auf der Suche nach einer CAD-Software

saint_m

ww-kastanie
Guten Abend liebe Woodworker-Community,:emoji_slight_smile:

hab hier schon mal mich lesend umgesehen bei euch auf dem Forum: ich bin auf der Suche nach einer CAD-Software: m.a.W.
Es geht um eine Einsteiger-Software zum Einstiegs in CAD.

Anm:; brach das nur zu Hobby-Zwecken also nicht beruflich.

Konkret: Ich bin grad auf der Suche nach einem guten u. praktischen Einstieg - und ja: mir wurden in den letzten Wochen von Freunden auch schon ein paar Empfehlungen gegeben. Einige Leute, die haben mir das freie Paket (also Open-Source) FreeCAD empfohlen.

Frage an Euch Experten hier: Welches Programm würdet ihr denn empfehlen - grad für den Einstieg jetzt.

Freue mich von Euch zu hoeren.
VG Saint_M
:emoji_slight_smile:

KalterBach

ww-robinie
Wie immer kommt es darauf an. :emoji_wink:

Windows, Mac oder Linux?

Möchtest Du Geld investieren, oder soll es zwingend kostenlos, bzw. OpenSource sein? Bevorzugst Du eine offline-Lösung oder die Cloud?

Möchtest Du einfach ein paar Skizzen und 2D-Zeichnungen anfertigen, oder soll es alles in 3D sein?

Eine möglicherweise nicht vollständige Liste gibt es in der Wikipedia.

Für 2D empfehle ich LibreCAD, QCAD oder SketchUp. Achtung zwei unterschiedliche Ansätze, die man sich erarbeiten darf.

Im Bereich 3D kommt der Schmerz unterschiedlich hart daher. FreeCAD, Fusion360, usw. oder aber ein vollwertiges 3D-Konstruktionsprogramm.

Was Blender in diesem Zusammenhang kann, weiss ich nicht.

saint_m

ww-kastanie
guten Morgen KalterBach

vielen Dank für deine Rückmeldung und die Infos - bzw. Tipps.

Wie immer kommt es darauf an. :emoji_wink:

Windows, Mac oder Linux?
Linux.

Möchtest Du Geld investieren, oder soll es zwingend kostenlos, bzw. OpenSource sein? Bevorzugst Du eine offline-Lösung oder die Cloud?

Möchtest Du einfach ein paar Skizzen und 2D-Zeichnungen anfertigen, oder soll es alles in 3D sein?

Eine möglicherweise nicht vollständige Liste gibt es in der Wikipedia.

Vielen Dank - ich werde mal über die Wiki-Seite gucken!
Das ist sehr hilfreich.

Dir u. allen hier - einen schönen Dienstag

vG

Oben Unten