aufeinanderliegende Bretter wie verschrauben

workerwook

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2022
Beiträge
6
Ort
Bochum
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Verschraubung von übereinander liegenden Brettern einer Holzfassade.
Statt sehr langer Bretter sollen zwei kürzere übereinander angeordnet werden, deren Enden sich jeweils überlappen. Also keine Boden-Deckel-Schalung.
Ich habe es mal aufgezeichnet:


IMG_0994.jpg
Kann ich die oben aufliegenden Bretter mit den darunter liegenden verschrauben (rot) oder sollte ich das unten liegende Brett vorher extra anschrauben (grün)? Habe mal gelesen, dass man eigentlich Bretter einzeln verschrauben soll.
Dachte, dass es am Ende grob so aussieht:

IMG_0993.jpg

Die alte Fassade hält zwar noch ein bisschen, aber ich wollte das bald angehen und würde mich über Tipps freuen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.354
Ort
Wien/österreich
Guuden,

Variante Rot ist OK, falls die Bretter über 100-120 mm breit sind, würde ich nur je eine Schraube setzen.
Sonst ist's die Bretter reißen.
Über 120mm würde ich erst recht 2 Schrauben nehmen. Sonst wirft es das Brett. Aber so weit vom Rand hereingesetzt, dass wieder nicht mehr als 120mm Abstand zwischen den Schrauben sind.
LG Gerhard
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
889
Ort
8. Längengrad
Kann ich die oben aufliegenden Bretter mit den darunter liegenden verschrauben
würde ich nicht machen.
Das würde bedeuten dass man die Schraubenköpfe sieht, und dass diese bewittert werden.
Unten anfangen, anschrauben (oder Nageln) und mit der nächsten Brettlage die Schraubköpfe/Nagelköpfe abdecken.
Ich würde auch nur jeweils die Bretter oben wo sie an der Wand/UK anliegen verschrauben.
Gruß Andi
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.576
Alter
51
Ort
Saarlouis
würde ich nicht machen.
Das würde bedeuten dass man die Schraubenköpfe sieht, und dass diese bewittert werden.
Unten anfangen, anschrauben (oder Nageln) und mit der nächsten Brettlage die Schraubköpfe/Nagelköpfe abdecken.
Ich würde auch nur jeweils die Bretter oben wo sie an der Wand/UK anliegen verschrauben.
Gruß Andi
Das ist ne Stülpschalung, oder?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.625
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Ich habe meine Boden Deckel Schalung mit VA Klammern geschossen.
Fällt kaum auf und hält seit über 35 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.663
Habe mal gelesen, dass man eigentlich Bretter einzeln verschrauben soll.
Bei der Stülpschalung. Damit sie schwinden und quellen könnnen.
In Längsrichtung schwindet Holz ja nur vergleichsweise minimal; dafür ist die Strecke auf der es schwindet viel länger. Ich würde sie also trotzdem einzeln verschrauben. Die Schwundmaße der zwei Bretter würden sich ja sonst addieren.
 
Oben Unten