Außentür - wer kann helfen

Guest

Gäste
Hallo,<br><br>ich brauche schon wieder Hilfe.<br>Ich soll für eine Kunden mit sehr hohen Ansprüchen zwei Außentüren fertigen.<br>Da ich auf diesem Gebiet keine Erfahrung habe wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann, wie der Aufbau am besten ist.<br>Außen sollen die Türen mit 30 mm Massivholz beplankt werden.<br>Mir schwirren da so vage Begriffe wie Dampfdruck durch den Kopf.<br><br>Ich dachte vielleicht einen Rahmen aus 60 mm breiten Sperrholzstreifen mit stahl verstärkt und auf jeder Seite eine Sperrholzplatte und das Massivholz außen auf eine Grat- oder Aluminium schwalbenschwanzleiste ?<br><br>vielen dank schon mal<br><br>Lars<br>Vielen Dank schon mal

michael

cheffe
Teammitglied
ich bin der meinung, das du davon dann <br>die finger läßt. das schreit ja nach ärger<br>und einem sachverständigen nach dem auftrag.<br>du unzufrieden, der kunde unzufrieden<br>und die branche steht mal wieder im schlechtem<br>licht.<br>gerade haustüren sind meiner meinung nach<br>ein sensibles thema.<br>wie gesagt, meine meinung, auch wenn´s die nicht <br>hören wolltest.

Guest

Gäste
Hi natürlich wollte ich Deine Meinung hören. sonst hätte ich nicht gefragt.<br>Daß problem ist, das ich schlecht sagen kann, Nein, die Außentüren baue ich nicht, weil da jede Menge andere Arbeit mitdranhängt.<br>Ich hatte auch schon gedacht eine Tür bei einem Markenshersteller zu kaufen, aber im Moment ist der kunde davon nicht so begeistert, da zu der normalen Lieferfrist dann noch mal 8 Wochen Seereise kommen, bis das ganze bei mir ankommt.<br>Es muß doch möglich sein, eine einigermaßen vernünftige Tür zu bauen. Der Kunde will es sich schon was kosten lassen.<br><br>Gruß Lars

michael

cheffe
Teammitglied
dann schlage ich eine kooperation mit einem anderem<br>tischler vor, der sich auf haustüren-bau spezialisiert hat.<br>du weißt was du willst, er macht dir einen preis und dann<br>verkaufst du die tür weiter. <br>sollte eigentlich auch günstiger sein als deine kalkulation,<br>weil er die maschinen und das know how hat ....

Guest

Gäste
Hallo Michael,<br><br>wenn ich könnte würde ich das liebendgerne machen.<br><br>Das Problem ist aber, das wir Türen- und Fenstertechnisches Entwicklungsland sind.<br><br>Mir ist keiner bekannt der Türen bauen würde, die an deutsches Know How heranreichen.<br><br>Dafür habe ich aber schon reichlich arbeiten gesehen, wo Holz was eigentlich 8 oder 9 % holzfeuchte haben sollte 16% hatte, mit allen tragischen Folgen.<br><br>Ich sehe zur Zeit keinen anderen weg, als die Türen selber zu bauen, was mit dem entsprechenden Know How &nbsp;ja eigentlich auch zu machen sein müßte.<br><br>Wenn der Kunde lieber mehr bezahlt als auf eine Tür von zB Biffar zu warten, ist das ja seine Entscheidung.<br><br>Ich habe ihm auch die ganze problematik klargemacht.<br><br>Gruß Lars

Guest

Gäste
Hallo Josef,<br><br>Neuseeland, Südinsel, Cental Otago, Cromwell, nächste Ampel 170 km weit weg.<br><br>Viele Grüße<br><br>Lars

JSch

ww-kiefer
Hallo Lars,<br>maile mir mal Deine technischen Voraussetzungen, Maschinenausstattung, verfügbares Material &nbsp;Maße ectr. <br>vieleicht kann ich Dir einen Konstruktionsvorschlag machen.<br>mfg.<br>Josef Schrage

Oben Unten