arom
ww-kastanie
Bin gerade dabei in meiner Wohnung alte Dielen aufzuarbeiten. Die habe ich vor 20 Jahren geölt und gewachst und wenig gepflegt. Nun ist der nächste Raum dran. Ich habe bisher geseift und vorgeschliffen um das Holz wieder für Öl empfänglich zu machen und die Kitschen und Verletzungen auszubessern. Teilweise hatte ich in anderen Räumen das Problem das durch das Anschliefen helle Stellen entstanden, vorallem am Rand wo früher mit der Flex gearbeitet wurde, das sieht auf Böden in Küche, Flur und Bad gut aus.
Nun möchte ich aber in einem speziellen Raum sehr gleichmäßig arbeiten und möglichst dunkel bleiben. Die Holzverletzungen sind in diesem Raum gering.
Muß ich anschleifen oder würde eine intensive Seifung mit anschliessendem Ölen & Wachsen reichen? Warscheinlich habe ich durch das Schleifen bessere Ergebnisse - ist dem so?
Ich möchte nicht das das Öl stehen bleibt und verklebt ... Danke !
Nun möchte ich aber in einem speziellen Raum sehr gleichmäßig arbeiten und möglichst dunkel bleiben. Die Holzverletzungen sind in diesem Raum gering.
Muß ich anschleifen oder würde eine intensive Seifung mit anschliessendem Ölen & Wachsen reichen? Warscheinlich habe ich durch das Schleifen bessere Ergebnisse - ist dem so?
Ich möchte nicht das das Öl stehen bleibt und verklebt ... Danke !