade damit keine Deckschicht wie beim Lack entsteht, sondern die Farbe ins Holz einzieht. Daher bin ich über manche Aussagen etwas erstaunt. Ölen würde ich einfach gerne zusätzlich, um noch effektiveren Schutz vor Wettereinflüssen zu erreichen.

Allerdings frage ich mich auch, ob es dann noch möglilch ist, später zur Auffrischung wieder Holzschutzfarbe zu benutzen oder ob das dann bei geölten Holz nicht mehr so einfach geht und doch wieder geschliffen werden muss.

Freue mich über jeden Tipp !

WinfriedM

ww-robinie
Lasur heißt nicht, dass es ins Holz einzieht, lediglich, dass es noch irgendwie halbtransparent ist, womit man das Holz noch sieht. Es gibt Dickschichtlasuren, die eine Schicht bilden, wie ein Lack. Und es gibt Dünnschichtlasuren, manche von denen ziehen fast vollständig ins Holz ein, andere bilden eine dünne, klar sichtbare glänzende Schicht auf dem Holz.

Auf Lasuren trägt man in aller Regel kein Öl mehr auf, wäre auch nicht fachgerecht, also eher was Experimentelles. Auf einer frischen Lasur macht das in meinen Augen keinen Sinn, sondern sorgt nur für Ärger.

Ich hoffe, die Regale stehen nicht direkt draußen und sind dem Regen ausgesetzt. Das würden die auch mit Lasur vermutlich nicht so lange mitmachen. Und ohne Regen wird die Lasur viele Jahre halten.

enibas5

ww-kastanie
Ich hoffe, die Regale stehen nicht direkt draußen und sind dem Regen ausgesetzt. Das würden die auch mit Lasur vermutlich nicht so lange mitmachen. Und ohne Regen wird die Lasur viele Jahre halten.

Doch, leider würden sie auch Regen abbekommen, da keine Überdachung existiert.
Ich weiß, dass dies sehr ungünstig ist - aber die Alternative wäre, diese Regale wegzuschmeißen oder im Keller verrotten zu lassen und für teueres Geld neue Gartenregale zu kaufen - aus Teak oder gar Kunststoff.

Daher nehme ich in kauf, dass sie nicht ewig halten werden - so haben sie für eine gewisse Zeit wenigstens noch einen guten Nutzen.

Die Holzschutzlasur ist sicher eine Dünnschichtlasur, die primär ins Holz einzieht. Sie wirkt auch gegen Bläue, etc.

Also, wenn ich das richtig verstehe, können weitere Schutzmaßnahmen die Sache nur verschlimmbessern, oder ?

Danke schon einmal für diese hilfreiche Antwort.

WinfriedM

ww-robinie
In diesem Fall würde ich eine Dickschichtlasur verwenden, damit das Holz möglichst dicht gegenüber Wasser ist. Denn die ganze Konstruktion ist nicht für starke Quell-Schwindbewegungen ausgelegt, auch nicht die Leimverbindungen.

Du tust dir einen großen Gefallen, wenn du in irgendeiner Weise ein kleines Dach drüberbaust.

Oben Unten