PrimaNoctis
ww-robinie
Hallo zusammen,
nach langem hin und her ist die Entscheidung gefallen und ich gehe gleich auf eine 200er Reinluftabsaugung. Mehr passt nicht durch die Tür und ich kann 2 Maschinen gleichzeitig absaugen + ggf. eine kleine Breitband dazustellen.
Vorneweg:
Dazu hätte ich folgende Fragen an euch erfahrenere Hasen:
nach langem hin und her ist die Entscheidung gefallen und ich gehe gleich auf eine 200er Reinluftabsaugung. Mehr passt nicht durch die Tür und ich kann 2 Maschinen gleichzeitig absaugen + ggf. eine kleine Breitband dazustellen.
Vorneweg:
- Ich muss alles brutto zahlen. (Preise unten rechne ich hier aber alle mal netto.)
- Eine Neuanlage wäre zwar schön, sprengt aber eigentlich das Budget.
- Holzkraft (angeblich von Alko gefertigt) und Felder gibt's für +/- 4000€, aber ohne Schlauchfilter.
- Riedex wurde mir für 5800€ angeboten, sagt mir aber nix. Angeblich aus NL. Eigentlich keine Option laut Bauchgefühl.
- Ich hab's nicht eilig, weil ich mobil absaugen kann.
Dazu hätte ich folgende Fragen an euch erfahrenere Hasen:
- Würdet ihr eine ältere Anlage aus den 90ern in Betracht ziehen? Die hat sicher ihre XY.000 h runter. Kann da außer Motoren und Filtern groß was kaputt gehen?
- Ich habe derzeit keine Druckluft, aber ein kleiner Kompressor sollte dafür ja reichen. Würdet ihr pneumatische oder Rüttel-Abreinigung vorziehen?
Evtl. gehe ich auf Druckluftschieber, ist aber noch Zukunftsmusik und hängt von Kosten der Anlage ab. - Ich habe derzeit diese Nestro NE 200 von 1997 im Auge: https://www.maaschinensucher.de/nestro-ne+200/i-4553538
Sie rüttelt, wurde durchgesehen, die Filter sind neu eingesetzt und derzeit ist sie an eine Schreinerei verliehen, die einen Ausfall hatte. Preis unverhandelt 3900€ + gebrauchte Rohre für halben Preis.
Was meint ihr dazu?