Hallo Ihr lieben ...
... ich habe ein Mietshaus mit 4 Wohnungen a 40 qm, das vor 12 wochen gebrannt hat.
Es hat gebrannt im 1OG ... da wurde die Decke entfernt und auch der Boden im Geschoss darüber.
Der Boden wurde auch entfernt (Verlegeplatten auf Holzbalken) und die schüttung wurde auch entfernt.
An der Seite der Balken sind im unteren drittel der Balken Leisten angenagelt und dann von Balken zu Balken Brett an Brett.
Darauf war die Schüttung. Die wurde jetzt ersetzt gegen Isolierung. (Schallschutzmatte, ich nehme an Steinwolle)
Jetzt habe ich die Decke im EG (also die Wohnung darunter) entfernt.
Das war eine Strohputzdecke die auf Schalung geputzt war.
Die Schalung habe ich auch entfernt.
Jetzt sehe ich von unten die Balken und die Bretter auf der die Steinwolle (Schallisolierung) liegt.
Da ich die EG Wohnung selber nutzen möchte frage ich mich wie ich den bestmöglichen Schallschutz erreiche.
Ich habe gelesen und auch sofort nach dem entfernen der Strohputzdecke das den Meisten Schallschutz Masse bringt.
Ich dachte an Schallschutz Isolierung (Dichte Steinwolle)
Wenn man aber Masse braucht, glaube ich nicht das es reicht.
Könnte man es nicht so machen:
- Zwischen die Balken 50mm Steinwoll Isolierung(dann ist es bündig mit den Balken.
- Dann Schalung Brett an Brett.
- 2 Lagen Fermacell Platten
Ich werde die Decke nach einbringen von Stahlträgern (Wände sollen entfernt werden) 150mm - 200mm abhängen.
ist es da Sinnvoll nochmal Isolierung im Bereich der Abhänger einzubringen? (ca. 150mm-200mm)
Und wo bringe ich die Dampfsperre ein?
Nach den beiden Lagen Fermacell?
Kosten sind egal, hauptsache ich höre meinen Mieter nicht über mir rumlaufen
Ich danke schonmal für eure Antworten.
Heiner
... ich habe ein Mietshaus mit 4 Wohnungen a 40 qm, das vor 12 wochen gebrannt hat.
Es hat gebrannt im 1OG ... da wurde die Decke entfernt und auch der Boden im Geschoss darüber.
Der Boden wurde auch entfernt (Verlegeplatten auf Holzbalken) und die schüttung wurde auch entfernt.
An der Seite der Balken sind im unteren drittel der Balken Leisten angenagelt und dann von Balken zu Balken Brett an Brett.
Darauf war die Schüttung. Die wurde jetzt ersetzt gegen Isolierung. (Schallschutzmatte, ich nehme an Steinwolle)
Jetzt habe ich die Decke im EG (also die Wohnung darunter) entfernt.
Das war eine Strohputzdecke die auf Schalung geputzt war.
Die Schalung habe ich auch entfernt.
Jetzt sehe ich von unten die Balken und die Bretter auf der die Steinwolle (Schallisolierung) liegt.
Da ich die EG Wohnung selber nutzen möchte frage ich mich wie ich den bestmöglichen Schallschutz erreiche.
Ich habe gelesen und auch sofort nach dem entfernen der Strohputzdecke das den Meisten Schallschutz Masse bringt.
Ich dachte an Schallschutz Isolierung (Dichte Steinwolle)
Wenn man aber Masse braucht, glaube ich nicht das es reicht.
Könnte man es nicht so machen:
- Zwischen die Balken 50mm Steinwoll Isolierung(dann ist es bündig mit den Balken.
- Dann Schalung Brett an Brett.
- 2 Lagen Fermacell Platten
Ich werde die Decke nach einbringen von Stahlträgern (Wände sollen entfernt werden) 150mm - 200mm abhängen.
ist es da Sinnvoll nochmal Isolierung im Bereich der Abhänger einzubringen? (ca. 150mm-200mm)
Und wo bringe ich die Dampfsperre ein?
Nach den beiden Lagen Fermacell?
Kosten sind egal, hauptsache ich höre meinen Mieter nicht über mir rumlaufen
Ich danke schonmal für eure Antworten.
Heiner