Außenmöbel: Oberflächenbehandlung

drmacchius

ww-birnbaum
Sollte ich Eiche, Robinien oder anderen für außen geeignete Holzarten mit reinem Leimöl und Strohöl grundiere, womit konnte man die Oberfläche Behandlzng tun? Ich überlege mir Grillmöbel zu basteln, aber die oberfläche muss beständig gegen Regnen, Frost, Salz, heise Öle, direkte Sonnenstrahlung und Hitze sein. Kommt nur eine kompletten Epoxy-Zyklus (Grundierung und Lackierung) wie bei der Bootbau in Frage oder gibt es Methode, die sich mit einem Ölgrundierung kombinieren können?

Gibt es halbwegs anwenderbare natürliche Methode, die nicht so Kompliziert wie die Herstellung von Ölharzfirnis der Geigerbauer sind?

drmacchius

ww-birnbaum
Hallo,
wie wäre es mit nixmachen und in Ruhe vergrauen lassen?

Ansonsten eine biozidfreie Öllasur und jährlich pinseln…. Ich würde bei Naturalfarben schauen…..
Weil Öl und fett auf unbehandelte Holz machen das Holz brennbar und auf Möbel für Holzkohlengrill und heisse Grillröste gedachte Möbel halte diese hart von OberflächeBehandlung nicht besonders sicher für den Balkon

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es gibt natürlich feuerhemmende Lacke, feuerhemmende Öle sind mir nicht bekannt. Folge ich Deiner Argumentation, dann sind ölhaltige Beschichtungen auf dem Holz nix anderes als die Fette vom grillen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ansonsten machst halt ein Teaköl drauf, streichst jährlich nach und machst Dir weiter keine Gedanken.

flüsterholz

ww-robinie
Und beim Grillen etwas aufpassen. Das Allheilmittel für eine Hilzoberfläche gibt es nicht. Da sollte man sich vielleicht Gedanken zu einer Alternative machen.
Gruß Michael

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Wenn du die Oberfläche mit Epoxidharz versiegelst, dann kommt zwar kein Wasser rein, aber auch keines mehr raus. Sobald du aber eine Macke in der Schicht hast, oder nicht 100% ordentlich gearbeitet hast, oder doch irgendwo ein Riss ist, dann dringt da Wasser ein und kann nicht mehr raus. Dann geht das Holz kaputt. Lieber eine Lasur für den Außenbereich, oder ein Öl für außen.

drmacchius

ww-birnbaum
Hallo,
es gibt natürlich feuerhemmende Lacke, feuerhemmende Öle sind mir nicht bekannt. Folge ich Deiner Argumentation, dann sind ölhaltige Beschichtungen auf dem Holz nix anderes als die Fette vom grillen.
Ich meine, dass diese Möbel werden sicherlich an Öle und heisse rösten ausgestellt, so denke ich, dass eine Wasser und Ölfestes Oberfläche Behandlung benötigt wird.

Ich habe meine Ahnung was für eine Lack mit solche Eigenschaften für die Außenbereiche geeignet sein kann.

drmacchius

ww-birnbaum
Wenn du die Oberfläche mit Epoxidharz versiegelst, dann kommt zwar kein Wasser rein, aber auch keines mehr raus. Sobald du aber eine Macke in der Schicht hast, oder nicht 100% ordentlich gearbeitet hast, oder doch irgendwo ein Riss ist, dann dringt da Wasser ein und kann nicht mehr raus. Dann geht das Holz kaputt. Lieber eine Lasur für den Außenbereich, oder ein Öl für außen.
Kannst du einen von beiden Sorte empfehlen?

Timer

ww-buche
aber die oberfläche muss beständig gegen Regnen, Frost, Salz, heise Öle, direkte Sonnenstrahlung und Hitze sein. Kommt nur eine kompletten Epoxy-Zyklus (Grundierung und Lackierung) wie bei der Bootbau in Frage oder gibt es Methode, die sich mit einem Ölgrundierung kombinieren können?
Mir ist keine Oberflächenbehandlung bekannt die diese Kombination aus Anforderungen wirklich deutlich und auf Dauer besser hin bekommt als rohes Holz.
Epoxy auch nicht. Das ist einerseits nicht wirklich hitzebeständig (jetzt mal von Grill-Temperaturen ausgegangen) und andererseits für Holz im Außenbereich auf Dauer eher schädlich als nützlich. Das Holz arbeitet mit der Zeit so stark dass immer irgendwo Risse oder Spalten entstehen. Dort dringt Wasser ein, kann durch die Beschichtung nicht wieder raus und das Holz rottet unter dem Epoxy weg. Ich gehe dabei mal davon aus dass du deine Grillmöbel nicht jedes Jahr abschleifst und neu beschichtest.

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Wir hatten neulich in der Firma mal ein Osmo Öl für außen. Ich müsste schauen welches das genau war, ich war ganz zufrieden, hab aber keine Langzeit Erfahrung. Schau doch mal hier: https://www.osmo.de/farbe/farbe-fuer-den-aussenbereich/holzanstriche-fuer-gartenmoebel/
Eine Lasur ist dabei normalerweise deutlich haptisch und optisch wahrnehmbar, während die Öle eher unsichtbar sind. Du kannst dir bei Osmo soweit ich weiß auch ein paar Probefläschchen bestellen und Probestücke herstellen. (Das würde ich so machen).

drmacchius

ww-birnbaum
Mir ist keine Oberflächenbehandlung bekannt die diese Kombination aus Anforderungen wirklich deutlich und auf Dauer besser hin bekommt als rohes Holz.
Epoxy auch nicht. Das ist einerseits nicht wirklich hitzebeständig (jetzt mal von Grill-Temperaturen ausgegangen) und andererseits für Holz im Außenbereich auf Dauer eher schädlich als nützlich. Das Holz arbeitet mit der Zeit so stark dass immer irgendwo Risse oder Spalten entstehen. Dort dringt Wasser ein, kann durch die Beschichtung nicht wieder raus und das Holz rottet unter dem Epoxy weg. Ich gehe dabei mal davon aus dass du deine Grillmöbel nicht jedes Jahr abschleifst und neu beschichtest.
Das heißt ganz glatte Eiche oder darf/soll irgendwelche Art für Ölgrundierung? Ist Leim für Außenbereich ungeeignet?

drmacchius

ww-birnbaum
Wir hatten neulich in der Firma mal ein Osmo Öl für außen. Ich müsste schauen welches das genau war, ich war ganz zufrieden, hab aber keine Langzeit Erfahrung. Schau doch mal hier: https://www.osmo.de/farbe/farbe-fuer-den-aussenbereich/holzanstriche-fuer-gartenmoebel/
Eine Lasur ist dabei normalerweise deutlich haptisch und optisch wahrnehmbar, während die Öle eher unsichtbar sind. Du kannst dir bei Osmo soweit ich weiß auch ein paar Probefläschchen bestellen und Probestücke herstellen. (Das würde ich so machen).
Ich habe die Produkte angeguckt. In der Inhalt-Liste gibt es Sonnenblumen und weitere Normalen Grundierungsöle. Söllen diese Öle keine richtige Schutz geben? Sind trockenend Öle für den Außenbereich kontraproduktiv?

WoodyAlan

ww-robinie
Wenn du da nen heißen Grillrost drauf ablegen willst is Holz so ziemlich das ungeeignetste Material, egal mit was beschichtet. Wenn dann zudem keine Flecken vom Fett zurückbleiben sollen und auch sonst gegen alles mögliche geschützt sein soll, nimm ne Edelstahlplatte als Oberfläche. Den Rest kannst dann aus Holz machen. Es gibt weder Öle noch Lacke die deinen geschilderten Anforderungen standhalten

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Leim für den Außenbereich: PU-Leim.

Was für Öle in den Osmo Produkten verwendet werden war mir bisher immer egal. Ich bin kein Chemiker, kenne mich nicht besser aus als die Experten bei Osmo und wenn die Öle funktionieren, dann reicht mir das.

BalfaTier

ww-fichte
Hallo,

ich kann keine Langzeit Erfahrung teilen, aber ich habe seit ca. 4 Wochen ein Muster draußen liegen das bewittert wird. Wir haben Fronten einer Outdoorküche damit gemacht.

Remmers HSL-32/m-Profi-Holzschutz-Lasur 3in1

Die ist Biozide frei, was selten ist bei Imprägnierungen. Also für Lebensmittel Kontakt und auch Kinderspielzeuge geeignet.
Und das Holz sieht noch sehr natürlich aus.

Ich würde in jedem Fall was diffusionsoffenes verwenden und auf keinen Fall das Holz mit Epoxidharz Kunststoff versiegeln.

Einen heißen, sehr fettigen Grillrost würde ich allerdings trotzdem nicht ablegen...

LG Andi

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn die Möbel dauerhaft draußen stehen, würde ich D4 verwenden. Da gibt es D3 -Weißleim mit Härter oder eben PU.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Jain, einerseits hört man immer, dass die Unterschiede im PVAC kaum existieren, andererseits wäre mir das Risiko zu groß. Ich würde eine passende Kombination wählen um mich nicht hinterher zu ärgern.

drmacchius

ww-birnbaum
Hallo,
Jain, einerseits hört man immer, dass die Unterschiede im PVAC kaum existieren, andererseits wäre mir das Risiko zu groß. Ich würde eine passende Kombination wählen um mich nicht hinterher zu ärgern.
Kannst du mir einen einfach zu finden Kombination empfehlen? etwas, das ich in jede Baummarkt oder übliche Onlinehändler finden kann?

drmacchius

ww-birnbaum
Ich bin zwar nicht @yoghurt, aber Ponal-Produkte sind normalerweise einfach zu beziehen: https://www.ponal.de/produkte/weißleime/fh/ponal-d3-universal/9 und https://www.ponal.de/produkte/weißleime/fh/ponal-d4-härter/10

Den Leim kriegst du sicherlich im Baumarkt, den D4-Härter vielleicht. Online aber kein Problem, u.a. auch beim großen Fluss.
Danke sehr.
bzglich Dübel. Darf man gewöhnlichen Dübel aus Buche verwenden, wenn diese komplett in der Eichenverbindung mit D4 Leim versteckt sind oder muss man Eichen (oder anderen Holzarten für außen geeignet) verwenden?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nimm keine Buchendübel! Die vergammeln! Natürlich, wenn alles dicht ist nicht, aber bleibt alles dicht??

Oben Unten