Außentür Oberflächenbehandlung

Guest

Gäste
Hallo Fachleute!<br><br>Ich habe mir im Baumarkt eine unbehandelte Tür gekauft, um sie in meinen Geräteschuppen einzubauen. Da ich die Farbe und Holzmaserung gerne so beibehalten möchte, suche ich nach einer preiswerten und für einen Laien machbaren Methode, die Tür witterungsbeständig zu machen. Ich habe gelesen, dass Lasuren für den Außenbereich farbig sein müssen, wegen dem UV-Schutz. Die Tür zu wachsen, bedeutet aber es alle paar Jahre zu wiederholen.<br>Und was mache ich mit der Falz? Die Tür soll ja anschließend noch aufzumachen gehen. <br>Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Oberfläche behandeln sollte?<br><br>Beste Grüsse

marcel2

ww-birke
Hallo,<br><br>also als erstes solltest du wenn es eine<br>Kiefer oder Fichte Türe ist ein Bläueschutz<br>streichen danach mit einer GUTEN Dicksichtlasur<br>mit gut meine ich keine aus den Baumarkt sondern<br>aus dem Fachhandel von Meisterpreis oder Caparol.<br><br>Besichtungsaufbau :<br><br>1 Schleifen mit 150 - 180 Körnung<br>2 Grundieren mit Bläueschutz(Hlozgrund)<br>3 Ohne Zwischenschliff ersten Lasurauftrag<br>3 Zwischenschliff mit 240 Körnung<br>4 Lasurauftrag <br><br>wenn man will kann man nach dem letzten Lasurauftrag noch einen Auftrag machen dann aber<br>immer mit Zwischenschliff.<br><br>Streichintervalle hängen dann von der Bewitterung <br>der Türe(Schlagregen usw.) ab.<br>Man muß sich einfach die Türe immer mal wieder <br>anschauen und wenn dann fehlstellen gesichtet <br>werden schleifen und lasieren.<br><br>gruß marcel<br><br> <br><br><br>

Guest

Gäste
Hallo Marcel,<br><br>vielen Dank. Ich werde es ausprobieren, aber gibt es auch farblose Lasur, die ich dafür verwenden kann?<br><br>MfG chavelle

Guest

Gäste
Hallo,<br><br>zunächst zu den oben genannten Streichintervallen. Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll so lange zu warten bis Fehlstellen auftreten. Ein regelmäßiger Auftrag einer dünnen Lasurschicht mit einem Wartungsstift, wie es ihn z. B. von Glasurit gibt erscheint mir wesentlich sinnvoller als die Methode Fehlstellen abzuschleifen und dann einen hellen Fleck in der ansonsten nachgedunkelten Türe zu haben.<br><br>Nun zur Oberfläche selbst. Mittlerweile gibt es spezielle Öle für den Außenbereich (z. B. Liberon, Rustins) die gerade für den Laien wesentlich einfacher zu verarbeiten sind. Sie werden auf die geschliffene Türe aufgetragen, nach dem Trocknen zwischengeschliffen und dann nochmal aufgetragen. Sie enthalten in der Regel keine Farbstoffe und sind UV beständig. Das nachstreichen ist bei diesen Produkten kein Problem, die Fläche leicht mit Stahlwolle anschleifen und dann einfach eine dünne Schicht mit dem Lappen aufreiben.

JSch

ww-kiefer
Guten Tag zusammen,<br>marcel2 liegt richtig.<br>Tobias, bitte keine Stahlwolle, geringste Reste davon führen bei Beregnung und Feuchtigkeit zu Rostflecken.<br>Der farblose Auftrag mag bis zu einem gewissen Grad UV beständig sein. Auf Dauer ist er aber nicht zu empfehlen, er hält einfach nicht. &nbsp;<br>

marcel2

ww-birke
Hallo<br><br>also vor farblosen Lasuren würde ich <br>dringlichst abraten da diese nicht oder nur<br>gering UV-Beständig sind.<br><br>gruß marcel<br><br><br>

Guest

Gäste
Hallo,<br><br>ich habe nie von farblosen Lasuren gesprochen, ich spreche hier von Ölen die bis zu einem gewissen Grad ins Holz eindringen und eine diffusionsoffene Oberfläche hinterlassen. Dies hat den Vorteil das sich, im Gegensatz zu Dickschichtlasuren, keine Risse bilden können. Das heißt, die Gefahr einer Oberflächenbeschädigung durch Schwinden und Quellen des Holzes ist ausgeschlossen. Bei der Stahlwolle hatte ich zwar selbst noch nie Probleme, aber ein Rostproblem ist da prinzipiell nicht auszuschließen. Man kann aber ersatzweise auch ein kunststoff Schleifflies verwenden.<br><br>MfG Tobias Keller<br>

Oben Unten