Außenküchen gesucht

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Wollte es erst im Garten-Thema unterbringen, aber nun mach ich's doch extra:

Habt ihr Beispiele (Fotos) für Außenküchen? Oder Tipps was man bei der Planung beachten sollte?

Hintergrund: Ein Kumpel will ne (eher einfache) Außenküche und ich würde ihm gern bei Planung und Umsetzung helfen. Alles noch recht vage (Pizzaofen a la Ooni, Marmorplatte, Spülbecken).

Mein erster Gedanke war: unten Mauern, oben Holz. Sprich: Was Gemauertes als Unterbau für Spüle, Arbeitsfläche, Pizzaofen. Und drumrum (Dach und ein oder zwei Seitenwände) ne Holzkonstruktion als Wetterschutz.

elminster

ww-birke
Hi,
wenn ihr überlegt zu mauern soll es dementsprechend nicht mobil sein, richtig?
Ich habe auch einen Pizzaofen, den ich aber in der Außenküche verstaue. Ich wollte nicht, dass der Pizzaofen immer draußen steht. Ich habe allerdings auch keine Überdachung.
Die Zeile ist aus Kannthölzern/KVH aufgebaut, die mittels Überblattungen und einer Schraube als Sicherung aufgebaut ist. Ich habe push to open-Auszüge verbaut. Als Front und für die seitliche Verkleidung habe ich 10mm Eiche-Brettchen gesägt/gehobelt. Ob das so clever war, werde ich sehen. Zumindest nach einem Jahr haben sie sich noch nicht geworfen. Krumm waren sie vorher schon. Evtl. muss ich die nochmal überarbeiten.
Die Arbeitsplatte habe ich aus Beton gegossen. Die ist nicht perfekt und hat vor allem an der Stirnseite Lunker. Mit mehr Zusätzen wäre es vermutlich besser geworden, aber es passt schon.
Das ist in der Summer sicherlich nicht der Anspruch, den die allermeisten hier haben. Für mich war's das erste Projekt vom Korpus über Schubladen bis zu den Fronten. Bei allen handwerklichen Fehlern, die da sicherlich passiert sind, hilft es aber ja vielleicht trotzdem als Entscheidungshilfe, in welche Richtung es gehen soll.

PXL_20230701_135002845.jpg
PXL_20230713_185650500.MP.jpg
PXL_20240318_115412649.jpg
PXL_20250428_105054686.jpg PXL_20240406_144439695.jpg

Anhänge

• PXL_20240318_115415406.jpg
    PXL_20240318_115415406.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 9

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Danke für's Zeigen!
Die Idee, den Pizzaofen in ner Schublade zu verstauen, ist pfiffig.
Platte gießen klingt auch nicht schlecht, ob wohl ich glaube, mein Kumpel hat sich schon ziemlich auf den Stein eingeschossen.
Die Sache braucht nicht mobil zu sein. Aber so ne Holzkobstruktion wirkt halt weniger 'für die Ewigkeit" als was Gemauertes.

Oben Unten