Aufarbeiten von Dielen

arom

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Bin gerade dabei in meiner Wohnung alte Dielen aufzuarbeiten. Die habe ich vor 20 Jahren geölt und gewachst und wenig gepflegt. Nun ist der nächste Raum dran. Ich habe bisher geseift und vorgeschliffen um das Holz wieder für Öl empfänglich zu machen und die Kitschen und Verletzungen auszubessern. Teilweise hatte ich in anderen Räumen das Problem das durch das Anschliefen helle Stellen entstanden, vorallem am Rand wo früher mit der Flex gearbeitet wurde, das sieht auf Böden in Küche, Flur und Bad gut aus.

Nun möchte ich aber in einem speziellen Raum sehr gleichmäßig arbeiten und möglichst dunkel bleiben. Die Holzverletzungen sind in diesem Raum gering.

Muß ich anschleifen oder würde eine intensive Seifung mit anschliessendem Ölen & Wachsen reichen? Warscheinlich habe ich durch das Schleifen bessere Ergebnisse - ist dem so?

Ich möchte nicht das das Öl stehen bleibt und verklebt ... Danke !
 

WinfriedM

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Schwer zu sagen, ob das Holz wg. dem Wachs offen genug ist, um Öl gleichmäßig aufzusaugen. Könnte fleckig werden. Klebrig wird da aber nichts, weil du den Überstand ja wieder komplett abnimmst. Was also nicht eindringt, kommt wieder runter oder wird eingepaddet. Ich würd auf jeden Fall ein lösemittelhaltiges Öl benutzen, das hat die Fähigkeit, Wachs anzulösen.

Vielleicht mal vorsichtig Versuche an unauffälliger Stelle machen...

Das du evtl. noch vorhandenen Schmutz mit einkonservierst, sollte klar sein, aber das macht ja auch eine schöne Patina aus.
 

arom

ww-kastanie
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Die Seife entfernt den Wachs also nicht vollständig?
Könnte man mit bernsteinfarbendem Öl ev. bessere - dunklere Resultate erziehlen?
Ich verwendetet bisher Leinos Öl - dies ist offensichtlich ohne Lösungsmittel.
 

WinfriedM

ww-robinie
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Im Leinos-Öl sind typisch Isoparaffine/Isoaliphate als Lösemittel. Ich kenne kein lösemittelfreies Leinos-Öl. Gefärbtes Öl würde ich nicht verwenden, dann bekommst du erst recht Stress mit Fleckigkeit bei nicht optimal vorbereiteten Boden. Ein Boden ist viel pflegeleichter, wenn man keine pigmentierten Öle einsetzt.

Seife - nein die entfernt Wachs nicht sonderlich gut. Evtl. kannst du noch einen Intensivreiniger einsetzen, z.B. von Natural.
 

ichnixdu

ww-ahorn
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Moin,
auch ich würde dir anraten eine Grundreinigung mit einem Cleaner zu machen womit du auch das wachs entfernst, nach deiner Beschreibung dürfte dieses reichen.
Empfehlen würde ich die aber ein Hartwachsöl ( Kombinat aus Öl und Wachs) welches sofort nach dem auspadden eine homogene Fläche ergibt, die laufende Pflege würde dann wie bisher von dir auch vorgenommen mit einem Pflegewachs und für die tägliche Unterhaltsreinigung mit Holzseife erfolgen,
Viel Spass dabei
Grüße aus Lohmar
 

arom

ww-kastanie
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Ich werde versuchen ne mechanische Reinigung mit Seife zu machen - hat man mir so empfohlen.
Man sagte mir das Intensivreiniger nicht nötig sein, weil aus Erfahrung sei die Reinigung mit der Poliermaschine und dann das Benutzen eines Hartwachsöls am besten und einfachsten??
Hier sieht man endlich bei ausgeräumtem Zimmer die Beschädigungen - bitte Kommentare ob schleifen oder nicht .. im Hintergrund und an den Seiten sieht man die guten Flächen.
Die Beschädigungen sind nicht tief. Hauptsächlich ist das Holz zwischen den Jahresringen augetreten und dann vergraut. Danke Danke für alle Hilfe hier!

P1010412.jpg
 

WinfriedM

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Das hängt auch sehr davon ab, was du für Vorstellungen hast. Ich z.B. liebe solche alten Böden mit einer Patina, der man die jahrelange Benutzung ansieht. Insofern würd ich nicht schleifen, sondern nur ein Hartöl auftragen.

Wie das graue Holz nach dem Ölen wirkt, kannst du vielleicht partiell vorher mal ausprobieren. Nach dem Ölen partiell nochmal nachzuschleifen, geht ja auch problemlos.
 

arom

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meine vorstellungen gehen in deine richtung - ich mag auch die patina, allerdings bei einem boden den ich vorher nicht geseift habe ist der nach dem ölen und benutzen ins schwarz grau stumpfe abgegelitten. das war eben nicht mehr so schön.
 

frankundfrei

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Hallo arom,

so wie Du es beschreibst würde ich mit Intensivreiniger (1:1) den Boden mit einem grünen Pad abschrubben, mit Wasser neutralisieren und nach der Trocknung noch mal mit einem Schleifvlies (280er Körnung) abziehen.

Anschließend mit dem Parkettöl - Fußbodenöl das Holz sättigen und Überstand abnehmen. Gut wäre, wenn Du mit einer Einscheibenmaschine und grünem Pad das Öl einarbeiten könntest. Wenn Du zu starke Höhenunterschiede hast, dann kann es sein, dass Du auch manuell nachhelfen musst.

Von einem Öl mit Farbpigmenten würde ich Abstand nehmen. Auch würde ich keine schichtbildenden Öle (Öl-Wachs) einsetzen.

Die Mitte des Bodens wird vermutlich dunkler werden als der Rand.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

frankundfrei

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schichtbildende Öle

... das sind meistens Öle mit viel Wachsanteil oder manchmal auch mit Harzanteilen, die eben eine Schicht auf der Oberfläche bilden. Die absolute Schicht wäre ja Lack.

Diese Schicht wird aber durch den normalen Gebrauch leiden, abgetragen. Bei Wachs wesentlich schneller als bei Harzen. Nun muss wieder aufgetragen werden. Es kommt zu Überschneidungen im Randbereich der Abnutzungszonen. Der Boden wird noch unregelmäßiger als er jetzt schon ist.

Deshalb würde ich bei einem Öl bleiben, das die Faser sättigt, die Poren füllt und damit vor Schmutzeinwirkung schützt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
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