Aufgequollene Arbeitsplatte Küche abschleifen?

OmiW

ww-pappel
Registriert
19. September 2024
Beiträge
1
Ort
Halle
Hallo,

ich werde in einem Jahr ausziehen und habe die abgeranzte Küche der vorangegangen WG übernommen. Sie tut ihren Zweck, aber ist definitiv schlecht verbaut worden.
Nun gibt es eine Ecke, bei der die Arbeitplatte unpassend geschnitten wurde. Durch die undichte Spüle ist die eine Arbeitsplatte aufgequollen, während die andere Seite flach blieb und ein cm Unterschied entstanden ist.
Ich würde ungern eine neue Arbeitsplatte kaufen, gleichzeitig aber das ganze Silikon entfernen, ordentliche Leisten anbauen und versuchen die Arbeitsplätzen zu “versiegeln”.
Da es einfach nur Pressplatte ist, die Frage:
Schleife ich 1cm gnadenlos ab, fülle eventuelle Löcher und beklebe die Platte neu?
Bin für alle Tipps, Tricks und Erfahrungen dankbar.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_7701.jpeg
    IMG_7701.jpeg
    208,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_7699.jpeg
    IMG_7699.jpeg
    152,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_7700.jpeg
    IMG_7700.jpeg
    155,2 KB · Aufrufe: 50

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.719
Ort
Berlin
Hallo,
ich halte das für irreparabel. Wenn Du schleift wirst Du Probleme haben durch die harte Dekorschicht durchzukommen, während Du in die eher bröseligen Späne fast reinfällst. Das wird nicht plan. Dann sieht es schlimm aus und mir ist keine für eine Küchenarbeitsplatte hinreichend robuste Versiegelung bekannt. Die müsste ja auch gleichermaßen auf dem Dekor wie auf der offenen sehr grobporigen Spanplatte halten und farblich deckend sein. Falls es Produkte gibt, die das gewährleisten und für Küchenarbeitsplatten geeignet sind, dann sind sie vermutlich teurer als die naheliegende "vernünftige" Lösung: Austausch.

Oder Du machst es wie ich: ich unterscheide zwischen Dingen, die ich beheben kann und denen, die ich nicht beheben kann - zweitere ignoriere ich gekonnt.....
 
Oben Unten